OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • jetzt die mp3.

    Genau dieses aktuelle Paket habe ich unter Resources/Audio frisch geladen (die .wav hatte ich bislang nie im Einsatz) - Ihr hattet mir ja den Hinweis gegeben. Ansonsten genau so wie von Dir beschrieben: Alles aus dem 065-Paket inkl. deaktiviertem Bootstrap.

    Ich habe keinen Schimmer, was oder wer da so trödelt.

  • dann nimm testweise einfach den OC 0.6.6 nightly. Die config.plist kannst Du 1:1 ohne Änderungen übernehmen. Die Differenzes.pdf war jedenfalls leer.


    EDIT: das stimmt nicht mehr. Das aktuelle Nigthly-Paket zeigt einige Änderungen an. (die ich nicht bemerkt habe bisher)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • bumbuy

    Du führst den "icnspack" im Terminal auf dem Wurzelverzeichnis des Benutzers "admin"

    Also ist die erstellte Datei auch dort. :-)


    Wenn du per cd dort zum "icnspack" Datei navigiert hättest wäre es auch im gleichen Verzeichnis gelandet :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • dann nimm testweise einfach den OC 0.6.6 nightly. Die config.plist kannst Du 1:1 ohne Änderungen übernehmen. Die Differenzes.pdf war jedenfalls leer.


    EDIT: das stimmt nicht mehr. Das aktuelle Nigthly-Paket zeigt einige Änderungen an. (die ich nicht bemerkt habe bisher)

    die aktuelle OC Nigthly von heute erkennt die Resorces nicht, und ich lande im Text-Menü Der Ladevorgang vom OC hat dabei gefühlt 5 sec. länger gedauert.


    Downgrade auf OC. 0.6.6 nightly vom 05.01.2020 hat das System wieder in Ordnung gebracht, wenngleich ich die aktuellen Drivers von heute beibehalten habe. LuckyOldMan

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus hatte die Probleme mit der nightly auch -> Ressourcenordner neu geladen und in der config auf "Modern" gestellt und es ging wieder...

  • Mein Resources ist vom 05.01., also eigentlich aktuell

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo cobanramo bekomme leider kein Background Bild angezeigt, was mache ich falsch?


    1. OC Nightliy 0.6.6 ist im Einsatz

    2. Recourcen Ordner ist aktuell und mit den richtigen Files

    3. "PickerVariant" ist auf Modern eingestellt

    Datei ModernBackground.icns usw ist im Resources/Image


    Die Modern Icons werden aber alle angezeigt.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von StevePeter ()

  • @cobanramo

    Danke für deine Geduld. Habs nochmal mit BigSur probiert nach deinem letzten Screenshot, aber da landet leider nichts im Ordner.

  • Hey Leute, um SIP zu deaktivieren muss lediglich der Eintrag in "csr-active-config" auf "FF0F0000" gesetzt werden richtig?

    So steht es jedenfalls im dortina, jedoch bekomme ich bei der Eingabe im Terminal von "csrutil status" die Meldung:


    System Integrity Protection status: unknown (Custom Configuration).


    Configuration:

    Apple Internal: disabled

    Kext Signing: disabled

    Filesystem Protections: disabled

    Debugging Restrictions: disabled

    DTrace Restrictions: disabled

    NVRAM Protections: disabled

    BaseSystem Verification: enabled


    Was mach ich falsch?

  • bumbuy


    Eigentlich sollte das Tool nach dem Wechsel mit cd ... ohne Pfadangabe laufen, was es aber nicht tut.

    Nach Wechsel ins Verzeichnis mit cd ziehst Du das Tool ins Terminal, wobei es dort nun mit Pfadangabe steht.

    Es folgen die restlichen Eingaben ohne Pfadangabe, sofern das Bild im gleichen Verzeichnis liegt.


    Beispielauszug:


    peet@Mac-Pro ~ % cd ~/Desktop/icnspack

    peet@Mac-Pro icnspack % /Users/peet/Desktop/icnspack/icnspack ModernBackground.icns ModernBackground.png ModernBackground.png

    peet@Mac-Pro icnspack %

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

  • bumbuy & StevePeter

    Also, nichts überstürzen, auf dem bild dort hast du zwar den "icnspack" angeworfen aber keine png´s mitgegeben :-)
    macht es so, schritt für schritt :-)


    1. bereite dir einen Hintergrundbild mit dem namenszusatz png vor. (bspl. Bild.png)

    2. Startest du Terminal.

    3. ziehst du den "icnspack" tool ins Terminal.

    4. jetzt schreibst du hinten ans Befehl den Background.icns rein.

    5. ziehst du den Bild.png auch ins Terminal.

    6. ziehst du den Bild.png nochmals ins Terminal. danach mal Enter drücken :-)

    7. Jetzt solltest du in deinem Benutzer Ordner also (Benutzer Ordner vom Admin) einen Background.icns haben :-)

    bspl. bei mir sieht das so aus..;-)



    Wenn du das im gleichen Ordner haben willst musst du natürlich auch in dieses Ordner navigieren mit dem Terminal, denke jetzt sollte es auch bei dir klappen :-)

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Arkturus hatte die Probleme mit der nightly auch -> Ressourcenordner neu geladen und in der config auf "Modern" gestellt und es ging wieder...

    hast recht, mit den aktuellen Resources gehts auch bei der heutigen nigthly wieder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Erfolgsmeldung. Funktioniert prima. Vielen Dank für die Hilfe. Mein Fehler war: Das Ursprungsbild hatte zwar die Endung .png, war aber keins. Hab alles neu abgespeichert im richtigen Format... :)

  • cobanramo ich habe ja die erstellte Datei ModernBackground.icns ins /Resources/Image kopiert und "PickerVariant" auf Modern eingestellt.

    Beim Neustart wird aber das ModernBackground nicht angezeigt, nur schwarzer Hintergrund. Die Modern Icons aber schon??

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Hey Leute, um SIP zu deaktivieren muss lediglich der Eintrag in "csr-active-config" auf "FF0F0000" gesetzt werden richtig?

    So steht es jedenfalls im dortina, jedoch bekomme ich bei der Eingabe im Terminal von "csrutil status" die Meldung:


    System Integrity Protection status: unknown (Custom Configuration).

    Was mach ich falsch?

    Vermutlich gar nichts. Die SIP kann sehr fein abgestuft werden, Dortania beschreibt einige Möglichkeiten, aber nicht das vollständige Deaktivieren der SIP.


    Edit:

    Wenn ich mich recht entsinne, wäre 00000067 einzutragen um alles zu deaktivieren.

    Grüße, MacDream

  • Vermutlich gar nichts. Die SIP kann sehr fein abgestuft werden, Dortania beschreibt einige Möglichkeiten, aber nicht das vollständige Deaktivieren der SIP.


    Edit:

    Wenn ich mich recht entsinne, wäre 00000067 einzutragen um alles zu deaktivieren.

    Du meinst sicherlich "<67000000>" das habe ich auch ausprobiert, leider erfolglos.

  • NVRAM reset hast du gemacht nach der Änderung?


    Edit:

    Hab gerade noch mal nach geschaut, ich habe es damals so gemacht:

    OpenCore-> config.plist -> csr-active-config <77000000> ->Neustart -> NVRAM reset


    Das habe ich allerdings schon ewig nicht mehr gebraucht, bei mir ist SIP immer aktiv!


    P.S.

    Die 0x67 stammen noch aus Clover Zeiten, sorry.

    Grüße, MacDream

  • Klaro! genauso gemacht. Und im Hackintool unter NVRAM nochmals verglichen und der Wert stand da auch drin.

    <77000000> probiere ich jetzt aus.

  • StevePeter


    Wenn die Dateiname stimmt (ModernBackground.icns), Auflösung hab ich jetzt noch nicht getestet, weiss gar nicht ob das ein Einfluss hat, müsste es fast an der "PickerAttributes" liegen denke ich mal.

    Vergleich mal deine oder guck mal im Handbuch nach.


    EDIT:
    Da ist mir auch ein kleiner Fehler unterlaufen, da ich Nighly Version einsetze ist das bei mir untergegangen zu erwähnen.

    Bedenkt einfach das die Background erst ab 0.6.6 läuft aber die Icon Geschichte schon im 0.6.5 vorhanden ist...



    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()