OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Niemand sagt, dass du 350 Seiten lesen sollst. Gelegentlich mal vorbeischauen und Threads mal aufmerksam mitlesen ist völlig ausreichend.

    Auch mal Sachen lesen, die einen aktuell nicht betreffen. Es ist schon lange bekannt - Lesen bildet.

  • Danke, habe halt nicht so viel Zeit, bin Fulltime im Beruf noch 3 Jahre, als Rentner nehme ich mir die Zeit dann…


    Ich finde ums verrecken nicht mehr, wo bei meinem Posts am Ende das herkommt:


    ——————————————————
    MB: Gigabyte GA-Z87X-UD5H, CPU: Intel Core i7-4790S, Grafik: ATI Radeon HD 5770, Ram: 32 GB DDR3 1600 Mhz, Soundkarte: OnBoard, Systemplatte: Samsung SSD 840 Pro


    ich erinnere mich das mal vor langer Zeit irgendwo eingestellt zu haben, habe mein Profil aber aktualisiert (z.B. die Grafikkarte). Damals hatte ich noch die 5770. Bin wohl zu blöd nach 40 Jahren IT das zu finden. :oops:

  • Dann schaue mal in Deine Signatur

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Es ist zum Heulen, dass hier im Forum so viele herumgeistern, die wichtige Hinweise einfach ignorieren. Das Mapping hätte vor den ganzen Updates erfolgen müssen, weil der XHCI-Portlimit-Patch ab Version 11.3 nicht mehr greift und ein Mapping unmöglich macht. Das wurde hier im Forum schon zig-mal erwähnt und beschrieben. Es geht noch über Umwege mit Windows.

    Entweder die Werkzeuge unter Windows nutzen oder Downgrade (Neuinstallation) von Mac OS Big Sur auf Version 11.2, wo der XHCI-Portlimit-Patch noch funktioniert.

    Also ich lese den Thread hier die ganze Zeit mit, aber das mit dem Mapping ist an mir auch vorbeigegangen ...

    Ich frag' mich jetzt aber ob das wirklich gleich ein Grund zum heulen ist? Wichtige Hinweise werden doch eigentlich angepinnt, würde ich denken.


    Habe aber sowieso das Gefühl das der Ton hier im Forum in letzter Zeit ziemlich schnell mal ziemlich rau wird.

    Aber das ist wohl so in der heutigen Zeit ... Leider.


    Arkturus Ich denke der Fragesteller hat genau den Link dahin nicht gefunden.

    ChartFreak: Klick mal hier: https://www.hackintosh-forum.de/signature-edit/ ... Da kannst du diesen Eintrag ändern.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hast recht crazycreator

    Bin mobil unterwegs und da fällt es mir schwer zu verlinken. Der Hinweis auf die Signatur dürfte schon hilfreich genug sein, um die Suche zu erleichtern.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich möchte hier ein Missverständnis aus dem Weg räumen. Ich hätte genauso gut schreiben können, dass ich es sehr traurig finde, dass einige Dinge untergehen.

    Wer einen Hackintosh-Forum betreibt, der sollte sich wenigstens informieren, ob ein Update auf eine neue Version ein gewisses Risiko darstellt. Klar, irgendeiner
    wird immer der erste sein, dem irgendwann ein Fehler unterläuft. Ich selbst hatte vor einigen Wochen das Problem mit "High Sierra zerschießt Big Sur". Davor war es

    das gescheiterte Update mit Catalina. Ich gehörte da auch mit zu den Ersten. Mittlerweile kennen wir die Hintergründe.


    ChartFreak IT-ler hin oder her. Ich, als Werkzeugmacher/CNC-Fachkraft, habe vor kurzem in der Firma ein Netzwerkproblem gelöst, an dem sich unsere IT-ler die
    Zähne ausgebissen haben. Bei Netzwerkproblemen an CNC-Maschinen im Werkstattbereich werde ich gern gefragt. Ich arbeite in keiner kleinen Firma, sondern in einem
    Weltkonzern mit vielen IT-Spezialisten. Die Thematik ist heute so vielfältig, dass man nicht alles wissen kann - auch nicht nach 40 Berufsjahren.

  • bluebyte leider gibts in dem thread auch viel offtopic.
    im Endeffekt fehlt eine Übersicht mit den Neuerungen in der config sowie welche Fehler wann auftreten können.
    selbst wenn ich hier einmal alle zwei Wochen reinschaue können sich hier in der Zeit einige Kommentare ansammeln.
    Beispiel bei der neuen 0.7 das Thema mit dem sip enabled/ disabled. Oder opencanopy, was hab ich geflucht das hier was umgestellt wurde.
    man kann technisch versiert sein wie man will. Manchmal bedarf es trotzdem die Meinung bzw. Das wissen anderer.

  • @CrazyCreator: Danke. habe die Signatur geändert.


    bluebyte: Ich arbeite ebenfalls in einem Weltkonzern (seit 1989) mit 120.000 Mitarbeitern, davon über 2.000 in der IT. Wir haben nur Windows Kisten und ich bin Developer bei unseren internen Tools zum Verwalten, ausrollen und managen von PCs. Seit mein Sohn vor ca. 10 Jahren ein Hackintosh "gebaut" hatte wollte ich es auch wissen und beschäftige mich seit vielen Jahren damit. Habe immer Clover gemacht aber OC ist genial. Ich hatte halt gehofft, dass man durch das Vorgaukeln eines Mac Updates wesentlich leichter gemacht werden können jedenfalls die Minor. Major Update von 10 auf 11, oder jetzt auf 12, ok da muss man neu anfangen...

    ... und es macht ja auch Spaß, wenn es dann klappt und man den Welcome Screen sieht.

  • The hard way of a warrior mit OC.


    • Anfang OC-GenX, ist ein einfacher und guter Einstieg, Lernkurve steiler meiner Meinung.
    • OC-GenX arbeitet momentan mit OC 7.0
    • EFI erzeungt, und dann immer parallel mit Dortania-Page und vor allem mit der aktuellen OC-Referenz weiter gearbeitet.
    • SSDTs installiert (SSDT-EC-USBX... und SSDT-PLUG-DRTNIA...)
    • Snapshot mit propertree gemacht.
    • SanityCheck via https://opencore.slowgeek.com/ gemacht und die empfohlenen Anpassungen vorgenommen.
    • Erste Abbrüche (Halt bei LOG.EXITBS.Start) behoben, durch weitere Änderungen, empfohlen bei Dortania.
    • Nun bin ich am folgenden Punkt.


    • a) Der Halt hat sich nun nach hinten verlagert.
    • b) Gehe davon aus, dass der Fehler mit dem "prelinkedkernel.development" (man beachte die Erweiterung !) ernst gemeint ist. (oder muss schon vor dieser Zeile mit Fehlern beginnen?, diesen Fehler erstmal ignorieren?)
    • c) Gemäss Dortania gehts bei diesem Fehler in die "Recovery", mounted die "Preboot"-Partition via "diskutil mount <partition>" und führt dann folgenden Befehl aus "diskutil apfs updatePreboot <partition>" aus.
    • d) Dabei bekomme ich den Fehler "-6957 ... subject volume UUID ... directory was not found on the Preboot. Anmerkung: Selbstverständlich habe ich immer auch Google um Rat gefragt, ich tipper dass nicht einfach hier einfach mal so rein.
    • e) Mir ist jetzt nicht klar, ob (bei erfolgreicher Ausführung des obigen Befehls) in der Preboot Partition an der Stelle "cd /System/Library/PrelinkedKernels" letztendlich ein prelinkedkernel mit Erweiterung .development vorhanden sein muss? >>> kann hier einer von den Erfahrenen einmal bei sich nachschauen? <<< (bin der Meinung geht auch im OS, man muss nicht über "Recovery" laufen, um das Directory zu Lesen. Umweg über "Recovery" ist erstmal wahrscheinlich nur wg. Rechten und Abschottung der "System"-Partition.
    • f) ... den Punkt habe ich gestrichen, deshalb steht hier nichts drin ...

    ===

    • g) Ich möchte so schnell als möglich loggen (Datei). Ist das möglich und wenn ja, wie? Habe den lt. Dortania "/Boot/Debug/Target=67" gesetzt. Sieht wohl so aus, dass zu diesem Zeitpunkt noch nicht (in das EFI-Hauptverzeichnis) geloggt wird?
    • h) Habe OC auf nen Stick gepackt und dann faktisch mit dem Stick OC und mit dem normalen Boot mit Clover gearbeitet.
    • i) Hatte dann einen Fehler mit Clover beim Audio, dann habe ich einen Gang zurück eingelegt und den Stick übergangsweise wieder auf "Clover" aktiviert.
    • j) Musste dann mit dem Audio, ganz schön suchen. Im OS tauchte bei der alcid=1 immer alcid=!1 auf. Dementsprechend wurde dieser Wert auch gesetzt (Hex). Siehe IORegistryExplorer Audio/layout-id='...'. Im OS (Clover) habe ich dann den alcid=1 nur an die boot-args angehängt. Beim Boot ist mir dann aufgefallen, dass da zwei alcid stehen, einer mit alcid=1 und dass der komische alcid=!1 als nächstes kommt, damit hat lezterer Prio. Gefunden habe ich die "alcid=!1" dann letztendlich im NVRAM (sudo nvram -p). Da das ja wirklich komisch ist, gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass das OC gewesen ist. (interessiert mich erstmal nicht, drum will ich es jetzt auch nicht belegen ;-)) ).
    • k) Beim Wechsel zwischen OC/Clover auf dem Stick habe ich die OC-EFI teilweise verloren wg Nichtbeachtung von "safe often, safe early". ;( Reiche die config.plist heute noch nach.

    Obige Pukte können wir (wer Lust und Zeit hat und mir helfen will) schon einmal "abhaken". Habe die Punkte oben mit Buchstaben durchnummeriert, dann könnt Ihr Euch darauf beziehen. Bei Rückfragen immer wieder gerne.


    "fortune" (brew install fortune) beim Öffnen vom Terminal hat mir eben folgendes ausgeworfen:

    Computers make excellent and efficient servants, but I have no wish to serve under them. Captain, a starship also runs on loyalty to one man. And nothing can replace it or him.

    -- Spock, "The Ultimate Computer", stardate 4729.4


    Schon mal schönen Dank im Voraus und sonnige Grüsse von meiner "Hackse".


    OK back again ...

    Ich hatte doch noch ne Sicherung von meiner OC-EFI drum ging es auch schneller.


    Habe Dortania nochmal durchgeackert und auch die OC-Referenz. Die Protokollstrategie hab ich nun nochmal überprüft und überarbeitet. Das Log wird nun geschrieben. Sowie es ausschaut ist da so gut wie alles drin.



    Die Protokolle und das Protokoll, das während der Umsetzung entstanden ist lege ich bei. Ebenso die EFI zum Nachvollziehen.


    Das mit dem Prelinkedkernel.development ist wohl nicht so schlimm, denn der Boot lt. BootLog läuft erstmal weiter. Habe noch kein Feeling für die ProtollEinträge.


    Vielleicht macht ja jemand mit.


    (D - schade, dass es heute nicht geklappt hat)



    ==========

    Ich habe mal geschaut, wer hier die Experten im OpenCore Bereich sind. (hoffe, keinen vergessen zu haben)


    CMMChris

    karacho
    apfelnico

    mhaeuser


    ... da ich glaube, dass so ein "mickriger" Beitrag im Noise des Forums untergeht, frag' ich einfach nochmal direkt nach.


    ... Kurzfassung:


    a) ich habe eine EFI für die aktuelle OC-Version erstellt.

    Gemäss aktueller OC-Reference, according to Dortania und sanity check.

    c) Im Anhang befindet sich meine EFI, die Bootlogs und eine vollständige chronologische Dokumentation aller Optionen, die angepasst wurden.


    Da die Bootlogs bei OC nicht so einfach zu interpretieren sind (zumindest anfangs), möchte ich bitten, dass vielleicht mal einer schnell drüberfliegt.

    Danke.

    Harry.

    Dateien

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

    2 Mal editiert, zuletzt von HAI () aus folgendem Grund: - Bitte um Mithilfe -

  • Moin HAI , komme gerade von der Nachtschicht, bin müde und überhaupt mangelt es mir momentan an Zeit wegen der Arbeit. Habe trotzdem mal in deine config.plist reingeschaut. Aufgefallen ist mir sofort, dass du Lilu.kext nicht an erster Stelle hast. Dort gehört die aber hin, sonst lädt sie die Pluginkexte nicht (zb. AppleALC.kext und Whatevergreen.kext). Außerdem würde ich dir mit deiner Hardware zu einem anderen SMBIOS raten. iMacPro1,1 wäre meine Wahl, mit ausgeschalteter iGPU im BIOS. Anbei mal meine config.plist, da du ja auch ein Z270er Board hast. Mach mal einen abgleich mit deiner config.plist (Booter->Quirks, DeviceProperties etc.), und generiere dir mit macserial ein iMacPro1,1 SMBIOS und trage es unter PlatformInfo->Generic ein. Bei PlatformInfo->Generic->ROM nimmst du die Hardware MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte mit der du Online gehst (ohne die Doppelpunkte dazwischen, also z.B. aabbccddeeff und nicht aa:bb:cc:dd:ee:ff) und trägst es dort ein. Vor dem Eintragen auch die generierte Seriennummer zuerst dort einmal überprüfen... -> https://checkcoverage.apple.com/de/de/

    Wenn dir angezeigt wird, dass die Seriennummer nicht bekannt ist, dann ist alles ok und du kannst sie benutzen.


    Ach so, nochwas. Ignoriere die ssdt_data.aml in meiner config.plist unter ACPI->Add. Die habe ich mir erstellt und auf meine Bedürfnisse angepasst und nutze sie in Verbindung mit der CPUFriend.kext.


    Viel Glück und Erfolg.

    Dateien

    • config.plist

      (29,23 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich komme leider nicht mehr weiter.. Bin gestern gegen 10:00 Uhr von Big Sur 11.5 auf Monterey Beta 2 gewechselt. Alles hat anfangs geklappt, nach 10 Minuten stürzt der Hacki aber ab. Nach Reboot waren es nur 20 Sekunden bis er abstürzt. Ich habe daraufhin alle Kexte geupdated, verschiedene Kexte rausgeschmissen und Config bearbeitet(z.B. WatchDog Disabled, PowerTimeOutKernelPanic auf true usw) leider alles ohne Erfolg.

    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, bin nämlich ohne Plan was es sein kann. :bitte::bahnhof:

  • Ich habe daraufhin alle Kexte geupdated

    Versuch es mal mit -lilubetaall in den boot-args, oder installiere dir die Nighly Versionen von Lilu, WEG, AppleALC und VirtualSMC

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo karacho, danke für deine Antwort.
    habe ich beides schon gemacht, leider ohne Erfolg… habe allerdings -lilubetaall permanent im bootarg drinnen gelassen, soll ich -lilubetaall herausnehmen, wenn die ich nightly Versionen verwende?

  • Am besten installierst du erstmal wieder die config.plist, wo Big Sur mit lief (hoffe du hast vor den Änderungen ein Backup gemacht).

    Dann installiere die Nightlys und entferne -lilubetaall.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo karacho. Vielen Dank, dass Du die komplette Umgebung (EFI,config.plist, ... angeschaut hast). Die Unterstützung ist nicht selbstverständlich.


    Damit auch die Anderen profitieren, will ich kurz aufzeigen, warum bestimmte Entscheidungen getroffen wurden und nach den Konsequenzen fragen, zum Nachvollziehen.


    a) Reihenfolge der Kexte in der config.plist. Da bei mir die Reihenfolge bei "Ethernet" anfängt, dann mit Lilu und seinen abhängigen Kexten weiter macht, wie Du angeführt hast (AppleALC.kext und Whatevergreen.kext, ...), bin ich davon ausgegangen, dass LILU nicht unbedingt auf der ersten Startposition sein muss, "Ethernet" hat wahrscheinlich keine Abhängigkeit zu LILU?.


    Frage: Wie hänge ich die "ADD"s um und vor Allem ist die Frage, was bei einem nächsten "snapshot" von "ProperTree" passiert? Ich denke mal, dass dann die Reihenfolge der Kexte wieder gedreht wird? Hintergrund: Dann muss man daran denken, das beim nächsten Snapshot wieder zu korrigieren.


    b) Dortania sagt, SMBIOS auf (erstmal) "auf iMac18,1 zu setzen. Da Du Experte bist, kannst Du eine andere Empfehlung geben, die nur sehr schwer oder auch gar nicht zu finden ist.


    Dortania sagt, dass man die Seriennummer nach dem "Boot" machen kann. Deine Vorgehensweise hat den Vorteil, dass man es nicht vergisst.


    ===

    Ich hoffe, dass ich mich insgesamt bei weiteren Herausforderungen noch mal melden kann.


    Ich bin gerne hier, weil man hier kompakte und auch Ratschläge von Experten bekommen kann. Natürlich sollte man auch Spass dran haben, das kommt hier auch nicht zu kurz. ;--)


    Harry.


    PS: Ich will natürlich ausdrücklich keine Exklusiv-Veranstaltung mit karacho haben! Es darf jeder mitMission.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Am besten installierst du erstmal wieder die config.plist, wo Big Sur mit lief (hoffe du hast vor den Änderungen ein Backup gemacht).

    Dann installiere die Nightlys und entferne -lilubetaall.



    Danke erstmal für die Antwort.
    Habe das gerade mal gemacht und leider wieder das selbe Problem. Ich komme bis zum Login Bildschirm, nach dem einloggen vergehen etwa 2 Minuten, dann wird wieder mein Bildschirm schwarz und ich lande wieder im BootMenü.

    Edit: habe vergessen zu erwähnen, dass mein Hacki zu 100% abstürzt wenn ich auf „ausschalteten“ oder „Neustarten“ drücke. Ich bekomme die Meldung ob ich die Fenster danach wieder öffnen möchte, aber das kann ich nicht mehr anklicken, weil im selben Moment die Displays ausgehen und ich wieder im BootMenü Lande

    Einmal editiert, zuletzt von JD7ATS ()

  • Wie hänge ich die "ADD"s um

    Welches Tool nutzt du denn zum schreiben/ändern deiner plist?

    • bei einem Texteditor - einfach first in first out...
    • wenn du plist edit Pro nutzt - drag & drop...


    was bei einem nächsten "snapshot" von "ProperTree" passiert?

    Einfach mal ausprobieren wäre doch sicherlich eine gangbare Lösung?



    dass dann die Reihenfolge der Kexte wieder gedreht wird?

    Siehe vorherige Antwort.



    SMBIOS auf (erstmal) "auf iMac18,1 zu setzen.

    Ist eine kann, keine muss Option, es geht genau so gut als iMacPro1,1, da du eine RX Karte (GPU) verbaut hast wäre dann DRM lauffähig, aber Sidecar nicht. Umgekehrt bei iMac18,x - iMacPro1,1 ist ein sehr gut funktionierendes SMBIOS derzeit.

    CPU C/P-States sind ggf. anzupassen (CPU Friend, vergleichbar) was aber nicht wirklich wild ist.


    Da Du Experte bist, kannst Du eine andere Empfehlung geben, die nur sehr schwer oder auch gar nicht zu finden ist.

    Den Satz verstehe ich nicht, was meinst du? Kannst du nicht nachvollziehen warum Karacho dir iMacPro1,1 empfiehlt zu testen???

    Probiere es doch erst einmal aus?



    dass man die Seriennummer nach dem "Boot" machen kann.

    Unglücklich, du startest dann (wenn es denn gehen sollte, ich habe kein System ohne vollständige Plattform Info bisher geladen) mit fehlenden Daten, das kann gut gehen, muss aber nicht. Genau deswegen gibt es Möglichkeiten die Daten vorher in Windows zu generieren.



    --


    Deine Config sieht soweit unauffällig aus, mein Z270er damals hatte den Quirk

    Booter - SyncRuntimePermissions = True; deiner ist auf false.


    Lili muss an erste Stelle, danach dessen Plugins (als Erstes VirtualSMC) und der Rest.


    Was ist denn nun genau das Problem? Startet nicht?

  • kaneske


    Vielen Dank, dass Du Dich auch meldest.


    Zitat

    Welches Tool nutzt du denn zum schreiben/ändern deiner plist?

    Ich hatte es einfach mal mit properTree rübergezogen in meine Config. Das klappt anstandslos, es wird sogar die Reihenfolge geändert.


    Zitat

    Den Satz verstehe ich nicht, was meinst du? Kannst du nicht nachvollziehen warum Karacho dir iMacPro1,1 empfiehlt zu testen???

    Probiere es doch erst einmal aus?

    Das ist ein Missverständnis unsererseits. Das ganze ist ein Lob an karacho , da ich eine Empfehlung bekomme, die man nicht finden kann. Nochmals: Danke!




    Zitat

    Unglücklich, du startest dann (wenn es denn gehen sollte, ich habe kein System ohne vollständige Plattform Info bisher geladen) mit fehlenden Daten, das kann gut gehen, muss aber nicht. Genau deswegen gibt es Möglichkeiten die Daten vorher in Windows zu generieren.

    Drum hatte ich ja karacho wiederum gelobt, da das ja Vorteile hat, die Du nochmals erklärt hast, danke. Wenn ich mich richtig erinnere, hat man dann im (Idiots)-Guide eine Menge zu tun, das damit wegfällt.




    Weil ich bei mir das OCListMerge vom Brumbaer nicht erfolgreich bedienen konnte, habe ich ganz einfach einem Linux "diff" genommen. Habe zu diesem Thema eine Anfrage bei Brumbaer gestartet.


    Dabei habe ich folgende Ergebnisse herausgearbeitet:



    ... obiges Protokoll ist als Datei beigefügt


    Obwohl es nach meiner Auswertung noch sehr viele Unterschiede gibt, nehme ich Deinen Ratschlag selbstverständlich an und werde erstmal damit booten. Unsere Zeit ist wichtiger, als die Überprüfung aller Differenzen.


    Vielen Dank an Alle.

    Harry.


    Berichtigung:


    -- "AudioCodec" gibt es natürlich nicht. Die "layout-id" ist bei mir 1. --

    Dateien

    • ProtOC_002.txt

      (1,45 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Guten Morgen, ich habe FakePIID und alle dazugehörigen Kexts entfernt und ich habe bei OC0.7 alle restlichen kexts mit Nightly ersetzt. Lilubetaall habe ich auch entfernt und immerhin booted der Hacki wieder. Nach etwa 4 minuten stürzt er wieder ab. :gibtsnicht:

    Panic Log und Config habe ich beigefügt.

    Bin für jeden Ratschlag dankbar


    Edit: „Ich bekomme folgende Meldung: "Volume Hash Mismatch - Hash mismatch detected on volume disk3s5"“

    -> hat doch nichts mit dem Hacki zutun. Das ist eine andere Festplatte :oops: