OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • JimSalabim.

    Ich habe deine Frage gelesen und hatte sofort die gleiche Frage wie Arkturus im Kopf.

    Ich selbst habe weder in Clover noch in OC mit DSDT-renames gearbeitet. Ich hatte den Luxus in Clover, dass diese Renames bereits drin waren.


    In der Anleitung steht, dass ich diese Renames machen muss. Meinen Google-Recherchen zufolge sind diese Renames aber mittlerweile in Whatevergreen beinhaltet. Ich habe das dann so verstanden, dass ich die wenn ich WEG benutze, die Renames nicht brauche.

    Ich finde keine vernünftige Anleitung, wie ich, wenn ich diese Renames brauche, in Opencore einpflege.

    Habe mal meine alte Clover-Config mit plinst-editor geöffnet und screenshots beigefügt. Soll oder kann ich diese Renames einfach so übernehmen? Die Droptables im 2. screenshot? Kann mir jemand erklären was das macht und wofür die wichtig sind? Soll ich die auch in OC übernehmen?


    EDIT:


    Habe Eure letzten Antworten noch nicht gesehen gehabt. Ei Teil meiner Frage ist schon bereits beantwortet.

    Bei meinem Haswell werde ich dann alle Renames benötigen? Stimmts?


    Habe die mal an in meine OC Config eingepflegt. Bootet dann aber nicht mehr.

  • Fehler in der config.plist. Man kann die Einträge aus der Clover config so einpflegen wie du es gamacht hast, bei OC muss es jedoch heißen Enabled YES und nicht wie bei Clover Disabled NO. Ist im Prinzip das gleiche, OC versteht 'Disabled NO' aber nicht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Jetzt... !!! Du bist super!!!

    Was ich heute morgen schon wieder alles lernte... Wow!!!:klatschen:


    EDIT


    Ich habe in meiner alten CloverConfig noch weitere drinstehen:

    - change EC0 to EC

    - change GFX0 to IGPU

    - change SAT0 to SATA

    - change LPC to LPCB

    - change PEPG to GFX0


    Und bei DropTables 2 Einträge:

    - SSDT CpuPm

    - SSDT Cpu0Ist


    Wofür sind die? Was mache ich mit denen? Sind die wichtig für mich?

    Fragen über Fragen... :)

  • Mit OC so wenig Renames/Patches wie möglich anstreben. Das sollte man besser mit SSDT's machen. Wenn dein System Anstandslos gut so läuft, würde ich sagen, lass die anderen einfach weg und beobachte wie sich dein System verhält. change GFX0 to IGPU und change PEPG to GFX0 erledigt Lilu mit WEG on the fly.


    Edit: Wenn du deine USBPorts.kext erstellt hast, solltest du die Renames wieder deaktivieren und den Portlimit Patch bei Kernel->Quirks auch.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hatte schon mal das Thema mit das die CPU im idle zwischen 2 und 3,5 GHz pendelt, ich weiss jetzt auch nicht wie ich diese Werte wieder runter bekomme, ob es am Board liegt, oder an der SSDT-Plug im "OC" wie auch immer.

    Die Fix werte liegen Max 5 und Min 0,7 laut Intel Power Gadget

    Evtl. weiss jemand Rat?


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen

    bei mir war auch der Takt hoch bis ich den Rat von CMMChris gelesen habe und plugin-type auf null gesetzt...seitdem ist die Frequenz im niedrigen Bereich

    Du kannst es testen.....!

  • muster48 Danke dann bräuchte ich doch nur die SSDT-Plug zu deaktivieren oder?


    Wenn das so wäre hat es aber nichts gebracht

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Das weiß ich leider nicht, bei mir hat gebracht...aber bei mir blieb aktiv nun mit plugin-type=0

    Vielleicht kann CMMChris ein Wort dazu sagen...!

  • karacho Das sollte dann so aussehen?




    Der Energiemodus hat sich nat. verändert. Kann ich aber mit leben!


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • ich habe jetzt streng nach Anweisung das USB-Patching mit Hackintoolauf dem iMacPro1,1 (Kabylake) ausgeführt. Leider wird weder der USBPorts.kext geladen, noch zeigt DSDT-UIAC.aml Wirkung.


    Allerderdings funktionieren alle USB-Ports, es werden nur insgesamt 15 angezeigt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Leider wird weder der USBPorts.kext geladen, noch zeigt DSDT-UIAC.aml Wirkung.

    Was soll da geladen werden? Wozu SSDT-UIAC wenn du eine USBPorts.kext hast? Fragen über Fragen.

    LG Chris


    Meine Hardware: