OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • (gelöscht, da extra Thread geöffnet)

  • Ich kenn mich mit OpenCore-Legacy-Installation nicht aus und würde dir raten einen eigenen Thread dafür aufzumachen.

    :welcome: im Forum.

    MfG, docplag



  • Ich kenn mich mit OpenCore-Legacy-Installation nicht aus und würde dir raten einen eigenen Thread dafür aufzumachen.

    :welcome: im Forum.

    Dankeschön! Jo, kann ich machen. Darf ich den Text einfach kopieren?

  • Du darfst . :)

    MfG, docplag



  • manfredm1970 Probiere mal diese config. Ohne Garantie, da ich die HW nicht besitze und daher nicht testen kann. Und vergiss nicht, zuvor deine Daten unter PlatformInfo->Generic wieder zu vervollständigen.

    Dateien

    • config.plist

      (20,17 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Danke Freund karacho werde ich heute nachmittag testen. Ist klar das du

    keine Garantie geben kannst, weil du ja selber diese Hardware nicht hast

    und daher die theoretischen Änderungen praktisch nicht testen kannst.

    Ich habe zwischenzeitlich auch festgestellt, das ich mit der neueste Lilu.kext kein

    -lilubetaall benötige.


    Ansonsten, ausser die WLAN TP Link TP WDN4800 muss ich noch zu laufen bringen,

    gehts zur Not auch eben nur mit FHD 1080p an HDMI. Blos man sieht sehr wohl schon

    einen Riesenunterschied wenn dann UHD mit 2160p (wenn auch nur schlecht für die Augen)

    nur mit 30Hz, weil ja kein HDMI 2.0 mit dem Samsung Monitor möglich ist und dieses

    MSI H110M hat keinen Display Port.


    Aber ansonsten läuft Big Sur gut auf dem 2. Hacki, welche ja nur ein Test.Spielzeug ist.

    Übrigens habe ich vom Haupt Hacki 1 nur mit dem FPDP ein Image gemacht und es auf

    dem Hacki 2 einfach, auch wieder mit FPDP unter Catalina wieder hergestellt.

    Und es funktioniert einwandfrei, wie eben auch mit Catalina ich das schon Jahrelang tue.

    Time Machine.... was ist das ? Habe und werde ich auch nie benutzen. Geht mit Image

    erstellen mit Dem FPDP viel besser.


    Na dann, nicht soviel draussen aufhalten und schwitzen und hohe Sonnenbrandgefahr.

    Hier in meinen vollklimatisierten Technikraum kann es gut aushalten und experimentieren.


    Ich schreibe, wenn die Test abgeschlossen sind, zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von manfredm1970 ()

  • ja kein Problem karacho bin auch erst vor 5 Minuten an den 2. Hacki und werde mich jetzt mit der Materie befassen.

    Was ist Kontischicht und in welcher Branche schaffst du ?


    Update: ERFOLG !!!


    Leider nicht mit deinen Änderungen :-(


    Ich habe mich ausgiebig mit dem Hackintool 3.4.4 befasst und damit einen Patch erstellt. Der springende Punkt war wohl die Option DP->HDMI Option.

    das Ergebnis war dann der Export, erst mal als config.plist und dann in meine config.plist mit ProperTree.command eingetragen.


    Der Patch in Kernel->Patche (also KexttoPatch) "Framebuffer for 4K" display ist nicht mehr nötig, habe ihn gelöscht bzw. deaktiviert und

    alles geht nach wie vor mit 4K Auflösung. Mit Clover 5103 ist er jedoch erforderlich, sonst keine 4K Auflösung.


    Die config.plist des Patches aus Hackintool sieht dann so aus:


    und hier mal 2 Bilder im Anhang und die nun fertige Open Core 0.6 config.plist auch im Anhang als Zip gepackt ohne persönliche Nummern wie Serial usw.


    Unter Big Sure Beta3 sind noch Zwischenauflösung zu sehen,, wie kommt das ?


    Nun der nächste Schritt, die TP-Link TP-WDN 4800 zum laufen zu bringen, vielleicht auch mit PCIe Optionen aus dem Hackintool ?

  • Update: ERFOLG !!!

    Ja Super Manfred :thumbup:Freut mich, dass es jetzt klappt, auch wenn meine config versagt hat. Klappt denn jetzt auch Audio? Da hatte ich nämlich auch änderungen in den DeviceProperties vorgenommen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho ja Audio alles ok, nur eben mit der TP-Link TP WDN4800 mache ich mich noch rum, geht einfach nicht obwohl es doch

    aber mit OC 0.6 unter Catalina 10.15.6 einwandfrei läuft das WLAN.... was ist denn man da so anders bei Big Sur... ich mache mich hier

    noch fix u. fertig und ärgerlich ist, das einer bei Insanelymac Erfolg schreibt und auch den kextstat Befehl im terminal zeigt das diese

    WLAN erfolgreich geladen ist. Ich fragte Ihn wie er es zum laufen gebraucht hat.... einfach keine Antwort.


    Hier:


  • Beim starten von OC 0.6.0 werden noh vor dem Bootmenü blitzschnell Fehler gezeigt. Leider werden diese von dem Dialog "Displayport! so strk überlagert, dass ein Foto nichts zeigt.


    Wie kann ich diese in einer Logdatei protokollieren lassen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hast du die config schon mit dem KU überprüft? Wenn du die debug Version verwendest, gibt es auch viele Zeilen...

  • Ich verwendet bisher EFI Checker


    Da erscheinen einieg Zeilen als missing. Wenn ich die Nachtrage und den Empfehlungen folge, startet OC teilweise gar nicht.


    KU kannte ich noch nicht. Übersehen udn wurde wohl nur selten erwähnt im Forum.


    Test mit KU bringt leider kein Ergebnis.


    Ich werde mit dem der Doku beschäftigen, um die fehlenden Einträge richtig zu setzen. Möglicherweise habe ich die Typus nicht richtig gesetzt. OC scheint da zickig zu sein und bootet dan nicht.

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Du kanntest den Kext Updater gar nicht? :D
    Beim KU musst du "check Config" auswählen....

  • Nein die Funktion OC validieren.


    Aus der Erinnerung htte ich das wohl schon mal gemacht, aber keine Ergebnisse erhalten, so wie jetzt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • . einfach keine Antwort.

    Die dort gezeigte Methode um Snapshots zu deaktivieren, ist egentlich für echte Macs gedacht. Das siehst du auch schon an der Vorgehensweise mit dem Weg über's Recovery um SIP zu disablen und dann reboot. Ein echter Mac behält dann diese Einstellung, ein Hackintosh nicht, da lädt man beim reboot wieder die Vorgaben für's NVRAM welche in der config.plist hinterlegt sind. Hat man dort bei

    NVRAM->Add->7C43.....csr-active-config 00000000 stehen, dann ist SIP nach einem reboot wieder enabled. Und hier im Forum existiert auch so ein Guide auf Deutsch. Kann mich jedoch nicht erinnern, wer den veröffentlicht hat. Ich glaube es war ResEdit


    Edit: Hier ist was Manfred -> Wifi beim Macbook Pro mid 2012 unter Big Sur Beta wiederbeleben.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich verwende bisher EFI Checker


    Da erscheinen einige Zeilen als missing. Wenn ich die nachtrage und den Empfehlungen folge, startet OC teilweise gar nicht.


    ........

    ich habe das Propblem jetzt etwas eingegrenzt.


    Ursache für die Reboots war die Empfehlung des EFI checker in Booter/Quirks EnableWriteUnprotector auf YES zu setzen.


    Das führt zu Reboots unmittelbar nach der Eingabe der Passphrase zum Entschlüsseln von FileVault.


    Die EFI-Meldungen von OC 0.6.0 konnte ich jetzt aufzeichnen, wenn ich von USB boote.



    trotz dieser Meldungen bootet BS 11.0 Beta 3


    Die drei *.aml habe ich vom EFI Maker übernommen. Einfach die *dsl umbenannt.


    Was kann ich tun, um das in Ordnung zu bringen?


    EDIT: Ich hab die *.aml aus dem USB-Patch des HackinTool für Clover übernommen. Die Fehlermeldungen sind jetzt verschwunden. SSDT-Plug wird nicht gebraucht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Die dort gezeigte Methode um Snapshots zu deaktivieren, ist egentlich für echte Macs gedacht. Das siehst du auch schon an der Vorgehensweise mit dem Weg über's Recovery um SIP zu disablen und dann reboot. Ein echter Mac behält dann diese Einstellung, ein Hackintosh nicht, da lädt man beim reboot wieder die Vorgaben für's NVRAM welche in der config.plist hinterlegt sind. Hat man dort bei

    NVRAM->Add->7C43.....csr-active-config 00000000 stehen, dann ist SIP nach einem reboot wieder enabled. Und hier im Forum existiert auch so ein Guide auf Deutsch. Kann mich jedoch nicht erinnern, wer den veröffentlicht hat. Ich glaube es war ResEdit


    Edit: Hier ist was Manfred -> Wifi beim Macbook Pro mid 2012 unter Big Sur Beta wiederbeleben.

    Danke karacho.. aber habe ich alles schon durch (auch der Wlan Link ist mir bekannt - wohl kennt ein Hacki nicht den "kmutil"

    Befehl und "kcdito" oder ähnlich wohl glaube ich auch nicht) und ich habe ja diese Methode von ResEdit benutzt, DU wohl nicht oder wie ?

    Wenn man keine unsealed Partition hat, sind doch gar keine Änderungen wie kext installieren usw. möglich. Und ich meinte ja das der erste Teil

    meines Zitats aus dem Insanelymac-Forum uninteressant ist, es geht mir darum, das der User wohl "anscheinend" seine WDN4900 am Laufen

    hat, aber nicht schreibt wie er es gemacht hat. Und an Hand der Komplexität dieser WLAN Sache am Hacki mit Big Sur, bezweifle ich das

    der "Pico dingsbums" diese WDN 4800 an Hacki !!! unter Big Sur am Laufen hat.


    Im Haupt-Hacki 1 (siehe Hardware) habe ich die PCIe WLAN/BT BCM94360CD Broadcom drin, welche ja auch unter Big Sur nativ unterstütz wird.

    Da gibts zum Thema WLAN 0 Probleme. Ist eben nur der Atheros Kram, der nicht mehr von Apple unterstützt wird und die ganze verschiedenen

    WLAN USB Sticks unterstützen kein Airport.



    Ich will ja diese WLAN Karte nur weil ja Airport kompatible für AirDrop testen, sonst brauche ich am Desktop Hacki kein WLAN,

    habe doch gutes Gigabit Ethernet was 1a funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von manfredm1970 ()

  • wäre nicht besser !!! wenn du eigenen THREAD dafür aufmachst, da dieses Thema nichts mit OpenCore zu tun hat ?!