OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Nieta Evtl. ist ein ungültiger Booteintrag nach dem Update auf 0.9.9 übrig geblieben. Mach mal über OpenCore im Bootpicker einen NVRAM-Reset.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Vielen Dank,

    habe ich gemacht, aber nach dem Reboot, kommt der Fehler wieder. War ja auch nach einem funktionierenden Start. Es ist wirklich systematisch: Nach jedem Fehlstart bootet er richtig oder andersherum...


    Es war auch eine vollkommen neue OC Installation auf einer neuen SSD. Vorher war High Sierra unter Clover drauf. Da gab es diesen Fehler nicht.


    Es muss also schon etwas mit OC zu tun haben, denke ich....

  • Hi, ich habe unter einem Alten Opencore 0.8.2 mit den gleichen Louncer Optionen meinen (USB Installer Stick) im Boot Menüe..!


    mit den neuen zb 1.0.0 oder 0.9.... sehe ich keinen Stick mehr? nur >OSX/ RestetNVRam und Recover.


    Bios ist zwar SecureBoot...aber mit dem alten Obencore geht es ja auch.

  • Hi, ich habe unter einem Alten Opencore 0.8.2 mit den gleichen Louncer Optionen meinen (USB Installer Stick) im Boot Menüe..!


    mit den neuen zb 1.0.0 oder 0.9.... sehe ich keinen Stick mehr? nur >OSX/ RestetNVRam und Recover.


    Bios ist zwar SecureBoot...aber mit dem alten Obencore geht es ja auch.

    ist dass neue OC im BIOS-Bootmenü zu sehen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ich vermute mal das mein neues OC nicht Signiert ist.

    Zumindest wird es nicht als Opencore im Bios angezeigt.



    Gigabyte B365M-D3H


    Habe es Hinbekommen...es muss in den Bios - Secureboot einstellungen - Authorized Signature - gestellt sein :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Razor12 ()

  • Speicherfehler MacPro7,1:

    Irgendwie hab ich es lange verdrängt oder nicht gelesen: ich dachte, unterdessen wäre der Fehler mit dem MacPro7,1-Arbeitsspeicher schon über die aktuellen OC-Config-Listen erledigt.

    Braucht es immer noch einen Kext (MacProMemoryNotificationDisabler oder AppleMCEReporterDisabler) dazu oder reicht ein mir nicht bekanntes Boot-Arg?


    :hackintosh:

  • Speicherfehler MacPro7,1:

    Irgendwie hab ich es lange verdrängt oder nicht gelesen: ich dachte, unterdessen wäre der Fehler mit dem MacPro7,1-Arbeitsspeicher schon über die aktuellen OC-Config-Listen erledigt.

    Braucht es immer noch einen Kext (MacProMemoryNotificationDisabler oder AppleMCEReporterDisabler) dazu oder reicht ein mir nicht bekanntes Boot-Arg?

    Habe damit noch nie Probleme gehabt meine boot-args: alcid=1 watchdog=0 agdpmod=pikera dk.e1000=0 e1000=0

  • Na, das sind zwei Args für Netzwerkkarten und eins für die Grafik.

    Aber bei mir gibt's immer noch fast die gleiche Fehlermeldung, auch mit dem Kext.


    :hackintosh:

  • Speicherfehler MacPro7,1:

    Ich dachte das man dafür eher den "RestrictEvents.kext" braucht...


    https://github.com/acidanthera/RestrictEvents


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ja, danke, cobanramo ! Den Kext hatte ich aus irgendeinem mir nicht mehr ganz nachvollziehbaren Grund deaktiviert. So bin ich jetzt wenigstens mal dazu gekommen, die ganzen Boot-Args durchzulesen.. Also: Kext wieder aktiviert und "revblock=pci" - und weg ist die Meldung!

    P.S.: Ich wollte wohl bei Ventura mal den kleinen Updater laden. Der wurde aber auch so nicht angezeigt.


    :hackintosh:

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob meine Frage in diesem Thread richtig ist bzw. diese bereits an anderer Stelle beantwortet wurde, aber konnte über die Suche nichts finden.


    Ich wollte Grundsätzlich fragen, wie es sich mit dem OCLP beim Upgrade auf ein neueres macOS bezüglich einer bestehenden Windows 11 Bootcamp Partition verhält? Gibt es hier Probleme oder kann eine macOS Upgrade über OCLP einfach durchgeführt werden und die Windows Partition "bleibt unberührt" und lässt sich anschließend weiterhin ausführen?

    Hintergrund zu meiner Konstellation: Macbook Pro 11,5 (Retina, Mitte 2015) mit der "aktuellen" macOS Monterey 12.7.5 und einer Bootcamp Windows 11 Partition.


    Viele Grüße

  • Generell sollte sich weder OC noch der Patcher an der Win11 Partition stören tnq90 bzw. dieser etwas anhaben...

    Vorsicht ist aber generell immer besser ist als Nachsicht daher sichere Dir vor der Installation von OC bzw. des Patchers den aktuellen Inhalt Deiner EFI Partition und stelle nach der Installation sicher das der Ordner Microsoft sich nach wie vor an Ort und Stelle befindet bzw. füge ihn wieder ein falls er verschwunden sein sollte.

  • Danke Dir!
    Kleine Rückfrage, muss während des Patchvorgangs bei Reboots die ALT/ Options Taste gedrückt werden oder läuft der Patch automatisch weiter?

    Schönes Wochenende Euch.

  • Das ist ja kein Patch, der Hardware-Veränderungen nach sich zieht, also muss er in der Config.PList stehen und wird von dort aus bei jedem Start mit durchgeführt. Wenn er da nicht steht, dann eben nicht. Das ist ja der Sinn der ganzen OpenCore-Übung..


    Dein Original-Mac startet so lange über OpenCore, bis Du ihn da wieder raus holst, wenn der OC-Patcher richtig eingestellt war. Und das machst Du mit ALT/Opt und dem Start auf eine System- statt eine EFI-Partition.


    :hackintosh:

  • Hallo liebe gemeinde,


    ich habe bisher keine Erfahrung mit OpenCore gemacht doch irgendwann werde ich nicht mehr an OpenCore vorbei kommen.

    Bisher habe ich immer mit Clover gearbeitet.


    Gibt es irgendwie eine Anleitung von Clover zu OpenCore?

    Sowie für die Hardware bezüglich Audio Lan CPU GPU Wlan Bluetooth?

    Sowie für Proxmox Hackintosh?
    Gewisse Anleitungen?

    GA-Z97MX 5 Gaming
    i5 4670K
    GTI 960
    OS X 10.12.5