OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • OSX-Einsteiger

    Ich habe mich nach dem OC-Vanille-Guide gehalten. Habe die Haswell-Dinge so angehakt wie in der Anleitung. Bei den Device Properties hatte ich ein Fragezeichen. Habe ich noch nie gemacht.

    Ich habe deine Variante natürlich auch versucht. Sie entspricht ja den Angaben in der Anleitung.

    Ich habe die Werte copy/paste in EditPro eingefügt. Bei der ig-platform-id steht bei dir eine 03000220D. In der Anleitung aber eine 0300220D. Du hast eine Null mehr. Warum ist das so?

    Die aktuelle EFI, die ich gepostet habe, war mein zweiter Versuch. Ich kann gerade nicht an den Rechner zum testen. Bin gespannt... Danke schonmal.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Hallo,


    auf meinem Dell XPS 9370 UHD 620 läuft OC 0.5.8.


    Der VRAM mit 1531MB wird richtig angezeigt, jedoch flattert der Monitor.

    Brauche ich die Werte framebuffer-stolenmem, framebuffer-fbmem ebenso? Laut Guide verstehe ich diese nicht setzen zu müssen.


    Danke für eure Hilfe

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,42 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gehäuse: G5 Mod

  • Servus.

    Ich arbeite mich seit einigen Tagen durch den OpenCore Guide usw. als Vorbereitung auf meinen nächsten (Ryzen) Hackintosh.

    Ich muss sagen bisher bin ich echt begeistert von der Dokumentation.


    Ein paar Unklarheiten habe ich noch.

    Mit SSDTTime dumpe ich jetzt mein DSDT (option 4). Aber laut Guide soll ich den Dump (DSDT.aml) weder in EFI/OC/ACPI kopieren, noch soll ich ihn der Config hinzufügen?! Wofür dann das ganze?


    Ich erstelle mir noch ein Fake EC (option 2), basiert das dann auf dem DSDT.aml Dump?


    Für Ryzen füge ich mir dann noch SSDT-EC-USBX hinzu. Wären dann also 2 Files, SSDT-EC-USBX und SSDT-EC. Korrekt?!


    Ich bin zusätzlich verwirrt, weil quasi jedes "Tutorial Video" was man sich so anschaut, kopiert das DSDT.aml ebenfalls in EFI/OC/ACPI rein:



    Wer kann Klarheit schaffen?

    Thx

  • JimSalabim ja das habe ich bereits bei deinen Dateien gesehen. Dachte halt, die anderen sollten es auch haben... Aber dein Tipp ist Gold wert! Wenn du mir noch bitte sagen könntest wo ich eine Anleitung hier im Forum finde, also für DSDT und SSDTs erstellen? Ich habe zwar bereits gesucht aber nicht wirklich was gefunden (es ist echt schwierig, wenn man damit erst am Anfang steht, da durch zu blicken 🙈

  • @kru102


    Du hattest rech hiermit mein Fehler [hehee]


    0300220D



    Edit:


    @kackspast


    Dann schau mal bei denn TechNolli auf Youtube vor bei.

    Er mach auch fiel mit OpenCore .

    Gigabyte x570i AORUS PRO WiFi Opencore 0.5.7 Hackintosh Build | Catalina 2020


    Edit: 2


    @calabash

    Ist da diese CPU i5-8250U drin ?

  • Ich habe mir gerade versucht die 0.5.7 für den Ryzen Fertig zu stellen. Das System Bootet, der AnmeldeBildsxchirm wird etwas größer als 4k Dargestellt was 0.5.6 richtig macht und läuft dann auch ein Paar Minuten gut. Dann bleibt er stecken =/

    Versucht habe ich auch die Lösung aus der Wiki nur mit der SSDT-EC-USBX-AMD.aml zu starten, was auch geht, dann wieder meine Alte "Methode" Mit Meiner DSDT und den 2 SSDT´s =/ Bringt beides nix. Ich warte einfach auf eine Release 0.5.8.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Mit SSDTTime dumpe ich jetzt mein DSDT (option 4). Aber laut Guide soll ich den Dump (DSDT.aml) weder in EFI/OC/ACPI kopieren, noch soll ich ihn der Config hinzufügen?! Wofür dann das ganze?

    SSDTTime generiert dir (mit den einzelnen Menüpunkten) aus der gezogenen DSDT.aml eine jeweils gepatchte SSDT-EC.aml, SSDT-PLUG.aml oder SSDT-HPET.aml. Und nur diese 'gepatchten' SSDT's sollst du nutzen.


    Ich warte einfach auf eine Release 0.5.8.

    Und dann? Was erhoffst du dir davon?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • SSDTTime generiert dir (mit den einzelnen Menüpunkten) aus der gezogenen DSDT.aml …

    Okay also basieren diese Dateien dann auf dem DSDT.aml dump.

    Verstehe, danke dir.

    Dann schau mal bei denn TechNolli auf Youtube vor bei.

    Der macht's wieder komplett anders… und nimmt zusätzlich zu der selbst compilierten aml noch die precompiled dazu… wirkt für mich als würde eine davon reichen?!



    Ich probiers dann erstmal mit der generierten SSDT-EC.aml und der precompiled SSDT-EC-USBX-AMD.aml .

  • OSX-Einsteiger

    Leider klappt deine Variante nicht. immer noch 6mb. habe die 300 genommen. und die 3000. :)


    die aktuelle EFI habe ich angehängt...

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,6 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • @calabash


    Versuch mal dein Glück hiermit ;)

  • OSX-Einsteiger: Nein leider.


    Sobald ich einen (habe schon mehrere versucht) FB-Patch hinzufüge bleibt es hier hängen.


    Von hier habe ich folgenden Patch erfolglos versucht, da meine CPU explizit angegeben ist.


    Code
    1. AAPL,GfxYTile Data 01000000
    2. AAPL,ig-platform-id Data 04002759
    3. device-id Data 16590000
    4. framebuffer-con1-enable Data 01000000
    5. framebuffer-con1-type Data 00080000
    6. framebuffer-fbmem Data 00009000
    7. framebuffer-patch-enable Data 01000000
    8. framebuffer-stolenmem Data 00003001
  • Versuch halber mit dem SMBIOS=MacBookPro14,1

  • Brauche ich die Werte framebuffer-stolenmem, framebuffer-fbmem ebenso?

    ja die brauchst du, warum was anderes ausprobieren, solange du damit booten kannst :/

  • @muster48


    Weil er das Problem hat

    jedoch flattert der Monitor.

  • Und dann? Was erhoffst du dir davon?

    Wenn ich eine Alte Version zu laufen habe und diese immer gut funktioniert und die neue dann nicht, kann man doch von einem Bug ausgehen der in der nächsten version wieder weg ist.

    Anderseits habe ich keinen plan wie ich es herausbekommen kann warum das fertig gestartete System auf einmal einfriert.

    Ihr könnt euch aber gerne die EFI ansehen vielleicht habe ich ja etwas entscheidendes übersehen.

    Dateien

    • Fab_EFI.zip

      (17,62 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • :feuerwerk:Hier mal ein grosses :danke2:

    Nach allerlei Clover und dann Umstieg auf OpenCore 0.5.2 lief es mit viel lesen und Hilfe.

    Nun klappte das Update auf OpenCore 0.5.8 mit GUI gar nicht so reibungslos. Aber auch hier wieder lesen und noch die Hilfe/ Tipps vom Forum (z.B. al6042 , karacho , besonders JimSalabim und seiner Konfiguration, läuft mein Hackintosh nun auch stabil und reibungslos.

    Die GUI und auch Dualboot Windows10 auf der 2. M.2 SSD funktionieren. Freezes nach sleep hat sich auch erledigt.


    Ich hänge mal meine EFI mit ran.


    Gruß, schönes Wochenende und bleibt gesund

    StevePeter

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,2 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von StevePeter ()