OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • karacho Die steht doch eigentlich inkl. EFI im Systemreport (im Anhang des Posts), den der kextUpdater erzeugt?

  • Systemeinstellungen->Sicherheit->Festplattenvollzugriff oder Dateien und Ordner

    Sensationell! Und ich dachte, man muss extra SIP deaktivieren :-D

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • pstr: Der freundliche KextUpdater nullt diese Angaben bereits beim erzeugen des Systemreports ;-)


    karacho Kein Thema, danke für den Link. Siehst Du an den bei mir fehlenden/geänderten Angaben etwas, worum ich mich mal kümmern sollte?

  • karacho Danke für den Link. Eigentlich ziemlich cool! Schade, dass es 0.5.8 noch nicht drin hat (aber dann müsste auch täglich jemand das Ding updaten). In manchen Punkten hat das Teil aber Unrecht (z. B. wegen Audio-Layout-ID, die als alcid-Eintrag in die Bootargumente "muss". Ich hab die halt in den Device Properties. Dort erkennt das Tool sie nicht). Und die Meinung des Tools zu diversen Einträgen wie "HideAuxiliary = Yes but should normally be No" teile ich nicht ;-) Aber es ist schon klar, dass so etwas das Lesen der Configuration.pdf nicht ersetzen kann. Trotzdem super zum kurz Durchchecken!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim: warum sollte 0.5.8 schon da sein. Laut Doku steht Genau wann immer ein Release erscheint


    • Releases happen the first monday of every month

    Vllt dann mal reinschauen


    Ich denke für einen Abgleich vor der Post Installation ist das eine tolle Sache.

    Wenn man FileVault, etc.. aktiviert verschieben sich die Werte



    Ich weiss nicht wo ich das loswerden kann:

    Ich möchte all den Entwicklern von OC und denjenigen welche die Doku pflegen ein sehr großes Lob und noch ein viel größeres DANKE SCHÖN sagen.

    Es war noch nie so einfach ein System passend zu seinen Anforderungen zu erstellen. VIELEN VIELEN DANK!!!!!!


    Und natürlich auch an alle Helferlein hier in diesem Forum.

  • calabash Ja, das stimmt, es wäre wirklich sinnlos, wenn auf der Seite mit dem Tool auch Nightly-Versionen berücksichtigt werden würden, weil sich da ja täglich noch Einträge ändern können.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim: genau :-)


    Was ich jedoch oft bemerke ist: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :-)

    Der Guide ist schon eine Wucht an Information. Es wird auch irgendwo erwähnt das es ratsam ist, sich diesen zwei mal oder öfters durchzulesen.


    JimSalabim:

    Du hattest mal erwähnt:

    Exakt. Entweder du verwendest USBInjectAll.kext plus SSDT-UIAC und keine USBPorts.kext ODER du verwendest NUR die USBPorts.kext, aber keine USBInjectAll und auch keine SSDT-UIAC.

    Verhält es sich nicht so, dass man nach dem erstelltem Mapping entweder den generierten USBPort.kext oder die SSDT-UIAC.aml verwendet.

    Der USBInjectAll.kext ist doch nur dazu da, für das Mapping alle möglichen Ports freizuschalten, und fristet dann im Papierkorb...

  • Und die Meinung des Tools zu diversen Einträgen wie "HideAuxiliary = Yes but should normally be No" teile ich nicht

    Das ist ja deine eigene Entscheidung, wenn du es auf YES stellst. Ich denke mal, das Tool richtet sich bei diesen Dingen, die zum starten des Systems nicht unbedingt erforderlich sind, an den Vorgabewerten in der Sample.plist (Failsafe).

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Edit: Hier kannst du deine config.plist online selber checken -> https://opencore.slowgeek.com/

    feines Tool, vor allem für Anfänger und Unwissende wie mich karacho :thumbup:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • karacho Th@nx! 👍🏼😊 Dann lege ich diese Config mal auf einen 2. „Backup“ Stick. Als Nächstes dann einmal ein Build in Richtung C621 und mehr Kerne (für Logic) ...


    Nachmals vielen Dank 🙏

  • mhaeuser Sämtliche ScanPolicy-Werte außer "0" führen bei mir dazu, dass Windows nicht gefunden wird – es sei denn ich benutze für Windows einen Custom-Eintrag mit PciRoot-Pfad (mit komplettem Pfad zur bootmgfw.efi)

    Wenn ich beispielsweise 6913 (also quasi 0x1B01) setze, wäre das ja:

    Kein Device Lock, alle File Systems außer ESP:

    OC_SCAN_FILE_SYSTEM_LOCK (1)

    OC_SCAN_ALLOW_FS_APFS (100)

    OC_SCAN_ALLOW_FS_HFS (200)

    OC_SCAN_ALLOW_FS_NTFS (800)

    OC_SCAN_ALLOW_FS_EXT (1000)


    Windows wird dabei nicht gefunden – obwohl die Windows-EFI-Partition eine ganz normale FAT-Partition ist und ja auch ne bootx64.efi im Ordner EFI/Boot hat.


    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • mhaeuser Jetzt wo du es sagst … :oops: Oh Mann … OK, dann ist ja alles klar. Um aber beispielsweise keinen Eintrag für die CLOVER-EFI-Partition angezeigt zu bekommen, für Windows aber schon, komme ich um den Custom-Eintrag für Windows und Nichterlauben von ESP nicht drum rum, oder?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung