Stehe gerade auf dem Schlauch:
Bin jetzt mal von 0.6.4 auf 0.6.9 umgestiegen und kann jetzt im OC- BootMenue keine Tastatureingaben machen,. z. Bsp. OS wechseln? Wer weiß Rat?
Rest funktioniert.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenStehe gerade auf dem Schlauch:
Bin jetzt mal von 0.6.4 auf 0.6.9 umgestiegen und kann jetzt im OC- BootMenue keine Tastatureingaben machen,. z. Bsp. OS wechseln? Wer weiß Rat?
Rest funktioniert.
und habe jetzt im OC- BootMenue keine Tastatureingaben zu machen?
Hast du keine zu machen, oder kannst du keine machen?
Alles anzeigenich weiß nicht ob OpenCore oder BigSur richtig wäre. Ich versuche es mal hier. Es geht um 11.4.1 Beta, wobei das Problem bereits vorher mit 11.3.x Betas bestand.
Auf meinem iMacPro1,1 (KBL) und auf dem MacBookPro11,2 (Ivy)kann ich mit OC 0.6.8 die Recovery einwandfrei booten. Installieren habe ich nicht getestet.
Leider funktioniert das auf dem MacBookPro14,1 (ebenfalls KBL) nicht und gerade auf diesem wird recovery benötigt.
kann jemand einen Rat geben?
das Problem konnte nun gelöst werden. Weder geänderte Drivers (HfsPlus.efi u.a.) noch Clean Install von Big Sur brachten eine Besserung.
Allein die richtigen Einstellungen im Bios (Quelle) haben geholfen:
Inbesondere fehlte unter
Config > USB > Always on USB: Disabled und
Security > I/O Port Access: WWAN, Fingerprint, TB3, WiGig: Disabled
Diese Probanden standen auf Enabled, alles andere war schon i.O.
OC .68
bei mir wird immer noch kein Update angezeigt.
von 11.2.3 auf 11.3
das ist aber kein Problem des OC, falsche Baustelle?
dachte, dass eventuell eine Einstellung in der config.plist updates verhindert.
dachte, dass eventuell eine Einstellung in der config.plist updates verhindert.
mit csr-activ-config 67080000 wird bei mir das Update angeboten.
Hallo,
ich habe gerade ein Update auf OC 0.6.8 gemacht, hat soweit alles geklappt, Ausnahme, das Bootmenü ist nur im Textmodus.
Das funktionierte noch mit 0.6.7, OpenCanopy.efi etc. habe ich aus dem 0.6.8er Archiv auf meiner EFI ersetzt und die Config.plist angepasst. Die Einträge für das grafische Menü habe ich nicht geändert.
Ist das ein Bug oder habe ich was vergessen?
massi
Du musst die Resources erneuern
Ja, habe ich auch gerade festgesellt.
StevePeter Hast du deine aktuell benutzte config.plist einmal mit dem Tool 'ocvalidate' aus dem 069 Build abgeglichen? Da gibt's einige Unterschiede zwischen den Versionen 064 und der 069 bei UEFI->Input. Und seit der Version 068 ist noch UEFI->AppleInput hinzu gekommen, welcher bei der 064 bis 067 komplett fehlt.
So sieht das bei mir unter 069 aus...
Seit ich die Version 0.6.9 nach erscheinen installiert habe, habe ich ab und an ein ziemlich komisches verhalten beim Systemstart.
Aktuell habe ich die Version von 2021-04-19 installiert.
Ich versuche das fehlerbild mal zu beschreiben:
Ich starte ganz normal via Powerbutton meinen Rechner,
es erscheint der BIOS Screen von Gigabyte,
dann regt sich nichts mehr.
Kein piepton.
Nachdem ich den Rechner per Powerbutton ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, zeigt mir das Bios eine meldung an das aufgrund irrgendeines Fehlers die Standardsettings des BIOS wiederhergestellt werden müssen (Load Default Settings).
Danach kann ich, nachdem ich die Settings für macos im BIOS angepasst habe, wieder normal starten.
Hatte jemand von euch das Problem mal?
Das Verhalten kenn ich. Es bleibt mit dem Bios-Bild einfach stehen. Allerdings drücke ich einfach den Reset-Button und es startet normal. Hast du schon mal das Bios übergebügelt?
bumbuy in letzter zeit nicht nein, das wäre dann der nächste step. ich wollte halt erst mal informationen sammeln von Leuten aus der Community um mir ein Bild zu machen.
Hab das BIOS nochmal geflasht. mal sehen wie es sich verhält.
Interessant ist das ich nun wieder einen "Other UEFI OS" eintrag im Bootmenü des BIOS habe.
Habe eben das Update auf OC 0.6.8 vollzogen, seitdem ist die "Cursor Geschwindigkeit" im Menü viel zu schnell, wenn drei Boot Entry's existieren schaffen ich es nicht den mittleren auszuwählen, es springt recht schnell zum letzten rüber, egal wie kurz ich den Cursor nach rechts drücke - Ist sowas jemanden bekannt?