Aloha liebe Hackintosher,
ich habe mich, nach langer Zeit, nochmal an das Thema Hackintosh/ Hackbook herangewagt.
Vorab ein Lob an die Forum-Leitung + Team!
Das Forum hat sich sehr Positiv im Design und in der Übersicht (gerade was den Wiki-Bereich angeht) verändert
Ein kleines Vorwort:
Wie oben zu lesen, besitze ich einen Medion Erazer x7817 Laptop, wo auch schonmal ein MacOS (Dank und grüße gehen an derHackfan ) System drauf war.
Allerdings musste ich das komplette Projekt wegen privater und beruflicher Geschichten einmal komplett über Bord werfen.
Und da ich natürlich einen Teil meines Namens gerecht werden will, habe ich keine Sicherung durchgeführt
Dementsprechend habe ich nichts mehr, außer eine VM, wo ich das MacOS freundlicherweise über einen Kumpel beziehen konnte, um dieses Projekt zu verwirklichen.
Da ich auch etwas dabei lernen will (sonst würde das ganze kein Spaß machen) möchte ich erstmal versuchen, alles soweit mit Hilfe von Forenbeiträgen und co. zu bewerkstelligen.
Lange Rede, gar kein Sinn, hier mal ein paar Fakten:
Laptop Model:
Medion Erazer x7817
Eckdaten der Hardware:
CPU: Intel Core i7 3610QM @ 2.30GHz Ivy Bridge 22nm Technology
RAM: 16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Motherboard: MEDION X781X (SOCKET 0)
Graphics: Generic PnP Monitor (1920x1080@60Hz), Intel HD Graphics 4000 (MSI), 1535MB NVIDIA GeForce GTX 670M (MSI), SLI Disabled
Storage: 111GB Samsung SSD 840 EVO 120GB (SATA (SSD)), 931GB Western Digital WDC WD10JPVT-22A1YT0 (SATA )
Optical Drives: TSSTcorp CDDVDW SN-208BB
Audio: Realtek High Definition Audio
Wunsch:
Am liebsten würde ich direkt MacOS Mojave zum laufen bekommen wollen.
Alternativ habe ich sonst noch High Sierra im Backup.
Aktuelle Herausforderung:
Ich habe mich jetzt ein wenig mit Clover rumprobiert und wenn ich alles (im nachhinein) richtig gelesen habe, ist Clover nur für UEFI Bios zu verwenden. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Ozmosis möchte ich aktuell noch nicht wirklich ausprobieren (wenn es denn überhaupt auf meinem Mainboard läuft), weil wegen Flash Risiko.
Die Fragen:
Welchen Bootloader nehme ich am besten und worauf sollte ich achten?
Das Bios ist, wie im Wiki beschrieben, eingestellt (allerdings mache ich euch natürlich gleich noch ein zwei Bilder, falls ich etwas falsch gemacht habe).
Wenn euch Daten fehlen, um mir zu helfen, reiche ich die auf Nachfrage gerne nach
Ein fettes Dankeschön im voraus,
Gruß Globi
EDIT:
BIOS Einstellungen als Anhang