iGPU taktet nicht hoch - i7 8700k - RX580 - MAC OS MOJAVE 10.14.4

  • Die GPU stürzt offenbar beim Rendern des Projektes ab. Teste mal bitte wie es sich mit iMac19,1 verhält.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn du die maximale Leistung haben willst, dann machst du gerade alles falsch. ;)

    Die Encoder deiner RX580 sind deutlich leistungsfähiger als die der IGPU und werden seit 10.14.5 nativ, also ohne Anpassungen am System, unterstützt.

    Um diese auszunutzen muss allerdings die IGPU im BIOS deaktiviert werden. Außerdem sollte man ein SMBIOS wählen welches eine passende AppleGVA Konfiguration für die Encoder der RX580 bietet. AppleGVA ist das Framework von macOS, welches für die Videoverarbeitung zuständig ist. Hier bietet sich iMacPro1,1 an, da die Hardware Encoder auf der RX580 quasi identisch zu jenen auf den Vega Karten sind.


    CMMChris gillt das auch für die 570?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Beim SMBIOS iMac 19,1 funktioniert der Export ohne Freeze aber wieder keine Hardwarebeschleunigung in Videoproc

  • Dann nimm mal Whatevergreen wieder mit rein und setze diese Boot Args:

    shikigva=32

    shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Damit ist die Hardwarebeschleunigung für H264 wieder aktiviert aber für HEVC nicht. Und beim Export von ProRes422HQ bleibt er wieder hängen. Auch immer genau an der selben Stelle bei 31%.

  • Verstehe ich nicht. Dein Rechner verhält sich hier komplett anders als jeder andere den ich bisher mit einer RX580 zwischen den Fingern hatte. Das scheint dann wohl an deiner spezifischen Grafikkarte zu liegen. Kann dir dann leider keine Lösung anbieten vorerst.

    Edit: Wie sieht's denn bei dir im BIOS aus? OS auf Windows 8 / 10 WHQL und CSM auf Disabled?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja ist echt komisch. Dann wechsle ich erstmal wieder auf iGPU+RX580 zurück mit 18,3


    Hatte kurz getestet weil CSM aktiviert war. Hab ich dann auf disabled gestellt, dann hat der PC 4 mal laut gepiept und ich konnte nicht mehr ins Bios. Musste dann die Herzbatterie kurz entfernen.


    Danke dir trotzdem vielmals für deine Zeit und Mühe.

  • Fehlt deiner Karte etwa die UEFI Unterstützung? Das solltest du mal prüfen. Ggf. mal schauen ob es ein VBIOS Update gibt.

    Edit: Prüfe mal ob dein VBIOS älter ist als das: https://www.techpowerup.com/vg…apphire-rx580-8192-180719

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habe gerade mal nachgeschaut. Die VBIOS-Version ist exakt die gleiche wie die auf der Internetseite die du verlinkt hast.

  • Wie finde ich das am besten heraus?

    So tief hab ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt

  • Hm, in nem echten Mac Pro läuft die Karte angeblich mit Orinoco. Kannst ja mal testhalber in deiner Clover Config unter Graphics den Haken bei Inject ATI setzen und bei "FB Name" den "Orinoco" eintragen. Außerdem solltest du dringen versuchen CSM los zu werden. Eventuell mal den BIOS Schalter deiner Karte umlegen wenn du einen hast. Version 2 der Pulse hat Dual BIOS.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hab die Karte so eingebunden wie du gesagt hast. Sie wird in Videoproc dann auch richtig angezeigt wo vorher nur N/A stand.


    Leider immer noch das selbe beim Export. Hab auch ProRes4444 versucht. Bleibt dabei, bei 31% Freeze. H264 geht. Bei Videoproc geht das umkonvertieren nach H264 und HEVC auch.. Nur Prores macht Probleme.


    CSM Support ist jetzt deaktiviert und ich bin auf dem Desktop aber konnte keinen Startbildschirm sehen.. Also hat 4-5 mal gepiept und dann hab ich später direkt den Desktop gesehen.


    Alles sehr merkwürdig :-D


    Gerade mal ein Video von H264 nach ProRes422HQ in Videoproc umgewandelt.

    Funktioniert super. Wird aber ausschließlich auf der CPU konvertiert.

    die RX580 GPU schlägt in iStatMenus auch nicht aus.


    Wenn ich aus FCPX ProRes422HQ exportiere fährt die RX580 in iStatMenus auf Hochtouren.

  • Dann kann die Karte kein UEFI Boot. Hast du mal nach dem BIOS Schalter gesehen?


    Edit zu deinem Edit: Decoder und Encoder Last wird nicht als GPU Last angezeigt. Nur Compute, 2D und 3D Berechnungen werden als GPU Last dargestellt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bios-Switch konnte ich auf der Grafikkarte leider keinen erkennen


    Achso. Also ist das normal mit der CPU und GPU-Last?

  • Okay, sowas hab ich noch nie gemacht. Hast du da nen Lösungsansatz für mich?

  • Das geht unter Windows mit ATIFlash. Hier gibt es eine recht einfach zu verstehende Anleitung: https://computingondemand.com/flash-gpu-bios/


    Flashe damit das VBIOS das ich zuvor verlinkt hatte. Und flashe über die Kommandozeile, die GUI erlaubt keinen Flash von identischen Versionen.

    LG Chris


    Meine Hardware: