OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
hackmac004 okay, geht also beides?
-
-
hackmac004 das weiß ich selbst. Es ist nur so, dass manche Routinen HEX oder ASCII erwarten. Kenne ich jedenfalls so vom Programmieren. Deswegen meine Frage, ob es hier egal ist. Wenn die Routine den Datentyp selbst auswertet, um so besser.
-
Ja funktioniert beides.
-
-
karacho NoBody_0 bluebyte Ich habe es geschafft. Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe.
Der Fehler lag tatsächlich im BIOS versteckt und zwar stand bei mir bei "Storage Option Control" Legacy und nicht UEFI. Nach ungefähr 5 mal alles überprüfen habe ich das heute früh gesehen.
Nun bootet er in die Catalina-Installation durch und zwar mit OpenCore 0.6.1 JUUUUUHUUUUUU
Meine Freude lässt sich nicht in Worte fassen und ich bin der Community wieder mal zu größtem Dank verpflichtet. Toll das Ihr es immer wieder schafft einen weiteren Hackintosh an den Start zu bringen.
-
Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben, ich habe verschiedene Einstellungen gelesen und getestet:
RebuildAppleMemoryMap NO/YES
SyncRuntimePermissions YES/NO
Im Moment habe ich das so eingestellt:
Ich merke in Catalina keinen Unterschied das läuft seit Monaten sehr Stabil im Moment mit OC 0.61, Probleme habe ich nur mit Big Sur seit Beta 1 (im Moment Beta 6) das es nach X Minuten oder X Stunden einfach einen Hard Crash hat egal was man macht etwas intensives oder gar nichts.
Aber abgesehen davon (ist ja noch keine Final) würde ich gerne hier besser Verstehen was für mein System "besser" ist ?
-
-
Danke für's zeigen Deiner Einstellungen. SyncRuntimePermissions hast Du auf YES ich auf NO sonst ist es gleich. Wie gesagt ich habe Probleme mit Big Sur darum suche ich "herum" wo bei mir etwas Optimierungsbedarf herrscht.
-
herzlichen Dank für Deine Mühe OSX-Einsteiger Diese Einstellungen hatte ich wahrscheinlich mit 0.6.1 durchexerziert, leider klappt das nicht. Da mangels BT Airdrop nicht funktioniert, bekomme ich jetzt keinen Screenshot hochgeladen.
Bei dem T430 komme ich ohnehin nicht weiter als 10.15.6, denn Big Sur wird n.m.K. nicht unterstützt. OC v0.6.0 ist deshalb vollkommen ausreichend.
Leider bekomme ich doe Pickermeldungen nicht weg. Soweit möglich, habe ich alle Werte geändert. Die Meldungen bleiben genauso.
Was bedeutet No Schema for .....?
Hat jemand eine Rat?
Die Configuration.pdf für OC 0.6.0 wäre hilfreich, habe ich leider nicht mehr und ich bekomme die OC Version nicht mehr geladen. Finde ich jedenfalls nicht.
-
hier sind alle bisher veröffentlichte Releases downloadbar:
https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases
"No Schema …" – Schau in deine "config.plist" in den entsprechenden Abschnitten – Kernel, Quarks etc, wie eben in der Fehlermeldung beschrieben. Vergleiche deine config.plist mit einer generischen aus den OpenCore Docs, bei Unklarheiten in der "Configuration.pdf" nachschlagen.
-
Der T430 ist doch dem X230 garnicht so unähnlich? Ich habe auf meinem X230 Big Sur laufen.
-
ich nutze einen i5 3320 Prozessor. wenn ich Big Sur booten will kommt eine Meldung, das die Plattform nicht unterstützt wird. SMBIOS ist MacBookPro10,2. Screenshot muss ich noch einstellen
-
Entweder ein neueres (late 2013) smbios nehmen, oder den bootarg "-no_compat_check" verwenden. No_compat_check funktioniert aber nicht für die big sur Installation...
-
Leider bekomme ich doe Pickermeldungen nicht weg.
Alte config.plist mit neuem OC Release. Halte dich an die vorgehensweise, die apfelnico schon direkt unter deinem Posting beschrieb. Benutze die App 'Diffmerge' dafür.
-
-
... smbios 11,1?
-
-
cobanramo Entschuldigung, mit "Bootcamp" habe ich mich in einem vorherigen Kommentar etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich meinte ich den Eintrag für Windows im Picker. Dort stand in den alten Versionen von Opencore noch Bootcamp. Habe erst in den vergangenen Tagen auf Version 0.60 aktualisiert. War halt noch so in meinem Gedächtnis eingebrannt.