Doch, natürlich sind das Nightlies. Es gibt einen Versionsbump, dann werden Änderungen für diese Version eingepflegt (sodass alle neuen Änderungen immer die Versionsnummer der Zielversion tragen) und irgendwann gibt es einen Release. Kein Release -> Nightly.
OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
-
Wenn’s dann so ist, dann ist's halt so.
-
Lilu-and-Friends und Wifi-Intel-KextsBuilder sind nützliche Helferlein
-
Bitte streitet euch nicht.
Es war nicht meine Intention einen Streit vom Zaun zu brechen, und bumbuy sicherlich auch nicht. Daher back to topic.
-
Mahlzeit,
Ich hoffe das ist okay, dass ich in diesem Sammelthread hier nachfrage:
Ist mein Letzter Beitrag (der mit FaceTime und iMessage auf dem MBP) im falschen Forum oder im falschen Abschnitt gelandet oder ist es so spezifisch, dass davon niemand eine Ahnung oder einen Tipp hat, und es deshalb keine Antworten gibt?
Liebe Grüße
-
Moin, mllsm_66 Vielleicht solltest Du Dir angewöhnen, zumindest den groben Rahmen Deiner Frage zu erwähnen. Hier wäre es zB. sinnvoll, wenigstens den Link zu dem Beitrag zu posten, um den es Dir geht. Es gibt nämlich einfach nur zu wenige Hellseher.
Das Forum besteht nicht nur aus einer einzigen Reihe von Texten, die alle lesen. Und jeden ohne entsprechend ansprechende Überschrift zu lesen kostet viel Zeit.
Dein Grundthema sind Probleme mit Installation von aktuellen Betriebssystemen auf alten Intel-Macs über den OpenCore LegacyPatcher
-
Moin, mllsm_66 Vielleicht solltest Du Dir angewöhnen, zumindest den groben Rahmen Deiner Frage zu erwähnen. Hier wäre es zB. sinnvoll, wenigstens den Link zu dem Beitrag zu posten, um den es Dir geht. Es gibt nämlich einfach nur zu wenige Hellseher.
Das Forum besteht nicht nur aus einer einzigen Reihe von Texten, die alle lesen. Und jeden ohne entsprechend ansprechende Überschrift zu lesen kostet viel Zeit.
Dein Grundthema sind Probleme mit Installation von aktuellen Betriebssystemen auf alten Intel-Macs über den OpenCore LegacyPatcher
Danke für den Hinweis!
Eigentlich sollte das Thema als Hyperlink eingebunden sein, warum das nicht geklappt hat, keine Ahnung.
Hier dann nochmal manuell der link:FaceTime und iMessage tun komische dinge auf MacBook Pro 14,1 unter Sequia?
-
Es geht hier um eine Real-Mac?
Ist der ordnungsgemäß angemeldet und funktioniert BT und Wifi?
-
Es geht hier um eine Real-Mac?
Ist der ordnungsgemäß angemeldet und funktioniert BT und Wifi?
korrekt! Es geht um ein MBP14,1.
BT/Wifi funktioniert. Auch AirDrop!
-
wie kann ich Ocat öffnen, bei mir geht`s nicht
-
Markier die config.plist, dann Rechtsklick darauf und öffnen mit Ocat
-
wie kann ich Ocat öffnen, bei mir geht`s nicht
hast du das frisch installiert? Ggf. Muss die App in den Einstellungen im Bereich Datenschutz und Sicherheit bestätigt werden.
-
habe ich schon ein paar Jahre drauf. im Datenschutz ist der Zugriff aktiviert.
Hab`s gefunden :in den Einstellungen
-
Ich habe versucht mit dem Aktuellen Opencore Patcher auf meinen 12,1 iMac das Ventura zu installieren. Nach dem EFI BOOT ging die Installation voran, aber blieb dann Stunden auf „weniger als eine Minute verbleiben“ hängen.
Hatte ein Video gefunden wo man den NVRAM dafür mit alt+cmd+R+P zurück setzt, aber bei mir Startet er immer wieder neu solange ich die Tasten drücke aber der Start Ton wird nicht lauter wie in der Beschreibung, und keine Bekannte Kombi Funktioniert und er bleibt immer bei diesem Bild stehen.
Ich hoffe ihr könnt helfen 🙏🏽 -
Naja aktuell steckst Du in dem Dilemma das Dein iMac versucht Ventura ohne OC zu booten was natürlich nicht geht weil die Maschine ja nicht unterstützt ist -> Verbotszeichen...
Du musst bitte einmalig mit der Option Taste beim einschalten wieder EFI Boot wählen damit Du wieder über OC bootest und dann solltest Du zumindest weiter kommen. Der NVRAM/PRAM Reset entfernt auch den auf EFI Boot gesetzten Eintrag der dafür sorgt das OC automatisch gestartet wurde...
-
Danke für die schnelle Antwort, hatte nach meinen Post noch mit CMD + R versucht und er lud mit Apple Logo, am nächsten Morgen sollte ich dann Tastatur und Maus wieder verbinden, dann fing er mit einem Update an und blieb aber für stunden direkt am Anfang stehen!
Hab dann mit Alt noch mal versucht und kam wieder in EFI Boot rein, dann wieder auf die Installation, aber leider bleibt er wie das letzte mal auf „Weniger als eine Minute“ hängen, auch die ganze Nacht.
Was kann ich jetzt noch machen?Ist das eine neu Installation oder ein Update?
Könnte für ein Update nicht genügend Speicher das Problem sein?
Fragen über Fragen 🙈 -
Die erste Frage ist ja wie Du das Update angestoßen hast...
Hast Du die empfohlene Methode benutzt und unter dem laufenden System mit OCLP ein Installationsmedium erstellt (USB Stick) und bist von da aus gestartet oder hast Du OCLP im laufenden System angewandt (Build and Install OpenCore) und bist dann über Software Update im System gegangen (nicht empfohlen weil das mitunter gerne schief geht). Egal wie Du vorgegangen bist handelt es sich immer um ein Update es sei denn Du hast im Vorfeld die Platte aktiv gelöscht oder einen neuen APFS Container für die Installation angelegt. In dem aktuellen Fall liegt der Schluss nahe das das Update gescheitert ist hier wobei es dafür einige Ursachen geben kann. Der 12.1 ist ein relativ altes Teil hier gilt es einige Hürden zu meistern so ist zum Beispiel USB erst verfügbar wenn man den Patch im installierten System angewandt hat (bis dahin braucht es einen USB 2.0 Hub damit USB verfügbar ist) auch die Grafik ist bei dem System erstmal nicht unterstützt und braucht den Patch. Einige dieser Hürden umschifft man wenn man eine USB Stick mit OCLP erstellt und von dort aus arbeitet weil der Patcher schon bei der Installation dafür Sorge trägt...
So oder so in Deinem Fall wird der sinnvollste Weg sein von vorne anzufangen also über den hoffentlich erstellten Stick in den Installer booten und nochmal neu. Du kannst aber auch versuchen im aktuellen Status in den SaveMode (Shift taste am Bootpicker von OC gedrückt halten während der Auswahl) zu starten. Der SaveMode unterdrückt das landen der Grafiktreiber evtl. reicht auch das schon.
Inspiriert durch Deine Fragen/Probleme habe ich gestern mal mein altes MacBookPro (2015er Modell) aus der Schublade genommen und dort mit dem Patcher Sequoia installiert was, wenn man sich daran hält den Stick über OCLP zu erstellen, ohne Probleme funktioniert hat. Am Ende der Installation lief das MBP inkl. WLAN und Grafik ohne weiteres Zutun...
EDIT: Nachtrag - Das Problem wird auch im Dortania Guide zu OCLP beschreiben dort heißt es:
ZitatA common area for systems to get "stuck", namely for units that are missing the AES CPU instruction/older mobile hardware. During this stage, a lot of heavy cryptography is performed, which can make systems appear to be stuck. In reality they are working quite hard to finish up the installation. Because this step can take a few hours or more depending on drive speeds, be patient at this stage and do not manually power off or reboot your machine as this will break the installation and require you to reinstall. If you think your system has stalled, press the Caps Lock key. If the light turns on, your system is busy and not actually frozen.
In Deinem Fall ist das zutreffend denn der Core2Duo hat die AES Funktionen nicht. Wenn Du also an der Stelle einmal abgebrochen hast kannst Du nur wieder von vorne anfangen und dann geduldig warten...