Ich habe zwei nvme m2 Platten drin..
Auf einer ist Windows drauf und auf der zweiten will ich mac drauf haben.
Und dann habe ich natürlich ein 32gb Stick dran wo mac und clover drauf ist.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch habe zwei nvme m2 Platten drin..
Auf einer ist Windows drauf und auf der zweiten will ich mac drauf haben.
Und dann habe ich natürlich ein 32gb Stick dran wo mac und clover drauf ist.
Und gerade deswegen fehlen mir die weiteren Clover Bootmenü Einträge für
- "Boot FileVault Prebooter from Preboot"
- "Boot macOS Install Prebooter from Preboot"
- "Boot macOS from "Name deiner macOS-Partition" -> Vorhanden
- "Boot Recovery from Recovery"
Diese tauchen nämlich auf, wenn die NVMe-SSD mit dem APFS-Dateiformat ausgestattet wird.
Dan haben wir wohl den Fehler...
Die Frage ist jetzt warum die bei mir fehlen.
also den stick habe ich so gemacht macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM
und bios einstellung sind so gemacht worden 1.3 Installationsvorbereitungen
Mit dem Recovery Stick habe ich bisher noch nicht gearbeitet, da muss jemand anderes noch mal mit drauf schauen.
kannst du mir eine andere methode beschreiben die ich unter windows machen kann ?(Da ich jetzt kein mac zur verfügimg habe)
In Windows kenne ich nur die Variante per Original Mac OSX Snow Leopard DVD und dem Einsatz von VirtualBox, zur Erstellung einer virtuellen Maschine mit der man dann aus dem AppStore die Original Install-Applikationen der neueren macOS-Versionen herunterladen und sich einen richtigen Install-Sick bauen kann.
ja gut habe kein laufwerk in bzw am rechner
Dann suche dir jemanden in deinem Verwandten-, Bekannten- oder Freundeskreis, der einen Original Mac hat und erstelle den Install-Stick an deren Gerät.
in wie fern kann ich es herrausfinden ? bzw wie sichere ich mich ab das es geht ?
Ist der IntelMausiEthernet.kext drin ? Der ist für ein Intel Gigabit Onboard Lan .
Wenn er die EFI aus dem Paket genommen hat, ist der Kext mit bei.
Ja das Paket habe ich genutzt wo genau muss ich die kext den im clover rein packen ?
Oh... ich würde dich langsam bitten dich mit unserem Wiki vertraut zu machen, um dich über diese Feinheiten zu informieren.
Du meinst den Thread, in dem du mit deiner Frage begonnen hast?
Das wäre Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)
Hmm habe nun versucht mit richtig installierte kext zu installieren nur leider geht es auch nicht weiter.
danke für deine Hilfe
allerdings habe ich schon mac 10.13.6 installiert..
habe nur noch das Problem das der mac nicht alleine runterfährt bzw Neustartet..... und generell kann ich kein update installieren....
naja bin schon paar stunden am testen und am machen allerdings ohne erfolg