OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • hackmac004 verrätst Du noch, welche Probleme dem Botten von 10.15.6 entgegen stehen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das könnte auf eine beschädigte Partitionstabelle / Dateisystem hinweisen. Was sagt denn die Erste Hilfe des Festplattendienstprogramms bei dem Laufwerk?

    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • hackmac004


    Das hat nichts mit Partitiontabelle oder Dateisystem zu tun, ist eher dein CPU / Powermanagment.

    Das erste teil deiner Bild verrät das.

    Wenn du ein SSDT/DSDT im Einsatz hast nimm mal den weg oder versuche mit NullCPUPowerManagement.kext dein Fehler einzugrenzen.

    Such in diese Richtung den Fehler.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo Danke für den Tip. Ich habe nun mal SSDT-Plug deaktiviert und den genannten kext hinzugefügt.

    BS bekomme ich weiterhin mit den Veränderungen gebootet. Bei 15.6. bleibt er nun hier stehen.


    Anbei auch nochmal meine EFI mit den letzten Veränderungen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,67 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nvram reset, Backup deiner vorhandenen EFi und den hier testen könnte helfen..


    Gruss Coban


    EDIT:


    Guck das dein Bios auch so konfiguriert ist...

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo Vielen Dank! Jetzt bootet es wieder in alle Systeme mit einer EFI :) sogar noch ein bisschen flüssiger als vorher.

    War mir nicht klar, dass ich die SSDT-PMC nicht brauche. Ein paar andere Änderungen hab ich auch noch gesehen, die ich in Zukunft mit übernehmen werde.


    EDIT: Jetzt weiss ich es ganz genau. Es war leider der radeonboost.kext, weshalb 15.6 nicht starten wollte.

    Ich habe ihn in meiner Ursprungs EFI deaktiviert und siehe da, es bootet.

  • hackmac004 sag mal, da ja dein Hacki ähnlich meinem ist, der auch als iMac19,2 läuft und nun auch DP funktioniert. kommst du mit

    Recovery ins Recovery Menü ?. Bei mir ging es auch aber seit paar Tagen nicht mehr, habe aber meiner Meinung nichts verändert.


    Damals lag es an der Option:


    <key>JumpstartHotPlug</key>

    <true/>


    im Bereich UEFI.. ist aber nun auf true, war vor einer Woche ca. noch auf false und kam dadurch nichts in Recovery Menü.

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin mit OpenCore noch recht neu unterwegs und stell mir gerade gerade Fragen die ich ich mir bei Clover bisher nicht gestellt habe. Ich will also verstehen warum ich was mache.


    Dazu kam bei mir die Frage auf was beim ROM in der Platform Info eintragen soll?

    Ich hab zwei Netzwerkkarten drin, WLAN (T919) und die Onboard Intel 225-V.

    Vorrangig wird die Intel eigentlich genommen, hat aber die en2 als ID und die WLAN hat en0.


    Oder ist es egal und man kann/soll hier einfach eine Eigene nehmen?


    Danke und Gruß Robert

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Dazu kam bei mir die Frage auf was beim ROM in der Platform Info eintragen soll?

    Bei ROM kommt das rein was bei Clover bisher auch reingekommen ist. Wenn du das Feld in Clover manuell befüllt hast eben diese Mac Adresse ohne die ":". Wenn du es von Clove automatisch hast befüllen lassen, ist es die Mac Adresse von Ethernet oder wenn kein Ethernet vorhanden vom WLAN.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich danke dir sehr für die Info..... ja was kann das sein, das es bei mir nun seit pasr Tagen

    nicht mehr funktioniert ?

    manfredm1970 Recovery startet bei mir auch mit JumpstartHotPlug deaktiviert.

  • CMMChris

    Clover lief auf dem alten System.

    Hab einen neuen Hack gerade in Bearbeitung und der hat nun OC bekommen.


    Ich hab es jetzt so gemacht. Da zuerst die Wifi erkannt wurde, hab ich noch mal die Reihenfolge der en-Devices geändert.

    Damit die En0 auch die Ethernet Schnittstelle ist, hab ich nach dieser Info hier: https://dortania.github.io/OpenCore-Post-Install/universal/iservices.html#cleaning-up-your-appleid die plst Dateien gelöscht. Nach einem Neustart war dann en0 = Ethernet

    Die MAC von en0 hab ich dann als ROM eingetragen.


    Vorher hab ich dann noch per OCC die Angaben in Platform vervollständigt und meine MLB, Serial, UUID usw. eingetragen.

    Also die Nummern, die vorher schon genommen wurden, während der Installation des Systems.


    Bis jetzt scheint alles zu gehen, iMessage und Facetime gehen.

    Bei iCloud Drive bin ich mir aktuell nicht sicher. Hier hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass es manchmal etwas dauern kann, bis die Erste/initiale Syncronisation begonnen wird.

    Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, vielleicht muss ich auch noch mal iCloud aus den Einstellungen entfernen und dann noch mal neu Aktivieren?


    Gruß Robert

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage: Wenn ich von einem Z390-Board auf ein anderes wechsele (von dem Asus Prime in meiner Signatur zu einem Gigabyte Designare), sollte ich dann Mac OS neu installieren? Weiterhin OpenCore, restliche Komponenten bleiben alle gleich.

    Vielen Dank!

  • Froxkx Der Bootloader (OpenCore) und deine macOS-Installation sind voneinander unabhängig. Der Bootloader greift nicht in dein installiertes System ein (und er muss sich nicht mal auf derselben SSD befinden wie das System). Eine Neuinstallation von macOS ist nicht erforderlich.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Sind sie - macOS aber auch! ;) Macht "Umzüge" einfacher, wie ich selber erfahren konnte.

    Ich muss meinen alten Hack mal auf Vordermann bringen.

    Gibt es irgendwo eine Info, auf was man achten muss, wenn man zum Beispiel von Clover zu OpenCore wechselt?


    Danke und Gruß Robert

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • wenn man zum Beispiel von Clover zu OpenCore wechselt?

    Ich sehe, dass Du auch ein älteres MB verwendest. Wenn es Dein OS nicht zwingend erfordert wie bei BS, würde ich bei Clover bleiben. Zufall oder auch nicht, aber es gab doch einige Merkwürdigkeiten bei älteren MB-Generationen, bei denen auch OC eingesetzt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()