Nein, das Problem mit dem Chime hatte ich auch, nachdem ich zu 0.6.4 bin. Ich bin gerade noch unterwegs und kann erst später schauen. Melde mich LuckyOldMan
OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
-
LuckyOldMan
Du musst in der config.plist unter UEFI/Audio den Schlüssel "PlayChime" auf Typ "String" setzen wie er in der sample.plist angegeben ist, dann sollte dein Fehler weg sein.
-
Im Zweifelsfall hilft die Differences.pdf weiter, PlayChime wurde von Boolean auf String geändert "Disabled" wäre ein gültiger Wert.
-
-
Ich danke Euch, aber ich war inzwischen auch auf Ursachensuche. Fazit: die Ursache sitzt vor dem Monitor!
Es ist wirklich nicht zu glauben, weil ich ja bei der 063 schon zwei "Fehlermeldungen" hatte und jetzt äußerste Sorgfalt walten lassen wollte, damit es diesmal runder läuft (perfekt zu erwarten wäre eine Anmaßung).
Aber es war wohl am Montag-Abend zu spät, dazu hat mich mein verwendeter Editor Xcode tierisch mit seiner Verweigerungshaltung genervt - da ist der Erfolg noch mehr in Frage gestellt, wenn schon das Werkzeug streikt.
Dennoch - man sollte schon die 064-config.plist statt der daneben abgelegten 063-config.plist nehmen. Da ist noch Verbesserungspotenzial mit Luft nach oben.
Jetzt zumindest läuft Alles bis hin zum Picker ohne "Sondermeldungen" durch - ich hoffe, das bleibt auch so.
-
Leute, ich hab BigSur erfolgreich erstmalig mit OC installieren können!
Lediglich bei einer Simulator-Software (Aerofly) fällt mir auf, dass diese sehr holprig läuft - während diese auf Catalina (damals mit Clover) flüssig lief!
Könntet ihr euch mal meine config-plist ansehen, vlt. hab ich da die interne Grafikkarte meines Boards nicht richtig angesprochen... Danke sehr!
btw: Hier die Stelle von Dortania: https://dortania.github.io/Ope…ell.html#deviceproperties
Liebe Grüße und danke! Sandro
-
LuckyOldMan Ja, Xcode macht gerne zicken wenn das File auf einem FAT Dateisystem liegt. Ich ziehe jeweils die config.plist kurz auf den Desktop zum editieren und schiebe sie danach zurück. Etwas umständlich aber am Ende angenehmer als immer Dialogboxen wegzuklicken oder manchmal Xcode ganz abschiessen zu müssen.
-
sa.ga@mac.com Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb du bei der internen VGA die ganzen Patches benötigst. Du hast doch eine eGPU RX580, die läuft doch OOB und sollte doch die Grafik übernehmen ...
Bei mir sieht das so aus:
- RX580 und die iGPU vom 9600K
-
-
Lokus Gut ist es noch deine mac-adresse unter Platforminfo/Generic bei ROM ohne Doppelpunkte (:) einzutragen.
Du kannst sie mit ifconfig | grep ether im terminal auslesen.
Außerdem könnte Opencanopy für dich noch interessant sein.
https://dortania.github.io/Ope…setting-up-opencore-s-gui
Hier gibt es auch noch diverse andere icons.
-
Xcode macht gerne zicken wenn das File auf einem FAT Dateisystem liegt
Ist bei mir nicht der Fall - spielt sich Alles unter Cata bzw. BS ab. Bei heutigen Arbeiten hat es mich mal nicht mit Dialogboxen genervt, als ich Fehlersuche über Vergleichen betrieb.
-
Zitat gelöscht, sorry
wie sind denn Deine EFI's formatiert? LuckyOldMan
-
EFI's formatiert?
Klassischer Fall vom Missverständnis.
Während Du Dich auf den Standort der config.plist im Ordner EFI auf der EFI-Partition des OC-Sticks bezogst (= FAT32), bezog ich mich auf den Standort des ausführenden Programms Xcode (=APFS). Gibt es Xcode nicht auch für WinOS?
Da Xcode heute aber friedlich war, weil ich gestern mal die Chose mit dem Ziehen aufs Desktop etc. versucht hatte, könnte das der Effekt gewesen sein, vom dem Noir0SX sprach: Irgendwann war der Fehler dann von alleine verschwunden und jetzt gehts auch ohne den Umweg.
Warten wir es ab.
-
-
Ich nicht
Oh sorry - habe ich Euch miteinander vermengt!
Aber was stand dann hinter Deiner Frage nach der Formatierung?
-
Dein Thread über meiner Antwort. Da Du meintest, unter CT usw. wärest Du nicht vom FAT betroffen. Alle EFI's sind n.m.K. FAT32??
Meine Frage zu OC v064
Die Umstellung von OC 062 auf 064 verlief anscheinlich ohne Aufregung. Zunächst bemerkte ich im Picket-Menü dass die EFI's versschwunden waren. Nach Betätigung der Leertaste zwecks NVRAM-Reset stellte ich fest, dass die EFI's nicht nur versteckt sondern gar nicht nicht mehr angezeigt werden, auch Windows nicht.
Ich meine, dass ich alle Einstellungen in die neue Sample.plist übertragen habe und komme jetzt nicht mehr drauf, was ich da übersehen haben könnte.Bitte mal eine Wink mit dem Zaunpfahl. Danke vorab!Kommando zurück! Ich finde die jetzige Darstelllung von nur der vorhandenen macOS hervorragend. Windows oder Linux starte ich aus dem Bios-Bootmenü und alles ist gut. Kommt letzter Zeit nur alle 8 Monate vor (gefühlt).
-
Gestern war nicht mein Tag und der heutige drängt sich auch nicht als verbessert auf.
Da Du meintest, unter CT usw. wärest Du nicht vom FAT betroffen
Ich hatte zu spontan geantwortet, weil ich den ersten Satz in # 5.448 so interpretierte, als würde ich die config.plist unter WinOS bearbeiten. Der zweite Satz macht aber klar, dass das nicht gemeint sein konnte ("... Schreibtisch .." ).
Nein - ich weiß, dass alle EFI-Partitionen bei macOS in FAT32 formatiert sind.
Ich war durch die Nicklichkeiten von Xcode schon genervt und heute geht es wieder los.
Und mit meiner Selbstbezichtigung (Tuppes o. s. Ä.) hinsichtlich verwechselter config.plist und der Erfolgsmeldung war ich wohl auch etwas voreilig, denn heute tauchte die 1541-Meldung wieder auf. Ich hatte gestern nur einmal neu gestartet und weil die Meldung ausblieb, dann nicht mehr - nach der "Nachtruhe" tauchte sie heute morgen doch wieder auf.
Ich habe sowohl im Clover- als auch im OC-Configurator die Symbios-Ergebnisse für den iMac15.1 überprüft: absolut identisch.
-
Boah - jeden Tag was Neues.
Heute Morgen bleibt die Meldung bzgl. CPU-1541 (mal wieder) aus - hoffentlich bleibt das jetzt dauerhaft so.
Dafür kommt ...
Hier will ich aber nicht ausschließen, dass zu den gemachten Einstellungen/eingefügten Dateien noch was fehlt. Da muss ich noch weiter graben, wobei: so richtig Schlüssiges habe ich im Guide zum Chime-einrichten wenig finden können.
-
Guten Morgen LuckyOldMan
das ist relativ easy:
1. der Fehler in deinem Screenshot liegt daran, dass "PlayChime" wohl den falschen TYP hat, denn das wurde auf STRING geändert. Als Wert hast du dann die Wahl zwischen "Auto", TRue, oder False
2. Damit der Chime funktioniert, muss das Audio device auf den korrekten Pfad verweisen. Kannst du ganz easy über Hackintool prüfen.
3. Audio support einschalten
4. in dem Ordner EFI/OC/Resources/Audio muss sich die Datei OCEFIAudio_VoiceOver_Boot.wav befinden
fertig