JimSalabim Genau, oder BOOTx64 von Clover weg und nur via CloverX64.efi booten (FW-Booteintrag via Shell setzen). Oder natürlich komplett ausmisten.
OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
-
Und wenn du Glück hast, ist der auch nach einem nvram reset noch da
-
Hallo, wieder eine Frage
Xeon 2690v3 Haswell-EP C612 Chipset
Powermanagement in Opencore (von Clover Settings übertragen.
Mein Board hat ein Cfg-Look, d.h. keine unlock im UEFI
In Clover habe ich die Kext NullCPUPowermanagement.kext, PMCrvr.kext
mit den Clover Settings KernelPm off + KernelXCPM off benötigt die CPU im idle 35-40W, KernelPm on + KernelXCPM on 15-16W idle.
In OC habe ich NullCPUPowermanagement.kext, PMCrvr.kext, AppleCpuPmCfgLock yes, AppleXcpmCfgLock Yes.
Im Idle benötigt die CPU im 35-40W.
Wie kann ich das korrigieren?
Grüsse Florian
-
-
Karacho für den Tool Tipp . Jetzt läuft auch die 0.5.7 Config
Für alle anderen die es noch nicht kennen: https://opencore.slowgeek.com/
OpenCore Sanity Checker
-
ich habe die config.plist von iMacPro1,1 (Hasswell) mit dem OpenCore Sanity Checker überprüft und nach den Vorgaben bereinigt. Danach wird der Bootvorgang mit der bereits früher gemeldeten Fehlermeldung invalid Startimage abgebrochen, heißt FileVault wird nicht entschlüsselt.
die Logdatei und die bereingte config.plist-save, sowie die ursprüngliche unbereinigte config.plist füge ich mal bei. Vielleicht erkennt jemand den Fehler.
EDIT Der Haken bei UEFI/Protocols/FirmwareVolume machts aus. Den hatte ich rausgenommen. Mit diesem läufts mit FileVault wieder.
-
-
Hast du in Clover das CPU Plugin gesetzt? Dann mit OpenCore genauso via SSDT. Mit IORegistryExplorer checken ...
Könnte man nicht mit OpenCore einen permanenten NVRAM-Registereintrag dafür erstellen? Dann würde ein davor ausgeführter Reset auf diesen Eintrag keine Auswirkungen zeigen.
-
Hallo, wieder eine Frage
Xeon 2690v3 Haswell-EP C612 Chipset
Powermanagement in Opencore (von Clover Settings übertragen.
Mein Board hat ein Cfg-Look, d.h. keine unlock im UEFI
In Clover habe ich die Kext NullCPUPowermanagement.kext, PMCrvr.kext
mit den Clover Settings KernelPm off + KernelXCPM off benötigt die CPU im idle 35-40W, KernelPm on + KernelXCPM on 15-16W idle.
In OC habe ich NullCPUPowermanagement.kext, PMCrvr.kext, AppleCpuPmCfgLock yes, AppleXcpmCfgLock Yes.
Im Idle benötigt die CPU im 35-40W.
Wie kann ich das korrigieren?
Grüsse Florian
NullCPUPowermanagement.kext brauchst du IMHO nicht, für was ist PMCrvr.kext?
schau die mal meine config.plist (ohne Serials) (OC 0.5.8) an (gleiche CPU und Board C612)...
das geht alles mit xcpm
als Tipp -> halte dich (fast) genau an den Haswell-E Desktop Guide ... ich musste bei mir nur ein paar Einstellungen ändern -> siehe config.plist
-
AuthRestart. = No in der unbereinigten. = Yes
Bereich Security
Fehlen aber jede Menge Daten oder sind diese gewollt entfernt worden?
schmalen die Option AuthRestart= No wurde vom Tool als Änderung so empfehlen, dem bin ich gefolgt. Inzwischen hatte ich den Urheber schon editiert.
Über fehlende Daten muss ich gleich nochmal draufschauen.
EDIT: schmalen welche Daten würdest Du vermissen?
-
Könnte man nicht mit OpenCore einen permanenten NVRAM-Registereintrag dafür erstellen?
Meinst du damit einen Eintrag in der config.plist bei NVRAM->Add? Das wäre Interessant.
-
Ja, meine ich. Sehr wahrscheinlich aber ein komplett anderes Register. Die Adresse zum Ein- und Auslesen bzw. Beschreiben müsste man finden ...
-
-
EDIT: schmalen welche Daten würdest Du vermissen?
Hatte versehentlich den falschen "Reiter" aufgemacht. (Block) da war nichts drin..... Alles wird gut!
-
AuthRestart= No wurde vom Tool als Änderung so empfehlen, dem bin ich gefolgt.
Das ist das, was ich gemeint hatte. Die Configuration.pdf sollte bei Fragen, ob man einen Eintrag braucht oder nicht, immer die allererste Anlaufstelle sein. Ob der Eintrag für dich relevant ist, kann das Tool überhaupt nicht wissen.
-
Einfach mal lesen, wofür diese Funktion steht. Ich habe es auf „yes“, so wie ich es vom Mac her kenne. Wer allerdings ein Systemupdate unbeaufsichtigt ablaufen lässt und nicht möchte, dass nach der Aktualisierung von macOS dieses selbstständig ohne vorherigen Log In komplett offen hochfährt, der sollte diese Funktion deaktivieren.
-
Genau so sieht's aus. Bei mir isse auf NO weil ich FileVault nicht nutze.
-
Authenticated restart is a way to reboot FileVault 2 enabled macOS without entering the password. To perform authenticated restart one can use a dedicated terminal command: sudo fdesetup authrestart. It is also used when installing operating system updates.
-
-
Eine Frage als Unwissender, Referenzhandbuch hat mich nicht erleuchtet.
OC_EFI_Maker zeigt die Option "Do you use Legacy Boot [y/n]: ". Steht diese im Zusammenhang mit den Optionen LegacyEnable und LegacyOverwrite - UA LegacySchema im Abschnitt NVRAM?
Wenn Nein, wer braucht die genannten Optionen im Abschnitt NVRAM?
-
Edit: Hier kannst du deine config.plist online selber checken -> https://opencore.slowgeek.com/
schade dass es das nicht für Laptops gibt