OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
Systemeinstellungen->Sicherheit->Festplattenvollzugriff oder Dateien und Ordner
Sensationell! Und ich dachte, man muss extra SIP deaktivieren
-
cmoers Eieiei, den Systemreport hatte glatt ich übersehen. Sorry an vivandi
Edit: Hier kannst du deine config.plist online selber checken -> https://opencore.slowgeek.com/
-
mag sein dass ich ein wenig paranoid bin aber die Config würde ich dort maximal ohne meine Seriennummern uploaden
-
Klar, der Typ hat auch nix anderes zu tun als SN zu sammeln und an Apple zu melden
-
-
karacho Danke für den Link. Eigentlich ziemlich cool! Schade, dass es 0.5.8 noch nicht drin hat (aber dann müsste auch täglich jemand das Ding updaten). In manchen Punkten hat das Teil aber Unrecht (z. B. wegen Audio-Layout-ID, die als alcid-Eintrag in die Bootargumente "muss". Ich hab die halt in den Device Properties. Dort erkennt das Tool sie nicht). Und die Meinung des Tools zu diversen Einträgen wie "HideAuxiliary = Yes but should normally be No" teile ich nicht Aber es ist schon klar, dass so etwas das Lesen der Configuration.pdf nicht ersetzen kann. Trotzdem super zum kurz Durchchecken!
-
JimSalabim: warum sollte 0.5.8 schon da sein. Laut Doku steht Genau wann immer ein Release erscheint
- Releases happen the first monday of every month
Vllt dann mal reinschauen
Ich denke für einen Abgleich vor der Post Installation ist das eine tolle Sache.
Wenn man FileVault, etc.. aktiviert verschieben sich die Werte
Ich weiss nicht wo ich das loswerden kann:
Ich möchte all den Entwicklern von OC und denjenigen welche die Doku pflegen ein sehr großes Lob und noch ein viel größeres DANKE SCHÖN sagen.
Es war noch nie so einfach ein System passend zu seinen Anforderungen zu erstellen. VIELEN VIELEN DANK!!!!!!
Und natürlich auch an alle Helferlein hier in diesem Forum.
-
-
JimSalabim: genau
Was ich jedoch oft bemerke ist: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Der Guide ist schon eine Wucht an Information. Es wird auch irgendwo erwähnt das es ratsam ist, sich diesen zwei mal oder öfters durchzulesen.
Du hattest mal erwähnt:
Exakt. Entweder du verwendest USBInjectAll.kext plus SSDT-UIAC und keine USBPorts.kext ODER du verwendest NUR die USBPorts.kext, aber keine USBInjectAll und auch keine SSDT-UIAC.
Verhält es sich nicht so, dass man nach dem erstelltem Mapping entweder den generierten USBPort.kext oder die SSDT-UIAC.aml verwendet.Der USBInjectAll.kext ist doch nur dazu da, für das Mapping alle möglichen Ports freizuschalten, und fristet dann im Papierkorb...
-
Und die Meinung des Tools zu diversen Einträgen wie "HideAuxiliary = Yes but should normally be No" teile ich nicht
Das ist ja deine eigene Entscheidung, wenn du es auf YES stellst. Ich denke mal, das Tool richtet sich bei diesen Dingen, die zum starten des Systems nicht unbedingt erforderlich sind, an den Vorgabewerten in der Sample.plist (Failsafe).
-
Siehst Du an den bei mir fehlenden/geänderten Angaben etwas, worum ich mich mal kümmern sollte?
Nö, allet jut
-
mhaeuser Ist eigentlich irgendwann geplant, dass OpenCore die Windows-EFI-Partition auch ohne Custom-Eintrag mit anderer ScanPolicy-Einstellung als 0 erkennt?
Wieso sollte das aktuell nicht möglich sein?
-
Es ist doch möglich....!
-
Ist es möglich die BT Maus im OC Picker zu aktivieren?
Ist es möglich den PlayChime über einen BT Lautsprecher abzuspielen?
-
Edit: Hier kannst du deine config.plist online selber checken -> https://opencore.slowgeek.com/
feines Tool, vor allem für Anfänger und Unwissende wie mich karacho
-
-
mhaeuser Sämtliche ScanPolicy-Werte außer "0" führen bei mir dazu, dass Windows nicht gefunden wird – es sei denn ich benutze für Windows einen Custom-Eintrag mit PciRoot-Pfad (mit komplettem Pfad zur bootmgfw.efi)
Wenn ich beispielsweise 6913 (also quasi 0x1B01) setze, wäre das ja:
Kein Device Lock, alle File Systems außer ESP:
OC_SCAN_FILE_SYSTEM_LOCK (1)
OC_SCAN_ALLOW_FS_APFS (100)
OC_SCAN_ALLOW_FS_HFS (200)
OC_SCAN_ALLOW_FS_NTFS (800)
OC_SCAN_ALLOW_FS_EXT (1000)
Windows wird dabei nicht gefunden – obwohl die Windows-EFI-Partition eine ganz normale FAT-Partition ist und ja auch ne bootx64.efi im Ordner EFI/Boot hat.
-
JimSalabim Ja, wie du doch selbst gesagt hast, wenn du alles außer ESP erlaubst, wird ESP nicht gefunden. Und das Problem ist?
-