OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Das werde ich auf iMac20,2 ändern wenn Monterey läuft. (Muss man eig. auf irgendwas achten wenn man SMBIOS ändert? oder einfach eine UUID in config eintragen und Booten?)


    Musste jetzt auf eine externe ssd mit BigSur zugreifen um dort den Hack verwenden zu können.

    Ich habe leider keinen Schritt nach vorne gemacht, seit dem ich Monterey installiert habe. Ich frage mich ob die anderen mit z490 auch solche Probleme hatten :think:

    Einmal editiert, zuletzt von karacho () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt!

  • bluebyte iMac19,1 ist wirklich sinnlos, da gebe ich dir recht, aber warum nicht iMacPro1,1?! DRM läuft halt nur mit iMacPro1,1 (und MacPro7,1), begründe bitte deine Aussage!

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • JD7ATS auf eines solltest du achten. Nämlich den Guide von dorthania bezüglich des smbios.
    wenn du nämlich schon eine serial etc. verwendest und einfach änderst in der config, wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit kein FaceTime und co mehr funktionieren. Auch bestimmte Apps solltest du vorher wieder von der Registrierung entfernen. Beispielsweise paragon apps. Ansonsten versteht die Registrierung nicht was du von ihr möchtest und der key wird kurzzeitig ungültig.

  • Wozu braucht man DRM am Mac oder PC? Aus meiner persönlichen Sicht völlig sinnfrei.
    Schaue lieber im Wohnzimmer im Sessel als im Büro auf dem Bürostuhl.

    War nur ein gut gemeinter Rat. Was er letztendlich macht, das ist seine Sache.

    Kann ja auch SMBIOS vom iMac13,2 oder iMac14,2 nehmen. Das läuft auch.

    Ich selbst versuche immer, mich so weit wie möglich am Original zu orientieren.

    Das wäre SMBIOS vom iMac20,2. Wer ab und zu mal die Mac&i oder bei everymac liest,

    der weiß auch was in den Macs verbaut wird.

  • Gute Nachricht!! Mein Monterey läuft jetzt Gott sei dank! Ich musste viele Sachen aus der Config verändern die von Dortania für Comet Lake empfohlen werden, die bei mir jedoch zu Abstürzen geführt haben. Dazu gehören z.B. PowerTimeoutKernelPanic=false (true wird empfohlen), PanicNoKextDump=false (true wird empfohlen, damit stürzt Monterey in Sekunden ab, wieso weiß ich leider nicht), EnableWriteUnProtector musste auf True usw. Diese Einstellungen haben bei mir Teilweise auf BigSur funktioniert, unter Monterey jedoch nicht. Ich bin aber kein Spezialist und jeder hier wird sich besser auskennen, deswegen könnt ihr mir gerne Empfehlungen oder Verbesserungsvorschläge mitgeben.

    Die EFI mit der es dann doch not geklappt hat füge ich bei. :nowin:

  • Das ist für mich meistens ein Hinweis das es eben schon unter BigSur (also vorgänger) nicht sauber lief.

    Du musst dir das so vorstellen, die Efi den du da einsetzt ist eigentlich das Sockel auf dem die MacOS sitzt.

    Es kann/soll/darf also nicht sein das es unter BigSur andere Einstellungen/Config braucht als unter Monterey.
    Ich rede hier natürlich nicht von Versionsabhängigen patches.

    Stelle dir das auch so vor, auf einem Original Apple Device braucht doch die Bigsur auch keine andere UEFI als Monterey oder? ;-)


    Wenn dein hack sauber läuft und die Efi sauber eingerichtet ist sollte es auch mit aktualisierten kexten für Monterey das gleiche tun.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    g-force gefällt das.
  • Das ist für mich meistens ein Hinweis das es eben schon unter BigSur (also vorgänger) nicht sauber lief.

    Das kann natürlich sein, mir ist das als Neuling (Hack seit September 2020) leider nicht aufgefallen. Ethernet, Wifi, Sleep/Wake, BT hat alles funktioniert und ich hatte auch sonst nie Schwierigkeiten deswegen habe ich die Config auch nie wirklich bemängeln können. Viele hier (einschließlich dir) beschäftigen sich ja wahrscheinlich täglich mit diesem Thema und haben ein besonderes Auge dafür welche EFI zu welchem System passt und wann ein System fehlerlos läuft. Diese Fähigkeiten hoffe ich mit der Zeit noch zu entwickeln. :top:

  • JD7ATS

    Ich habe das SMBIOS auf iMacPro1,1 gestellt


    Im Bios muss die Intel Grafik deaktiviert sein.


    ich habe mal versucht nach dem Guide einzustellen [hehee]

  • Hallöchen.


    Ich hab ein ThinkPad Yoga 14 S3 mit i7 und Intel HD5500. Soweit, so gut. Nur leider ist das Display kaputt, weshalb ich es entfernt hatte. Dachte mir "versuchst mal daraus einen Hackintosch zu machen". Anstatt des internen Displays würde ich gerne einen über HDMI angeschlossenen Monitor zu verwenden. EFI für das Yoga gibt es hier:


    Leider konnte ich weder die config.plist noch die ausgabe von opencore hochladen. Wie dem auch sei, mit RELEASE version wie im angegebenen EFI kriege ich gerade mal den OpenCore bootloader, dann einen schwarzen Bildschirm, nachdem ich ihm sage er soll das MacOS laden und er startet sich neu. Mit DEBUG ist es auch nicht viel besser. Dort bleibt er nach "13:847 00:027 OCSMB: Number of CPU cache entries is 4" stecken.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Installer dazu zu zwingen, sich auf dem externen Display darzustellen? Habe schon einiges an den boot flags versucht, jedoch alle ohne Erfolg (igfxonln=1 und igfxvesa; cdfon=1 zur sicherheit mal wegnoegpu, selbst den "iog=0x0" kernel parameter).

    Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Das einzige was ich noch versuchen könnte ist das kaputte Display wieder einzubauen, dann den USB auf höchste Bootpriorität zu stellen und etwas zu warten, bis ich den HDMI stecker einstecke, aber ich wüsste nicht warum das irgendwas helfen sollte.


    MfG

    Thinkpad Yoga 14 S3 / Intel HD 5500 / 20DM009NGE / i7

  • Hallo karacho und kaneske


    Habe meine config.plist, wie karacho sagte, überarbeitet, gebootet und wieder einen HALT bekommen.


    Habe mich erstmal im Wesentlichen auf die TRUE/FALSE (bool) konzentriert, da dürfte es keine Unterschiede mehr geben.


    Einige sections sind bei mir nicht gefüllt (z.B: MmioWhitelist). Die scheinen mir zumindest teilweise Hardware abhängig zu sein. (HASWELL im comment).


    Habe mir das mit ocListMerge angeschaut. Das könnt Ihr aber sehr viel schneller bewerten.


    Harry.


    ... EFI und Referenz (config_karacho.plist) liegt bei

    ... bootlog für einen schnellen Überblick:


    Dateien

    • EFI.zip

      (3,07 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config_caracho.plist

      (29,23 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Einen HALT, ist was genau?

    Mach davon mal ein Foto deines Bildschirmes.


    Ich verstehe dich nicht.

    Dein Log ist doch immer das Selbe…

    HAI

  • Hi kaneske.

    Danke, dass Du mich unterstützt.


    Vielleicht habe ich den HALT falsch bezeichnet, wollte damit ausdrücken, dass der Bootvorgang an dieser Stelle anhält.


    Du kannst davon ausgehen, dass ich mir viel Mühe gebe, das ganze auch zu dokumentieren, deshalb lege ich auch den Bootlog-File bei, da der ja noch genauer ist als die Bildschirm-Ausgaben.


    (Dass sich der Bootvorgang verändert hat, sieht man z.B: an der Protokollierung "Resolution" und "lilubetaall". Das heisst, das ich Parameter geändert habe und das insgesamt nicht wenig.).


    Wenn zusätzlich der Boot-Screen erwünscht wird, lege ich den gerne bei. In aller Voraussicht habe ich die Resolution geändert, da kann man wenigstens was lesen ;-)


    Vielen Dank

    Harry.


    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Einen HALT, ist was genau?

    Das wüsste ich auch gerne. :/


    Die config.plist sah eigentlich Ok aus, bis auf den Umstand, dass prev-lang:kbd bei NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 fehlte. Das sollte jedoch nicht zu einem HALT :/ führen. Habe das jetzt mal hinzugefügt und außerdem SyncRuntimePermissions bei Booter->Quirks auf No gesetzt. Ebenso habe ich noch Kernel->Quirks->SetApfsTrimTimeout auf -1 gesetzt. Teste das mal HAI

    Wenn es dann immer noch nicht funzt, dann ist vermutlich irgend etwas im BIOS nicht korrekt eingestellt. Above 4G Decoding sollte auf Enabled und Cfg-Lock und VT-d sollten auf Disabled stehen. -> https://dortania.github.io/Ope…ist/kaby-lake.html#kernel


    HAI Beim entpacken deiner EFI ist mir noch aufgefallen, dass da 2 EFI Ordner sind. Im EFI Ordner nochmal ein EFI Unterordner worin sich dann OpenCore befindet. Wenn das auch auf deiner EFI Partition der Fall ist, dann wundert es mich, dass der Rechner überhaupt bootet.


    Dateien

    • config.plist

      (15,12 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • snufkin


    Kannst du die EFI Posten , dann kann mann mehr sagen .

  • OSX-Einsteiger klar, wollte ich vorhin schon aber der Uploader weigerte sich (weiß Gott wieso). Jetzt gehts.


    Habe jetzt mal OpenCore mit dem DEBUG release vertauscht und eine SSDT-DBG erstellt. Jedoch ohne viel Erfolg. Von der opencore.txt gehe ich davon aus, das er bis zum Kernel kommt (schonmal gut), aber weiterhin es nicht schafft am externen Monitor etwas anzuzeigen. Nachdem ich das Ding habe booten lassen, und erst danach den Monitor eingesteckt habe kam Ausgabe wie im angehängten Bild.


    Offensichtlich liegt es irgendwo an der letzten Zeile: [0x0@0 (max: 1, force: 0) from Max - Device Error. Also nehme ich an, er versucht vom Internen Display zu booten, was natürlich nicht möglich ist.

    Die Hintergrundbeleuchtung des externen Monitors leuchtet jedoch schwarz auf, d.h. irgendwas muss dass Ding damit machen...

  • snufkin


    Hier ist mein versuch mit OpenCore 0.7.0 ;)

  • Hier ist mein versuch

    Das ehrt dich. :thumbup: Jedoch könntest - oder solltest - du auch erwähnen, was du geändert hast und warum du es geändert hast, damit der Fragende es nachvollziehen kann und dementsprechend auch etws daraus lernt. Einfach nur eine eine EFI uploaden ohne Erklärung hilft weder snufkin noch unsereins. Der Grund ist folgender: Nach 2-3 upgeloadeten EFI's (probier mal dies und teste mal das) verliert man den Überblick was überhaupt bisher gemacht wurde. Das kann oder will dann auch keiner mehr per Diff nachvollziehen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • OSX-Einsteiger: Danke, indes sehr ehrenhaft. Es funktioniert nun: Als OpenCanopy gestartet ist, so sah ich dass macOS BaseSystem fehlte. Also habe ich nach Anleitung den USB neu erstellt, und diesmal die Variante 2 verwendet (seperate EFI und MACOS Partitionen). Danach erkannte er es dann richtig und bootet auch vom richtigen Bildschirm. Leider nur bis

    Code
    1. LocHB 71B4903C-14EC-42C4-BDC6-CE1449930E49

    Welches ja anscheinend häufiger mal vertreten ist. Werde mich später mal damit auseinandersetzen. Scheint ja einiges in der Richtung an Material zu geben...


    karacho, stimmt, es wäre schon angenehmer genau zu wissen was geändert wurde, aber das diff-util regelt :D

    Thinkpad Yoga 14 S3 / Intel HD 5500 / 20DM009NGE / i7

  • ein letzter Versuch, bevor ich das T470 ausmustern und für Windows verwenden werde.


    Bios Reset und Bios-Downgrade brachten keine Veränderung. Ich kann eine Installation Booten, habe aber Freeze sobald länger als 3-4 minuten nicht gearbeitet wird. Bei einen Update ist ein Reboot nicht möglich und hängt an verschiedenen Stellen.



    Mit oder ohne KP. Mit aktueller OC 0.7.0 oder auch älteren funktionierenden EFI. Aktuelle Efit liegt in Hardware/Nootbooks/T470. Habe hier gerade keine Zugriff.


    Problem mit Freezes betraf auch Windows, wo ich nicht mal bis zum Desktop kam. Bios Reset hat das Problem behoben.


    Bios Diagnostic Tool bringt null Fehler. Alles i.O.


    Hat jemand eine Rat, wie ich vorgehen könnte?


    EDIT: Ich kann Mojave 10.14.6 clean installieren und das läuft fehlerfrei. Hardware Diagnostik zeigt auch keine Fehler.


    Die Fehlermeldung zeigt zum Schluss Probleme mit Lilu evtl. WEG.
    Gibt es evtl Boot-arg, die ich noch probieren könnte?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: Aktualisierung

  • 0.7.1 ist raus, bump to version 0.7.2 …

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)