OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • badbrain Ich habe die Preboot gemountet. Die Datei .disk_label.contentDetails auf den Schreibtisch gezogen, dort den Inhalt entsprechend umbenannt/geändert (MacOS Catalina --> MacOS Big Sur) und zurück in den Ordner "CoreServices" verschoben. Vorher noch die vorhandene .disk_label.contentDetails Datei in den Papierkorb und gelöscht.

    Nach Neustart und NVRAM löschen leider immer noch MacOS Catalina anstelle MacOS Big Sur. Ich verzweifle!

  • badbrain

    Habe den Fehler gefunden! Es lag an der Einstellung der "Picker Attributes" (Misc->Boot), die ich im Vorfeld durch Ausprobieren auf "11" anstelle "9" verstellt hatte. Jetzt hat er die Änderung übernommen. :thumbup:


    Hättest Du noch einen Tipp, wie man schnell und unkompliziert im gleichen Bootmenü "Windows" in "Windows 10" umbenennen kann?

  • Kalypso478 Das mit dem Wert für PickerAttributes wollte ich dir gerade schreiben. Den Namen für Windows kannst du mit einem Custom Entry ändern oder indem du eine Datei mit dem Namen .contentDetails im Verzeichnis BOOT der Windows-EFI erstellst. Diese Datei musst du mit einem Text-Editor öffnen und darin den Namen deiner Wahl eingeben. Beachte: Du kannst (System-)Dateien, welche mit einem . beginnen nur erstellen, wenn du die versteckten Dateien zuvor sichtbar gemacht hast.

  • badbrain

    Kannst Du mir noch sagen wo ich genau den custom entry in der config.plist eintragen muss? Eventuell noch den genauen Pfad, den ich dort hinterlegen/eintragen muss?

    Ich nehme mal an unter Misc -> BlessOverride? Dort habe ich einen neuen Eintrag angelegt: \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi

  • Kalypso478 Nein, nicht in BlessOverride, sondern in Misc/Entries (s. Screenshot). Du musst zuvor den Pfad für dein Windows ermitteln - dies tust du entweder über die UEFI-Shell ( karacho hat hier eine Anleitung dazu geschrieben), oder entimmst ihn einem richtigen Debug-Log, falls du zufällig ein aktuelles da haben solltest.


    Einmal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Hallo,


    vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich habe unter Verwendung von LinuxMint (laut Anleitung) einen BootStick erstellt. Nach Prüfung der config.plist, durch den Sanity Check, werden keine Unstimmigkeiten angezeigt.


    OpenCore bootet nicht, es erscheint nur ein "blinkender Strich". Im BIOS wurden alle Änderungen vorgenommen.


    Anbei hänge ich den EFI-Ordner an.


    Meine verwendeten Komponeenten:


    # ASUS P8Z77-I DELUXE

    # IGPU (Intel® HD-Grafik für Intel)

    # Intel Pentium G2030 (1155 / Sockel H2) Ivy Bridge

    # 16 GB DDR3


    Vielen Dank im Vorraus

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,38 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe mein Open Core auf 0.6.4 upgedated und wollte mit diesem nun den Installer von Big Sur starten. Dort bekomme ich aber allerdings die Fehlermeldung "OCB: StartImage failed - Aborted".

    Einen Reset NVRAM habe ich auch schon ausgeführt. Catalina kann ich aber ganz normal starten mit der Konfiguration, wenn ich davor nicht den Big Sur Installer gestartet habe.

    Wenn ich den Big Sur Installer davor gestartet habe, lässt sich Catalina auch nicht starten und zeigt dem gleichen Fehler. Wenn ich den Laptop allerdings neu starte und dann gleich Catalina nehme startet es. Den USB Stick habe ich auch bereits einmal neu erstellt mit dem createinstallmedia Befehl.


    Kann es sein, dass vielleicht der Installer von Big Sur defekt ist oder ist es doch ein Fehler in der Konfiguration?

    Die EFI habe ich mal angehängt. Die Werte unter PlatformInfo wie Seriennummer usw. habe ich mal durch x ersetzt und den Ressources Ordner habe ich für den Upload noch gelöscht.


    Vielen Dank.

    Dateien

    • OC.zip

      (5,96 MB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Callx Deine DeviceProperties sind messy:



    Insbesondere der Eintrag: PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0). Das darf kein String, sonden muss ein Dictionary sein.

    AAPL,Ig… gehört in der Hierarchie unter PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) einsortiert. Am besten nochmal die entsprechende Stelle im Guide ansehen.


    hitman20 Bitte eigenen Thread dafür anlegen. Es gibt viel zu tun… Nimm vorerst am besten die Release Version von 0.6.3 als Basis.

  • Ich habe mein Open Core auf 0.6.4 upgedated und wollte mit diesem nun den Installer von Big Sur starten. Dort bekomme ich aber allerdings die Fehlermeldung "OCB: StartImage failed - Aborted".

    Einen Reset NVRAM habe ich auch schon ausgeführt. Catalina kann ich aber ganz normal starten mit der Konfiguration, wenn ich davor nicht den Big Sur Installer gestartet habe.

    ........

    ist dein Neues OC 0.6.4 aus einem Guss, also alle maßgeblichen Dateien und die config.plist aus dem gleichen Paket? Es nützt nichts, wenn unterschiedliche Betas vermischt werden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • badbrain

    Wenn ich den Eintrag in Misc->Entries mache (PCI-Root und entsprechender Pfad zum Bootmanager von Windows 10), bekomme ich nur noch zusätzlich eine weitere Bootmöglichkeit im Opencore Bootmenü angezeigt (siehe Bildanhang). Der Originaleintrag von Opencore verschwindet dadurch nicht.

  • badbrain

    Funktioniert! Ich Schussel hatte zunächst den "Windows 10" Eintrag wieder disabled.

    An die ScanPolicy hatte ich mich deshalb erstmal nicht mehr ran getraut, da ich mit meinen Versuchen es jedes Mal geschafft hatte, dass gar kein Volume/Booteintrag mehr angezeigt wurde. Ich musste dann immer wieder mit dem Bootstick ran. Die, von dir angegebene Kombi zeigt aber die standardmäßigen MacOS Einträge an und meinen Custom Windows 10 Eintrag.

    Apropos Bootstick, wird der bei der ScanPolicy noch angezeigt beim Booten? (kann ich aber auch gleich selbst testen)


    Und noch eine "hoffentlich letzte" Frage:

    Ich hatte dies ganze Zeit auch einen Custom Booteintrag in Misc->Entries für MacOS (PCI-Root von der Preboot Volume plus entsprechende UUID der MacOS Installation plus den entsprechenden Pfad \System\Library\CoreServices\boot.efi


    Seit dem Update auf Big Sur funktioniert das nicht mehr. Mir ist auch aufgefallen, dass MacOS seit Big Sur im Festplattendienstprogramm einen Snapshot anlegt unter der MacOS Installation. Ich denke/hoffe allerdings, dass ist seit BigSur so gewollt.

  • Kalypso478 Das liegt dann daran, dass du HideAuxiliary aktiviert hast. Du musst für den Windows-Entry Auxiliary deaktivieren bzw auf No stellen.


    EDIT: Warum hast du die Frage gelöscht. Jetzt fehlt doch der Zusammenhang zu meiner Antwort.

  • Moin, ich bekomme die GUI nicht zu Gesicht.

    Folgendes habe ich in die Config.plist eingetragen:

    • Misc -> Boot -> PickerMode: External
    • Misc -> Boot -> PickerAttributes:1

    OpenCanopy.efi liegt in /EFI/OC/DRIVERS,

    und diesen Resources folder habe ich rein kopiert:

    https://github.com/acidanthera/OcBinaryData


    Trotzdem nur Text Mode, übersehe ich etwas?

  • spotter

    Versuche mal Picker Attributes "9".

    Und "Show Picker" muss angehakt sein.

    Zuletzt noch: ist "OpenCanopy.efi" in UEFI->Drivers eingetragen/hinterlegt?

  • Auch mit Picker Attributes "9" kein GUI

    "Show Picker" steht auf "true" und OpenCanopy.efi liegt in /EFI/OC/DRIVERS


    Ich bearbeite derzeit alles zu Fuß mit BBEdit, gibt es einen Configurator den man ohne Magenschmerzen benutzen kann?

  • spotter

    Hast du auch unter dem Ordner "OC" den entsprechenden Resources Ordner (Audio, Font, Image, Label) kopiert?