OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • USB Mappen aber ich nochmal komplett neu gemacht. Das funktioniert nun alles OOB. :offtopic:Leider musste ich nun fest stellen sobald ich den Rechner ausschalte, dass dann der Rechner nicht mehr startet ( Fenvi Karte eingebaut)

    Baue ich nun aller Dings diese karte wieder aus und drücke auf die an Taste, dann startet mein Rechner wieder. Also fliegt die wieder raus und ich lasse mir diese ersetzen. Aber das ist ein anderes Problem

    Ich bedanke mich dennoch an euch für eure mühe.

    Hackintosh - /Windows Konfig.:
    >Mainboard: Gigabyte H370 HD3<
    >CPU: Intel i5 8400<
    >Grafikkarte: Shappire RX 580 8 GB<
    >Festplatte: 250 GB SSD<
    >Netzteil: 500 Watt BeQuit Straight Power 10<

  • Mit OC 0.7.0 Nightly habe ich inzwischen ein kurioses Verhalten beim Aufwachen meines Hacks - und nur da: Login läuft sauber durch, dann öffnet er ordnungsgemäß alle Fenster, um nach wenigen Sekunden sich mit einem Freeze zu verabschieden. Nach dem Reset geht es ohne Probleme. Kexte, Driver, Tools sind alle aktuelle Nightlys via Kext-Updater, Config-PLIST entsprechend angepasst (DiffMerge), NVRam geleert. Passiert mir unter 11.4 Final und 11.5 Beta 1.


    Nehme ich OC 0.6.9, läuft alles normal. Hat jemand 'ne Ahnung, wo ich da ansetzen kann?


    config-0.7.0.plist

  • karacho Ja, das habe ich bereits gemacht. Dem Stick sei Dank. ;-)

    Könnte eine der folgenden Änderungen Einfluss auf den Sleep haben?


    • Added ProvideCurrentCpuInfo quirk to provide correct TSC/FSB for Hyper-V virtual machines
    • Added Hyper-V device path expansion to allow setting default boot volume
    • Added Apple variant of GopPassThrough to handle only AppleFramebufferInfo handles
  • Es hat definitiv etwas mit OC 0.7.0 oder den zugehörigen Kexten zu tun. Für die neuen Einträge für 0.7.0 in der Config.plist habe ich die Standards übernommen - also nix aktiviert.

    Benutze ich die 0.6.9, läuft die Kiste rund.

  • OK nun kann ich auch nicht mehr still sein...[meld]. Ich lasse 2 x Z390er Designare hier laufen. Plus das Z490er Pendant. Mittlerweile alle auf 0.70 Nightly. Auch die Kexte entsprechen dem Nightly Builds. Ebenso die Resource Ordner und Tools. Catalina Build 19H1304 und Big Sur letzte Beta 11.5. Auf allen Maschinen die gleiche Umgebung. Bei den Z390er einmal mit Sapphire 5700 und einmal Sapphire 5700XT. Ansonsten identische Komponenten.


    Aufwachen, Sleep, Reboots etc. Alles identisch stabil. Keine Aussetzer. Dein Verhalten kann nicht rekonstruiert werden. Demzufolge muss es etwas in deinen Bios Einstellungen sein oder in deiner Config. Würdest du uns deine Config.plist mal hier rein stellen. Hast du schon einen Log erstellt? Da könntest du doch sehen was da passiert. Öffnst du vielleicht den Safari? Oder wird dieser geöffnet?

  • Erdenwind Inc. Das passiert selbst, wenn ich keine Apps aktiv habe. Sleep ganz normal, dann Aufwachen, Entsperren mit der Watch oder Passwort und 3-5 Sekunden nach dem Login friert der Screen komplett ein und verweilt so. Die Bios-Einstellungen sind unangetastet seit Monaten. Mit OC 0.6.9 passiert das eben nicht.


    config.plist hatte ich da schon abgelegt (0.7.0)


    zum Vergleich 0.6.9:

    0.6.9 config.plist



    karacho Ja, ich ersetze immer alles in der zusammengehörigen Version bis auf die Anpassungen im ACPI Bereich, USB-Mapping und die Config.plist, damit sich da nix vermischt. Config passe ich dann mit Diff/Merge an.


    UPDATE: Hab das Problem gefunden, ich Depp hatte in der 0.7.0 Config com.apple.driver.AppleGFXHDA nicht disabled ... Jetzt geht es wieder.:wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von cmoers () aus folgendem Grund: Konnte doch einen Crashlog erhaschen ... Thema erledigt.

  • 0.7.0 aktuell: "Add csrutil EFI tool and Toogle SIP boot option"

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bereits getestet mit der Vorabversion. Läuft wie gewohnt bei OpenCore 1A.

  • Ich kann es gerade nicht testen, weil außerhäusig.

    Was ich kurz dazu gelesen habe:

    EFI-Tool für individuelle Angaben, gerade für Systeme vor Big Sur. Im Gegensatz dazu die sehr einfache "Toogle SIP boot option" dann per OpenCores Bootmenu, wenn Big Sur genutzt wird. Diese nette Funktion wechselt im NVRAM den Wert für "csr-active-config" zwischen "0" und "0x6F".

    Zu letzterem hätte ich eine Frage: Kommen sich diese Einstellung mit der festgelegten Einstellung in der "config.plist" in die Quere? Betrifft die Einstellung im Bootmenu nur den aktuellen Boot, oder ist es dauerhaft?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Die Änderung der "csr-active-config" ist nur einmalig und gilt nur für den aktuellen Boot. So wie bei Clover auch im Bootmenü möglich.

    Erneuter Neustart holt sich dann wieder denn Wert der "csr-active-config" aus der config.plist.


    OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

    OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)


    Entgegen der ersten Version gibt es jetzt nur noch den Parameter "AllowToggleSip=Yes".

    Für OpenCanopy die aktuelle Label von hier verwenden.

    https://github.com/acidanthera…ee/master/Resources/Label

  • Mit der letzten OC nightly schaffe ich es nicht, dass OpenCanopy funktioniert. Ich lande immer wieder im Builtin Picker. Die 4 neuen lables habe ich hinzugefügt, neue images gab es nicht.

    Mit der Vorabversion mit der neuen SIP toggle Funktion hatte ich das gleich Problem.

    Weiß jemand woran das liegen kann?

    Dateien

    • config.plist

      (31,31 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Teste mal mit "PickerAttributes = 144". Habe alles inkl. SIP-Button im Picker.

  • Ich hatte den neuen \images\Acidanthera Ordner nicht an board. PickerVariant stand auf Auto. Mit dem Ordner geht es nun, aber irgendwie will er mein eigenes Icon set nicht mehr. Andere IconSets gehen wenn ich die bei PickerVariant mit Ordnernamen angebe. Alles gut soweit, das mit meinen eigenen Icons bekomme ich noch raus.

  • Könnte das an Dateiattributen zusammenhängen? Hatte ich auch mal. Ich glaube von 068 auf 069. Hab ich dann mit BatChmod korrigiert und dann ging es.

  • ja fand ich auch komisch. Aber nach dem ich die Rechte entfernt hatte fand er die Daten im Ordner. Richtig benannt waren Sie auch. Daran kanns also nicht gelegen haben. Vielleicht war aber irgendwas anderes das Ausschlaggebende. Werde ich wohl nie erfahren. Seit dem hatte ich das so nicht mehr. Aufgetreten auf den Z390 Designare Boards. Edit: nein nicht direkt auf dem Stick oder EFI Partition. Ich zieh die Daten immer direkt aufm Desktop