ohne 0x davor

OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
Moin liebe Community,
weiß einer von euch welches CPU SSDT für Amber Lake Y Kompatibel ist? Im DortaniaGuide gibt es dazu leider keine Info. Die MacBooks Air mit Amber Lake Y werden im SMBios zwar gelistet aber eine OC Config scheint es für die CPUs nicht zu geben.
Gruß,
Chris
-
Liebes Forum,
Habe gestern WINDOWS installiert......läuft alles tadellos...
Leider spinnt mir das OPEN CORE 066 BOOTMenü ab jetzt.
dh. ich kann nur mit der Maus die Volumen auswählen.
sobald ich eine Taste der Tastatur drücke, friert mir die Maus und der Bildschirm ein.....
Hat aber vorher perfekt funktioniert....
Ist da noch was im Speicher drin?
Kann aber leider den NVRAM nicht löschen. (Tastatur geht dann eben nicht)
Clover würde gehen, mir kommt aber vor, dass Clover den Speicher nicht so tief löscht, denn bei OC NVRAM reset ist ja dann auch die Bootreihenfolge im BIOS weg....
glg
-
Hast du die Mac bzw. OC Bootloader Platte vor und während der Windows Installation abgeklemmt?
Wenn ja, sollte OC eigentlich ganz normal laufen.
-
Ja hab ich.....
-
Oh man MacOS über iGPU laufen zu lassen, wird auch wieder so eine Kopfschmerz Angelegenheit.
-
DerTschnig abgeklemmt meinte ich. Ich hoffe das wurde auch so verstanden?
Mit angeschlossener macOS SSD/HDD kann es zu Komplikationen mit den Bootloadern kommen.
-
War abgeklemmt, kann auch sein, dass noch was im Speicher ist....
Kann aber leider keine NVRAM machen weil die Tastatur beim Bootmenü spinnt.
Die Maus läuft normal und ich kann auch das Startvolumen wählen.
Sobald ich aber eine Taste drücke....friert mir die Maus ein....
-
DerTschnig abgeklemmt meinte ich. Ich hoffe das wurde auch so verstanden?
Mit angeschlossener macOS SSD/HDD kann es zu Komplikationen mit den Bootloadern kommen.
es muss nichts abgeklemmt werden, wenn das Windows Medium im BIOS temporär als 1. Bootlaufwerk definiert wird. Gleiches gilt für Linux Installationen. Nach der Installation wird die vorige Bootreihenfolge wiederhergestellt.
-
Neues Feature in 0.6.6:
SetApfsTrimTimeout
Details in Differences.pdf
-
Danke, wieder was gelernt.
Habe gerade Windows 10 (20h2) installiert.
Hat ohne Probleme funktioniert.
Bootstrap in Open Core arbeitet auch hervorragend. Windows reiht sich auch nach der Installation nicht vor ! Perfekt 👌🏿
Wieso das bootmenü von OC jetzt streikt, weiß ich auch nicht. Auch mit meinen alten oc Versionen das selbe Problem.
Hmmmm mal nachdenken 🤔
-
Bin gestern hier drüber gestolpert – AGPM (Apple Graphics Power Management) Injector kext generator.
https://github.com/Pavo-IM/AGPMInjector
Braucht man das, oder ist das überflüssig?
-
Ist überflüssig. Macht keinen spürbaren / messbaren Unterschied.
-
Darum wahrscheinlich auch ins Archiv verschoben
-
-
Danke, wieder was gelernt.
Habe gerade Windows 10 (20h2) installiert.
Hat ohne Probleme funktioniert.
Bootstrap in Open Core arbeitet auch hervorragend. Windows reiht sich auch nach der Installation nicht vor ! Perfekt 👌🏿
Wieso das bootmenü von OC jetzt streikt, weiß ich auch nicht. Auch mit meinen alten oc Versionen das selbe Problem.
Hmmmm mal nachdenken 🤔
wenn bootstrap aktiviert ist, kann Windows eh nichts mehr kaputt machen. Die einzigste Aufgabe von Boostrap ist es, auf die OC EFI aufzupassen.
-
-
Ist OpenHfsPlus.efi der legitime Nachfolger von HfsPlus.efi??
nein
-
Liebes Forum,
Habe gestern WINDOWS installiert......läuft alles tadellos...
Leider spinnt mir das OPEN CORE 066 BOOTMenü ab jetzt.
dh. ich kann nur mit der Maus die Volumen auswählen.
sobald ich eine Taste der Tastatur drücke, friert mir die Maus und der Bildschirm ein.....
Hat aber vorher perfekt funktioniert....
Ist da noch was im Speicher drin?
Kann aber leider den NVRAM nicht löschen. (Tastatur geht dann eben nicht)
Clover würde gehen, mir kommt aber vor, dass Clover den Speicher nicht so tief löscht, denn bei OC NVRAM reset ist ja dann auch die Bootreihenfolge im BIOS weg....
glg
Diese Problem hat sich auch in Luft aufgelöst.
Habe einfach den OpenUsbKbDxe.efi Treiber rausgenommen.
Hat jetzt zwar ein halbes Jahr damit funktioniert, aber.... is halt so.
Wünsche Euch einen schönen Tag
-
AGPM.kext ON:
AGPM.kext OFF:
Es hat zumindest Einfluss auf den Bereich GFX Req.: 0,33 statt 0,93 im idle Betrieb.
Das AGPM.kext beinhaltet ausschließlich Einträge welche für die dGPU (AMD/NVIDIA) Wirkung haben, nicht die iGPU (Intel). Hat man ein passendes SMBIOS gewählt, wie ich zB. iMac18,3 - der hat iGPU und dGPU (am Hack iGpu connectorless definiert, AMD RX 570) benötigt man solche AGPM injects nicht. Im IIOREG seht das dann (bei AGPM) auch ohne AGPM.KEXT schon passend drin.