OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Ist es möglich 2 Monitore an einer RTX 2080 zu haben und dann einen von den Monitoren nochmals an die iGPU anzuschließen, damit wenn ich macOS boote er auf die iGPU wechselt ?

    Habe aktuell das Problem das ich im BIOS immer umschalten muss davor ob iGPU oder dGPU genutzt werden soll.

  • griven Danke für deine Erklärung – die derart kompetent ist, dass es fast schon verdächtig wirkt ;-)

    Ich hab mich für die Lösung mit dem CustomSMBIOSGuid-Quirk und UpdateSMBIOSMode auf Custom entschieden, da ich ansonsten etwas Angst vor Problemen mit der Apple-ID etc. gehabt hätte und nicht alles neu anmelden wollte.

    Ja, bei mir war es auch tatsächlich so, dass ich bei meiner Windows-Registrierung nicht dieselbe SystemID wie jetzt hatte. Daher wohl auch das Problem – das jetzt ja erfreulicherweise behoben ist!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Sound-device unter Catalina 10.15.5. Das programm DPCIManager zeigt mir dieses:



    Leider habe ich keinen sound. Die nötigen Kexts sind im Evi-Ordner.


    Danke für die Hilfe

  • es tut mir wirklich leid, aber ich komme mit dem Guide null klar. Es geht einfach nicht in meinen Kopf.


    Und ich habe Angst mir mein Catalina zu zerschiessen.

    Bester Weg (so war es für mich) ist es einfach alles von Grund auf erstellen. Ich habe beim Wechsel von Clover zu OC alles neu gemacht.

    Vorteil: Du lernst extrem viel (Wie alles funktioniert; Welche Quirks was bewirken)

    Nachteil: Kann zeitaufwändig sein. Ich selbst habe fast 3 Tage gebraucht um alles zum laufen zu bringen.

    Meine Hardware:


    Laptop:

    Lenovo Y50-70 (OpenCore Legacy Patcher Ventura)

    iMac Pro Ventura:

    ROG B550F + Ryzen 5 3600X + 5700XT OC + 32GB DDR4 RAM

  • Bester Weg (so war es für mich) ist es einfach alles von Grund auf erstellen. Ich habe beim Wechsel von Clover zu OC alles neu gemacht.

    Vorteil: Du lernst extrem viel (Wie alles funktioniert; Welche Quirks was bewirken)

    Nachteil: Kann zeitaufwändig sein. Ich selbst habe fast 3 Tage gebraucht um alles zum laufen zu bringen.

    Ja da gebe ich dir voll Recht. Obwohl ich auch schon länger Hackintosh betreibe, bin ich auch erst wegen

    Big Sur auf Open Core umgestiegen. Auch ich habe mehrere Tage gebraucht um nur erst mal, so schätze ich

    30%, der ganzen Materie verstehen. Mit den Quirks weiss ich auch noch nicht welche für was zuständig sind.

    Da gibts noch viel zu lernen.

  • Definitiv.


    Clover lief bei mir eigentlich passabel. Wlan hatte nur Probleme und BT ging nicht.


    Bin nur auf OC gewechselt weil da deutlich mehr Support ist und ich ein Freund von OpenSource bin.

    Außerdem sollte man doch immer auf zukünftige Technologien setzen ;)

    Meine Hardware:


    Laptop:

    Lenovo Y50-70 (OpenCore Legacy Patcher Ventura)

    iMac Pro Ventura:

    ROG B550F + Ryzen 5 3600X + 5700XT OC + 32GB DDR4 RAM

  • tjost

    Zitat

    Und ich habe Angst mir mein Catalina zu zerschiessen.

    Solange du deine originale EFI nicht anfasst und alles auf einem Stick machst kann dir da nichts passieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich hab OC momentan auch vom Stick laufen falls was passiert. Liegt aber auch daran das ich es nicht schaffe Windows korrekt einzubinden. Am liebsten OC als alleinstehenden Bootloader verwenden :D

    Meine Hardware:


    Laptop:

    Lenovo Y50-70 (OpenCore Legacy Patcher Ventura)

    iMac Pro Ventura:

    ROG B550F + Ryzen 5 3600X + 5700XT OC + 32GB DDR4 RAM

  • Windows wird ein Problem werden. Du kannst ja einfach mit OC vom USB-starten und versuchen eine Windows Installation starten. Entweder erhälst du einen Load Image Error oder von Windows einen ACPI-Error...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • ElZampano Ja, das geht. Mit dem boot-arg -wegnoegpu deaktivierst du deine RTX und im Bios lässt du die iGPU auf primär stehen. Win bootest du dann aus OC heraus und in Win kommt dann erstmal über die iGPU oder die RTX Bild. Per Win-Taste + P stellst du dann ein über welchen Ausgang ausgegeben werden soll.

  • hackmac004 Danke dir. Daran habe ich gar nicht gedacht das ich einfach in Windows die Ausgabe anpasse - zu simpel :gänsefuss:

    Edit: Habe jetzt mal versucht macOS über HDMI statt DP zu booten, da ich doch nur einen DP am Haupt Monitor habe - jedoch ist nur der Loading Screen über HDMI, danach wechselt er auf den DP Port ...
    Muss ich noch in der Config was anpassen ?

  • Fünf mal AppleHD in der config?

    Und auch den AppleALC?

    Habe es überarbeitet

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,78 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Windows wird ein Problem werden. Du kannst ja einfach mit OC vom USB-starten und versuchen eine Windows Installation starten. Entweder erhälst du einen Load Image Error oder von Windows einen ACPI-Error...

    Ich habe in der Config.plist die ScanPolicy auf 0 gesetzt. Ich kann problemlos über OC in Mac und Windows booten ohne Fehlermeldungen. Ein einbinden des Windows Bootloader ist auch nicht von Nöten.


    Ob jetzt ScanPolicy auf 0 setzen die sicherste Lösung ist ist fraglich :D

    Meine Hardware:


    Laptop:

    Lenovo Y50-70 (OpenCore Legacy Patcher Ventura)

    iMac Pro Ventura:

    ROG B550F + Ryzen 5 3600X + 5700XT OC + 32GB DDR4 RAM

  • mkslzk Wenn der ScanPolicy-Wert nicht so gesetzt ist, dass ESP-Partitionen automatisch gescannt werden, wird Windows ohne Custom-Eintrag auch nicht erkannt. Bei ScanPolicy auf 0 werden alle Filesystems und Devices nach Bootmöglichkeiten gescannt (also auch ESP). Das ist eigentlich auch Standard, dass man bei Verwendung von Windows den Wert 0 verwendet. Was meinst du mit "sicherste Lösung"? Am besten mal die Configuration-PDF von OpenCore lesen! :-) Sollte man übrigens sowieso!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim
    Doku habe ich natürlich gelesen :)
    So wie ich das verstanden habe wird bei Wert 0 jedes Bootfähige Gerät aufgelistet.
    Da könnte irgendein Dulli mit nem Bootbaren USB Stick kommen und den PC kompromittieren. Das meinte ich mit "nicht" die sicherste Lösung.

    Aber da mein Hacki eh nur daheim steht brauch ich da keine Schutzmaßnahmen :D


    Mir ging es ja nur darum weil oft erwähnt wurde das ein Dualboot von Mac und Win über OC nicht möglich sei. Im Vanilla Guide wird dafür auch die Verwendung von Bootcamp Drivern erwähnt.

    Meine Hardware:


    Laptop:

    Lenovo Y50-70 (OpenCore Legacy Patcher Ventura)

    iMac Pro Ventura:

    ROG B550F + Ryzen 5 3600X + 5700XT OC + 32GB DDR4 RAM

  • mkslzk Ah, ich verstehe! Aber der könnte ja auch einfach seinen bootbaren Stick direkt übers Bios booten ;-) Und der EFI-Ordner lässt sich ja auch über OpenCore mit einem Vault-Mechanismus versehen, insofern sehe ich da kein Sicherheitsrisiko, zumal man ja auch sonst seine ScanPolicy-Einstellungen meist so setzt, dass USB-Geräte zugelassen werden.

    Dass ein Dualboot von Mac und Win über OC nicht oder nur kompliziert möglich sei, stimmt aber ja schlichtweg nicht. Die Bootcamp-Driver sind auch per se nicht notwendig. Aber sie sind nützlich, wenn man das Broadcom-WiFi und -Bluetooth sowie Apple Magic Mouse, Magic Trackpad etc. verwenden möchte und wenn man die Bootcamp-Steuerzentrale in Windows haben möchte, so dass man direkt in Windows festlegen kann, dass nach einem Neustart beispielsweise direkt wieder macOS gestartet wird (oder eben direkt wieder Windows, falls das mal nötig ist), ohne dass man extra wieder im OpenCore-Picker was auswählen muss.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Okay. Interessanter Punkt.
    Apple Peripherals habe ich leider nicht also würde dieser Vorteil wegfallen :D

    Wie gesagt ... habe nur hier gelesen das es kompliziert sei von wegen ACPI Tables die dann für Win übernommen werden.
    WiFi funkt auch so in Windows :D

    Meine Hardware:


    Laptop:

    Lenovo Y50-70 (OpenCore Legacy Patcher Ventura)

    iMac Pro Ventura:

    ROG B550F + Ryzen 5 3600X + 5700XT OC + 32GB DDR4 RAM

  • habe nur hier gelesen das es kompliziert sei von wegen ACPI Tables die dann für Win übernommen werden.


    Wenn zusätzliche ACPI-Tables von OpenCore geladen werden, dann trifft OpenCore keine Entscheidung, für welches Betriebssystem dahinter gestartet wird. Das wird einfach geladen, fertig. Das ist auch völlig in Ordnung so.
    In einer SSDT selbst kann man aber festlegen, ob die zusätzlichen Inhalte zum Beispiel ausschließlich für „Darwin“ gelten sollen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wieder was gelernt! Danke dir.

    Meine Hardware:


    Laptop:

    Lenovo Y50-70 (OpenCore Legacy Patcher Ventura)

    iMac Pro Ventura:

    ROG B550F + Ryzen 5 3600X + 5700XT OC + 32GB DDR4 RAM