OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
Hi zusammen,
habe meinen Laptop nun auf openCore umgestellt (0.6.0).
Folgendes habe ich noch nicht hinbekommen (Was unter Clover allerdings funktioniert hat):
- Batterieanzeige & Status
- Trackpad (vom Laptop - USB Maus funktioniert)
- Tastatur (vom Laptop - USB Tastatur funktioniert)
- Grafikkarte (Intel UHD620) hat nur 7MB
- AppStore Updates / Installationen
Das sind so die Dinge, die mir aufgefallen sind.
Für die Maus / Tastatur vom Laptop habe ich versucht, den VoodooI2C Patch zu installieren, habe beim Compiler dann aber über 200 Errors in der DSDT.
Zur Batterieanzeige habe ich noch nichts passendes gefunden (vielleicht falsch gesucht?)
Bei der Grafikkarte bin ich noch unsicher, wie ich das beheben kann.
Die EFI habe ich Euch mal angehängt.
Würde mich sehr freuen, wenn sich das jemand von Euch einmal ansehen könnte
Ganz lieben Dank und beste Grüße
-
Schönen guten Morgen,
Gibt es schon eine Möglichkeit in Open Core das Bootvolumen auch per config festzulegen.
Leider wird bei mir nach einem Start von Windows immer das BOOTVolumen auf Windows geändert.
Danke im Voraus
-
DerTschnig das machst du über macOS selbst in den Systemeinstellungen. Über oc ist es mir nicht bekannt.
-
ozw00d DerTschnig In OC selbst via STRG+ENTER, wenn in der config erlaubt
-
DerTschnig das machst du über macOS selbst in den Systemeinstellungen. Über oc ist es mir nicht bekannt.
ozw00d Mach ich eh immer so, aber ist nervig weil öfters meine Frau Homeoffice machen muss und am Hacki ist.
Und da sollte alles glatt gehen.
(Auf CLOVER kann ich es einstellen, leider bekomme ich BIGSur auf Clover nicht zum laufen)
-
Gibt es in OpenCore die Möglichkeit, den PC auch ohne angeschlossenen Monitor booten zu lassen? Habe einen kleinen Beelink L55 (Broadwell), den ich ausschließlich als Remotecomputer benutze, um über Nacht mit unserem Firmenserver Dateien auszutauschen. Leider bootet der Kleine unter OpenCore nur, wenn ein "aktiver" Monitor angeschlossen ist, ohne startet er immer wieder neu, bevor er per Remote erreichbar ist. Das Einstecken eines "Fakesteckers" in den HDMI-Port bringt bei OC leider nichts, unter Clover konnte ich damit booten. Anbei meine config.plist.
-
-
-
Nur mal ne Idee, wenn man Whatevergreen benutzt und die ig-platform-id eines Connectorless Framebuffer einsetzt, wäre das Problem damit nicht gelöst?
-
OpenCore Debug ist eine eigene. Wäre bei der 0.6.0 Release die: https://github.com/acidanthera…/OpenCore-0.6.0-DEBUG.zip
-
Einige Software Entwickler legen ihre Registrierung zusammen mit einer Computer ID fest, verändert sich diese so erlischt die Lizenz. Welche oder was ist die Computer ID?
Keine von diesen Werten, die von mir ausgelesenen Werte eines Softwareentwicklers, stimmen mit denen von mir vorliegenden überein.
In OC habe ich alle Daten fest, nicht Variabel. Jemand eine Ahnung?
-
Sorry an alle für´s "Pferde scheu machen". Mit der OC-Debug-Version, die ich auf einen Stick kopiert habe, startet der Beelink perfekt auch ohne angeschlossenen Monitor. Hab wohl eine schadhaft geladene OC-Release-Version (0.6.0) gehabt. Thema damit erledigt. Danke für die schnelle Hilfe.
-
-
Kurze Frage, wenn es mal Probleme beim Dual Boot gibt (2 Nvme SSDs) durch den Open Core Loader, kann man diesen doch einfach abhängen bzw. im Uefi deaktivieren und Windows würde wieder starten?
Also die Frage ist, ob die Gefahr generell besteht sich Windows zu zerschießen. Sollte man daher beim Update von OpenCore die Windows Platte besser abhängen?
-
Ich bin mir nicht wirklich sicher in wieweit du eine NVMe im BIOS deaktivieren kannst.
In meinem BIOS ist das nicht möglich.
Das habe ich schmerzlich erfahren, als ich Win10 auf einer SATA SSD installieren wollte, der Vorgang beim eigentlichen Install-Vorgang dann aber abschmiert ist.
Angeblich konnte er nicht auf die SATA SSD schreiben, obwohl diese vorher einwandfrei über den Win-Installer formatiert und vorbereitet wurde.
Erst als ich die NVMe mit macOS ausgebaut hatte, konnte ich die Installation fortführen.
-
gllark alternativ wäre ein hdmi dummy dongle noch möglich gewesen.. dann haste wenigstens auch eine "echte" Auflösung, wenn du per remote auf die kiste drauf gehst. hab so einen 4k dongle am Mac mini. damit bootet der in 4k Auflösung hoch und wenn ich per Bildschirmfreigabe drauf gehen, hab ich auch die volle Auflösung und nicht so eine "Notauflösung"
-
gute frage ob das geht. Vll. auch nicht.
Dann müsst ich Sie abstecken bzw. meinte ich eher Sie dann als primäre boot option einzustellen, damit die fehlerhafte open core nvme aus dem.weg ist.
Beziehe mich auf so ein Problem aus dem Forum hier
Wäge gerade ein Dual Boot System ab.
Muss mich aber auf windows verlassen können und die Frage ist daher, ob wenn Probleme auftreten, ich einfach die Hackintosh Platte trenne und Windows dann wieder durchnooten würde, da es dann nicht mehr über den open core bootloader läuft?
-
Bei mir lässt sich Windows über OC starten oder auch über das Bios Startmenü. Wenn ich die Mac Platten ausbaue startet Windows ganz normal
-