Nun auch auf 068 (von 066). Alles OK.
Aber ich finde die könnten mal einen neuen Kernel Quirk Avoidbadweather für die nächste Version einplanen!
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Neues Benutzerkonto erstellenNun auch auf 068 (von 066). Alles OK.
Aber ich finde die könnten mal einen neuen Kernel Quirk Avoidbadweather für die nächste Version einplanen!
MacPeet Bitte nach Möglichkeit eine DEBUG-Log mit diesem Commit: https://github.com/acidanthera…08c62487cf2e318aa0328af3b
Entschuldige, ich habe so ein Log noch nie gemacht, daher habe ich noch Fragen.
Ich habe soeben das aktuelle OpenCorePkg-master nochmals geladen. Dort ist die Änderung in PointerHandler.c bereits drin, wie ich sehen konnte.
Nun habe ich im Terminal wie immer mittels build_oc.tool die Binaries erstellt.
Für das Log muss ich diesmal aber die Debug-Version (aus OpenCore-0.6.9-DEBUG.zip) nehmen, oder?
Muss ich in der config.plist im Debug-Bereich noch irgendwas aktivieren?
Und wie greife ich das Log dann nach dem Booten ab?
Danke Raptortosh
Habe ich so gemacht wie dort beschrieben mit der Debug-Version. Ich hoffe das Ergebnis hilft mhaeuser
...Datei gelöscht
Edit:
Mit dieser Debug-Version lief erst ganz viel Text durch und dann kam aber nur der Textbasierte Bootloader, wollte ich noch berichten.
Mein Fehler, ich hatte den Resources-Ordner nicht erneuert.
Hier nochmal das Log mit graphischem Bootloader:
...Datei gelöscht
Bin nach den Log's nun wieder auf dem Release 0.6.9, keine Probleme beim Boot oder im System selbst.
Es bleibt nur das kleine Problem im graphischen Bootloader mit dem geringen Mausbereich.
Ergänzend, hier keine Probleme mit Tastaturanschläge im Bootloader. Pfeiltasten, Tabtaste arbeiten wie es sein soll.
Edit2:
Ich hätte da auch noch eine zusätzliche Frage.
Wäre es möglich, diese Versionsangabe in den Code mit aufzunehmen? Dann müsste ich mir nicht für jede Version ein neues Bild erstellen.
Wenn man gerade in dieser Phase der Test's einige Versionen nebeneinander hat, nebst Sicherheits-Stick, dann ist diese Anzeige ganz gut, aber natürlich nicht Lebenswichtig, denn ich denke schon mit, welche EFI ich gerade lade.
Ich denke aber, dass es kein großes Problem sein sollte sowas im SourceCode einzubauen, da es ja nur ein Ausgabe-Textstring ist, der aktuellen Versionsausgabe.
Ausgabebeispiele: OC 0.6.9 oder OC 0.6.9 (debug), falls man die Debug lädt.
Auszug aus OC Config Compare
config.plist -> ACPI -> Patch -> Array - Missing Key: Base
config.plist -> ACPI -> Patch -> Array - Missing Key: BaseSkip
config.plist -> UEFI - Missing Key: AppleInput
wie wird das in die config.plist eingefügt?
Lege Deine Config, neben die OC Sample und gehe dort den Baum durch
Hätte ich auch selber draufkommen müssen.Danke
Vielen, vielen Dank an alle beteiligten Entwickler für diese Änderung.
Das aktuelle Build arbeitet ohne Fehler und ich habe nun den ganzen Bildschirm als Mausbereich, feine Sache.
Ich danke Dir, großes Lob!!!
PS.: Hattest Du oben mein späteren EDIT2 noch gelesen, mit der zusätzlichen Frage?
Teste gerade auch 0.69. Läuft auch soweit sehr gut. Allerdings wird mein Bootmenü nicht angezeigt sondern nur das Textmenü. Also keine Icons! Canopy und entsprechende Einträge sind alle gesetzt. Unter 0.68 hab ich das Menü noch gehabt. mhaeuser kannst du da was zu sagen bitte? Alle Dateien sind aus der Nightly. Also kein Restmüll. Einträge auch nochmal gegengecheckt.
PS.: Hattest Du oben mein späteren EDIT2 noch gelesen, mit der zusätzlichen Frage?
Sorry, hatte ich nicht, ist geplant, aber hat keine Priorität
Teste gerade auch 0.69. Läuft auch soweit sehr gut. Allerdings wird mein Bootmenü nicht angezeigt sondern nur das Textmenü. Also keine Icons! Canopy und entsprechende Einträge sind alle gesetzt. Unter 0.68 hab ich das Menü noch gehabt. mhaeuser kannst du da was zu sagen bitte? Alle Dateien sind aus der Nightly. Also kein Restmüll. Einträge auch nochmal gegengecheckt.
hatte ich auch und bei mir half es dann, unter Resources/Font die Datei "Font_1x.bin" neu aus den aktuellen OcBinaryData zu kopieren. Et voila: ich habe wieder einen funktionablen Picker.
Erdenwind Inc. Hallo, stell deine PickerVariant um....auf auto....oder Modern
wobei bei "auto". eine background.icns--Datei vorhanden sein muss,
und bei "Modern" eine Modernbackground.icns vorhanden sein muss
und was auch Mork vom Ork schon erwähnt hat.... immer das aktuelle OCBinaryData runter laden
prima, aber Priorität hat dies ganz sicher nicht
Wenn's mal irgendwann kommt, ist dies schon prima.
Danke
Erdenwind Inc.
Wenn Du ein neues Build OC testest, dann musst Du auch immer das neue OCBinaryData laden und den neuen Resources-Ordner nehmen, ggf. Deine veränderten Hintergrundbilder dort wieder Einpflegen.
Auch dort werden ständig Änderungen vorgenommen, was der Zeitstempel auf der Master-Seite nicht immer ersichtlich macht.
Aber ich sehe gerade, andere User haben dies schon geschrieben.
Ja ich weiss. Hab ich auch die nightlys aud dem Kext Updater geladen und komplett ausgetauscht. Auch openCanopy ist jeweils dann aktuell.
Erdenwind Inc. Was soll man ohne Log sagen? An OcBinaryData wird's schon irgendwie liegen. Ich kann nix über irgendwelche Drittanbietertools sagen.
Stimmt auch wieder. Ich vergass das das garnicht Bestand von OC ist. Ich kopiere mal komplett neu. Vielleicht verschluckt er sich auch nur.
Edit: Mork vom Ork Jo das wars auch. Scheint beim kopieren nicht richtig gelaufen zu sein. Jetzt sieht er wieder hübsch aus...Danke an alle.
Ich frage mich immer wieder, warum Ihr immer auf diese nightlys aus dem Kext Updater pocht, zumal die Entwickler von OC bereits alles nativ mitliefern, so dass man völlig ohne Drittanbietertools mehr als aktuell ist.
Wie aktuell sind denn diese nächtlichen Änderungen via KextUpdater? Beißen diese sich evtl. bereits mit später am Tage gemachten Änderungen, im Bereich MasterCode oder den OcBinaryData's?
Vielleicht ist der native Weg, den die Entwickler ja liefern, doch der bessere Weg.
Lade das OpenCorePkg-master.zip von der Master-Seite, entpacke dies und lege den Ordner OpenCorePkg-master z.B. auf den Desktop.
Ziehe nun das build_oc.tool ins Terminal, gefolgt von Enter!
Nun werden die neuen Binaries erstellt, was einige Minuten dauert.
Anschließend hast Du im Ordner Binaries die aktuelle Debug- und Release-Version liegen, welche somit auch die aktuellen, auch täglichen Änderungen enthalten.
Ich denke, mit dieser Methode, welche ja die OC-Entwickler selbst bieten, sollte OC und der aktuelle OcBinaryData kompatibel sein.