OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
karacho 5T33Z0
Habs mal ohne OpenCanopy getestet, selbes verhalten.
"AllowSetDefault" funktion scheint gebrickt zu sein.
Kannst du uns was näheres sagen mhaeuser ?
Muss man bei dem funktion auf was besonderes achten?
Gruss Coban
Hab's gerade getestet mit 067 auf dem Notebook. Funktioniert bei mir.
-
Auch mit Windows im dualboot (Eintrag im "Entries")?
Seltsam, hab eigentlich seit Monaten nichts verändert ausser eben OpenCore Build. Dann müsste es ja bei mir was sein, ich gucke das ganze mal in ruhe an.
Danke für den feedback.
Gruss Coban
-
-
-
mhaeuser
Hier die versprochenen Debug Log´s;Wie gesagt, es geht um die AllowSetDefault funktion die mit CTRL + ENTER
für Windows mit manuellem Eintrag unter "Entries" nicht mehr greift.
Das heist, die umstellung zu den beiden MacOS systemen funktioniert soweit.
sobald ich mit CTRL + ENTER den Windows oder Linux anwähle greift es nicht mehr und brickt auch den standard ausgewählten Betriebsystem
Vielleicht erkennst du was bei mir schief läuft oder fehlkonfiguriert ist.
Das funktionierte mal aber hab natürlich vergessen bei welchem Build das noch zuletzt war.
Zurzeit ist die aktuellste Nightly Build im Einsatz.
Log mit CTRL + ENTER BigSur Log_Standard_BigSuropencore-2021-02-25-200217.txt
Log mit CTRL + ENTER Catalina Log_standard_Catalina_opencore-2021-02-25-200442.txt
Log mit CTRL + ENTER Windows Log_standard_Windows_opencore-2021-02-25-200658.txt
Danke für deine Unterstützung.
Gruss Coban -
und dem Boot danach
-
Sorry für den Missverständnis;
CTRL + ENTER Windows Start - Boot Windows with ctrl-enter_opencore-2021-02-25-213202.txt
Boot Windows danach - Boot Windows danach_opencore-2021-02-25-213442.txt
Gruss Coban -
cobanramo deine ScanPolicy verbietet den Boot
-
Auch mit Windows im dualboot (Eintrag im "Entries")?
Seltsam, hab eigentlich seit Monaten nichts verändert ausser eben OpenCore Build. Dann müsste es ja bei mir was sein, ich gucke das ganze mal in ruhe an.
Danke für den feedback.
Gruss Coban
Ja, habe sowohl Windows als auch macOS auf meinem Notebook.
-
mhaeuser
Danke für den Hinweis, hab grad mal durchgetestet.Die Standard Wert für den Scanpolicy 17760515 ändert an der sache nichts, es ist das gleiche verhalten wie vorher.
Mit Scanpolicy 0 funktioniert es wie es soll, man kann den Automatisch erkannten Windows mit ctrl + enter als standard setzen.
Also die manuellen Einträge unter die Option "Entries" wirkt das anscheinend nicht mehr, ich kann weder den Windows oder den Linux die ich manuell hinzugefügt habe als standard definieren.
5T33Z0
Hier bei mir sind BigSur, Catalina, Windows und Linux auf der gleichen Hack im Dualboot im Einsatz. Wie gesagt das ging mal reibungslos mit dem gleichen Config, weiss eben nicht mehr bei welchem Build das mal geändert hat.
Gruss Coban -
cobanramo Weiß nicht. Ich teste seit Monaten eigentlich täglich jeden neuen build aus der dortania repo… also mehrmals am Tag quasi. Und bei dem von gestern (da habe ich es zum letzten mal getestet) gings. Allerdings gingen die Modifier Keys für verbose moden und so erst nicht. Aber nachdem ich "PollAppleHoitkeys" oder wie es heißt aktiviert hatte, ging auch das.
-
PollAppleHoitkeys ist bei mir auch im Einsatz und tut auch sauber funktionieren.
Ich kann gerne mal den Config zuverfühgung stellen zur vergleich.
Gruss Coban
-
cobanramo Dann brauche ich neue Logs mit ScanPolicy=0 und Entries-Eintrag CTRL+ENTER, beim ersten Logsatz war das das Problem.
-
Moin mhaeuser
Also, Scanpolicy = 0Default start OS war BigSur,
Start Windows mit ctrl + enter (entries Eintrag)
Log hier: Boot Windows mit CTRL ENTER_opencore-2021-02-26-093414.txt
Boot wieder windows danach:
Log hier: Boot Danach_2021-02-26-093708.txt
Gruss Coban -
ich bitte mal um den Link zur der Beschreibung, wie man die Linux-Bootpartition aus OC starten kann. Mittels Suchfunktion finde ich zu Linux nur ältere Beiträge aus 2017 oder älter. Im OpenCore Sammelthread wird nichts angezeigt.
Danke vorab.
-
-
-
mhaeuser
Kann ich gerne zustellen...Hier 1x mit Scanpolicy = 0
Boot Windows mit ctrl + enter;
LOG: Windows mit CTRL + ENTER_opencore-2021-02-26-124902.txt
Boot danach ohne Interaktion ( einfach laufen lassen)
LOG: Windows danach ohne interaktion_opencore-2021-02-26-125053.txt
Was ja hier noch stimmt weil Windows durch Scanpolicy = 0 automatisch erkannt und eingebunden wurde und ausgewählt war.
Hier das ganze noch mit Scanpolicy = 17760515 (also OC Standard)
Windows start mit ctrl + enter;
LOG: Boot Windows ctrl + enter_opencore-2021-02-26-125849.txt
Boot danach ohne interraktion, hier kommt direkt BigSur als standard.
LOG: Boot BigSur ohne interraktion_opencore-2021-02-26-130128.txt
Hoffe verstehst das ganze wie ich das meine
Gruss Coban -
allen Komponenten aus einem Build stammt?
Klar doch Arkturus , hab das ding eigentlich gründlich überprüft und durchgetestet bevor ich mich dazu äusserte.
Also ihr könntet das doch bei eurem Dualboot Systeme mal testen und berichten damit wir mal klarheit bekommen ob das ne lokales problem der nur bei mir ist oder ne OC problem sein könnte.
Bedenkt aber, ich hab das problem mit manuellen Einträgen, die Einträge die da automatisch geblesst werden funktionieren anscheinend.
Gruss Coban