Welche OpenCore version hast du 0.6.4 ?
OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
0.6.1
Also so sieht es jetzt aus in meiner cfg.
-
Ich würde vorschlagen ein EFI update OpenCore 0.6.4
-
0.6.1
Also so sieht es jetzt aus in meiner cfg.
dann hast Du den Eintrag überarbeitet. Am Dienstag sah das noch anders aus. Auch war dort der AGPMInjector.kext aktiviert. Wofür brauchst Du den? Das ist alles ein Rätselraten.
Trotzdem ist m.E. die ig-platform-id immer noch falsch.
-
-
So nach langem hin und her läuft das System nun schon mal mit IGPU only Enabled im Bios. OC 0.6.1 nach wie vor sowie smbios 19.1.
Schon mal ein grosser Teilerfolg für mich.
Die IGPU wird erkannt wie im Bild zu sehen unten.
Habe mal nur die AAPL,ig-platform-id genommen, alles andere gelöscht und WEG deaktiviert.
Wie bekomme ich denn die Hardwarebeschleunigung nun realisiert ?
EDIT: ich lese gerade dass es wohl doch mit dem SMBIOS zu tun haben könnte, ich versuche nun noch mal auf 18.1 zu gehen evtl klappts ja dann.
-
-
Kann ich Big Sur auf einem
i5 8600k, ASRock Z370 Pro4, Rx580 System installieren? Oder ist bei Catalina Schluss? Das verstehe ich leider noch nicht
-
Big Sur läuft auf deine Hardware, ich würde aber auf opencore umsteigen für die Zukunft.
-
-
Neues Feature in 0.6.5: PickerVariant.
"Choose a specific icon set used for boot management"
-
-
achte darauf, dass OC aus einem Paket stammt, also auch Driver und config.plist. Deine Probleme könnten auf eine Vermischung schließen. Kexte sollte ebenso aktuell sein.
-
Danke..Ist alles 0.6.1.
-
Da findest du alles. Es sieht erschlagend viel aus. Und du brauchst auch Zeit. Aber nach guten 1-2Tagen sollte es erstmal stehen. Danach kommt die Kleinstarbeit, die man sich nach und nach erarbeitet u.a. mit der super Hilfe hier im Forum.
Es kommt auch darauf an wie perfekt du alles abstimmen möchtest. Sprich Sleep, USB, Thunderbolt etc.
Das Grundgerüst steht relativ schnell und läuft dann auch, wenn es direkt ordentlich aufgesetzt wurde.
Willst du BigSur passt dein system. Immer schauen was nativ in org. Apples drin ist. Also intel und radeon passt eigentlich immer.
Ryzen würde auch gehen aber ist halt hier und da etwas mehr Arbeit und ggfs. nicht überall so unterstützt wie gewünscht. Fährst du ein OC System darauf achten das es unter Win stabil sein kann, unterm Hacki aber nicht. Deshalb läuft mein i9 auch nur auf 4.9ghz, irgendwie mochte macOS die 5GHz dauerhaft nicht.
Viel Erfolg!
5T33Z0
Interessant ich muss mal mehr Zeit finden um die Change Logs zu lesen.
In der neuesten samplist OC version vom kext updater war picker variant nicht drin. Genauso fehlte audio delay -oder so hieß das.
In der Plist vom Compare Change Tool ist es drin, wenn man die sample plist von dort bezieht. Habe es deshalb erst drin gehabt, aber dann wieder entfernt.
Die Plist vom Compare Tool hat immer 1-2 Dinge mehr drin, wo ich dann nicht wusste ob ich es wirklich benötige oder nicht.
-
kexterhack Ich nehme mittlerweile diese OC Builds, weil da die commit Nummer drin steht:
hier: https://dortania.github.io/bui…=OpenCorePkg&viewall=true
Ich verwende zum Vergleichen OCConfigCompare und füge die zu vergleichenden configs immer manuell hinzu.
-
Danke noch mal an alle beteiligten die mir hier geholfen haben mit der IGPU.
Im Endeffekt hat es einzig und allein an der falschen Zuordnung der Motherboard Videoausgänge gelegen.
SMBIOS ist Wurscht , läuft mit 19.1 perfekt.
-
5T33Z0
Genau, auch ich habe die manuell eingefügt. wenn du bei dem tool aber nur deine einfügst und er sich selbst eine sample.plist zieht ist diese immer aktueller als die, welche bei dem kext update rauskommt.
Keine ahnung warum das so ist.
-
Würde immer die sample.plist aus dem OC Download als Referenz nehmen, weil die zu dem jeweiligen Build passt mit dem man das Update gemacht hat.
-
nach update auf OV .65 beim Booten:
"OCS No Schema for DeduplicteBootOrdner at 0 index, context (Quirks)"