OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
anonymous_writer 🤦♂️ 02 hab’s geändert in 01 kleine Sache grosse Wirkung! Danke dir
-
Bisher noch nicht. Direkt mal probiert, leider ohne Erfolg. Sowohl einzeln als auch zusammen. Wobei SanitiseClearScreen im System Renderer wirkt, wenn ich das richtig verstehe. Da hab ich nichts angepasst und bin bei BuiltinGraphics.
-
Du brauchst da keine 2 oder 1 eintragen. Lass diese Werte auf Null, quasi wie in der sample.
Der aktuelle Resources-Ordner sollte intus sein, passend zur OC-Version.
Ferner der Driver AudioDxe.efi ist natürlich Bedingung.
Leider muss ich doch genau diese beiden Werte eintragen:
AudioCodec 2 sowie AudioOut 1 sonst bekomme ich keinen Ton !
Wo ich noch nicht genau durchblicke ist die Lautstärke des Gong. Ich habe jetzt SystemAudioVolume auf 28 gestellt, es ist um einiges leiser als die originalen 46, ABER nur wenn ich den NVRAM Resete und leider AUCH NUR EINMAL ist der Gong dann leiser. Die nächsten Neustarts ist er dann wieder lauter
Ist das nur bei mir so oder habe ich einen Gedankenfehler oder muss ich beim Punkt VolumeAmplifier etwas umstellen den Punkt habe ich auf 0. Den Wert MinimumVolume habe auf 20 gelassen.
Hat jemand einen Tipp wie ich dauerhaft die Lautstärke des Gongs umstellen kann ?
-
SystemAudioVolume ist eine macOS-Variable, die der Lautstärke in macOS entspricht... wenn du in macOS laut drehst, wird diese natürlich verändert. Du musst mit VolumeAmplifier skalieren, ja.
-
Super dann ist ja auch das wie bei einem Originalen Mac, ist der Wert 46 dann ein Durchschnittswert der einmal vorgegeben wird oder was sagt der Wert 46 aus ?
Mit VolumeAmplifier könnte ich mit 2 z.B. dann "doppelt" so Lautstellen oder ähnlich ?
Ich stelle den Wert wieder auf die 46 wie in der Sample.plist und teste ob sich die Lautstärke ändert wenn ich im macOS die Lautstärke ändere und Neustarte.
Vielen Dank für Deine Antwort.
ps. Ja funktioniert ! Der Gong ändert sich je nach Systemlautstärke wie bei einem "echten" Mac
-
- SystemAudioVolume kann Werte zwischen 0x0 und 0x64 Hex beinhalten = 0 - 100
- sollte aber größer als 0x0 sein, sonst bleibts stumm!
- MinimumVolume kann Werte zwischen 0 und 100 Dezimal beinhalten
- der Wert darf aber nicht größer als SystemAudioVolume sein
- VolumeAmplifier errechnet sich aus Lautstärke x 100 / SystemAudioVolume
- Lautstärke kann Maximal 100 sein
- VolumeAmplifier = 100 x 100 / 70 = 142,9 aufgerundet 143
- 70 sind die 46 Hex vom SystemAudioVolume
...hier die eigentliche Formel aus dem OpenCore Desktop Guide: (SystemAudioVolume * VolumeAmplifier)/100 = Raw Volume
- SystemAudioVolume kann Werte zwischen 0x0 und 0x64 Hex beinhalten = 0 - 100
-
Tag Leute =)
Ich hab es endlich geschafft meinem Bruder eine EFI Fertig zu erstellen die auch in die Installation Bootet. Problem ist aber das das die Maus und Tastatur kaum bis gar nicht reagiert.
Was kann ich machen.
Edit: Ich würd gerne USB Port mapping machen, aber das geht ja nicht da es eine .command Datei ist die ich nicht in Windows öffnen/ ausführen kann =/
-
Fab ohne Kext dafür wird das natürlich auch nix :^)
anonymous_writer Ich habe mal etwas mit dem TextRenderer gespielt und verschiedene Settings ausprobiert, aber ich bekomme es komischerweise nicht auf die volle Auflösung hin. Nutze ein 4K Display über DP und er fällt immer wieder auf 1280x1024. Hast du ggf. noch einen Tipp für mich?
EDIT: Wenn ich das 4K-Display über HDMI anschließe, wird alles korrekt auf 4K skaliert, allerdings nur auf 30 Hz im Picker. Wenn ich DP benutze, habe ich zwar die geringe Auflösung, aber da läufts mit 60 Hz
-
Guckux Fab
hm, ich bin beim auseinandertüfteln von irgendwelchen configs noch weniger als ein Lehrling - ich hänge hier aber mal meine OC-config an, welche auf meinem H170M nen Install durchgeführt hat.
- im Betrieb habe ich es noch nicht...
-
guckux Hey super!
Mein Bruder versucht gerade zu Installieren aber die Probleme stehen gerade so schlange bei ihm XD
Er muss eine Internetverbindung haben um den Install durch zu führen.
Jetzt hab ich ihm alles was BRCM Wlan betrifft reingehauen aber der Bildschirm zeigt die Oberste leiste nicht an/ Skaliert nicht richtig (TV eben) Und jetzt muss er den PC umbauen um ihn woanders an zu stecken..... -
Guckux Fab
WLAN ist da nicht drinnen (auch wenn ich es nutze, ist das für mich eine Krücke, angefangen bei der Performance, über die Latenz bis zur Stabilität... es geht nix über ein Ethernet oder Glasfaser - vielleicht mal für die Erstinstallation Kabel zum Router ziehen? - wobei ich mich frage, für was die Internet-Verbindung von Nöten ist???)
-
Nah es geht schon. Wlan hat er jetzt und am 65" Bildschirm sieht er jetzt auch alles
-
Mahlzeit!
Habe mittlerweile das Asus H110M-A D3 zum laufen bekommen. Mit Clover und OpenCore.
EFIs laufen und hängen an, falls es jemanden interessiert oder gebrauchen kann...
Nun sitze ich an meinem H270.
Dafür soll nun nach Guide
https://dortania.github.io/Ope…config.plist/skylake.html
ein Hex-Wert geswappt werden.
Nach welchen Regeln swappe ich einen Hex Wert?
0x100002 oder 0x100003 müssen geswapped werden, damit sie als Layout-id für ug. Soundbridge in AppleALC eingetragen werden können
Realtek ALC286 0x100002, 0x100003 layout 3, 11 <br>
Laut og. Guide wird
aus 0x19120000
Swap: 00001219
aus 0x19120001
Swap: 01001219
Wird aus 0x100002 nun Swap : 02000010 ?
Wird aus 0x100003 nun Swap: 03000010 ?
-
Gültige Layouts sind 3 und 11
3 in Hex ist 0x3
In den DeviceProperties muss die Layout ID ein 4 Byte wert sein, also den hex wert auf 4 Bytes auffüllen
0x00000003
Dann den byteflip
0x03000000
das gleiche gilt für 11. Endergebnis dann 0x0B000000
Die hex werte dann ohne das 0x Präfix eintragen -
-
Moin, ein Ersatzsystem auf ssd startet stabil mit OC 5.9.
Das 10.15.4 auf der nvme wirft diesen Fehler. Gibt es da eine "schnelle" Lösung?Herzlichen Dank für die Mühe. Wie kann/könnte alternativ drüber installiert werden?
-
-
Für das Board GA Z97X UD3H finde ich hier Defaults, die ich gerade auf mein Board Z97X UD5H zu übertragen versuche.
Kennt jemand einen Bericht über das UD5H?
THX!
Edit: Habs gefunden! Sascha_77 hat seine EFI in der Abteilung Hardware abgelegt: Link
(Ist ja eigentlich auch besser zu finden, als den ganzen Thread hier durch zu lesen.)
Danke!
-
Hi!
Ich hänge in einem anderen Thread fest, wo sich aber leider niemand zu meldet.
Da es doch mehr Opencore lastig ist, bitte ich euch, auch wenn es jetzt ein Crossposting ist, diesen Thread bitte mal anzuschauen:
HP Notebook - 15-ay114ng - i3-5005U - Kriege das Ding nicht zum Laufen :(
Habe nach langen hin und her eine Clover Config hinbekommen, will diese jetzt auf Opencore portieren aber nichts scheint zu klappen. Sofort Panic
Wäre toll, wenn ihr mir bitte helfen könntet.
Danke
URBANsUNITED