Vor einigen Tagen habe ich einen gebrauchten Lenovo T440 gekauft und kam inspiriert durch ein Youtube Video auf die Idee daraus einen Hackintosh zu machen. Im Video sah das relativ einfach aus und die erforderlichen Links waren direkt darunter verfügbar, so das ich dachte das könne man in 1-2 Stunden erledigen.
Ich besitze glücklicherweise ein normales Macbook pro und machte mich ans Werk. Ich war so naiv zu glauben das ein T430 praktisch dasselbe Laptop ist wie ein T440. Also habe ich alles heruntergeladen und auf einen USB Stick nach Videoanleitung übertragen. Den Stick habe ich dann ins Lenovo gesteckt und F12 gedrückt und aus dem Bios den Stick gestartet. Juchhu auf dem Bildschirm war ein Apfel zu sehen und ich freute mich schon und habe eine Flasche Bier aufgemacht.
Leider blieb es bei dem Apfelbild ansonsten tat sich nichts weiter. Der junge Mann im Video sagte mehrmals bei Problemen soll man hier im Forum um Rat fragen, aber ich hatte Angst mich hier mit einer Anfrage zum Trottel des Jahres zu machen. Also fing ich an zu lesen. In der Wiki bei Tony und auf anderen Seiten. Es prasselten Begriffe auf mich ein von denen ich nie im Leben zuvor gehört hatte: Clover Konfigurator, Clover Installer, Efi, Uefi ESP und noch tausend andere. Ich lud hunderte Dateien runter, installierte alles mögliche, setzte Haken ohne Ende; das Ergebnis war immer gleich: Ich bekam die Installation nicht hin, obwohl jeder schrieb das es geht.
Mittlerweile war ich bei der fünften Flasche Bier und es war mitten in der Nacht. Dann habe ich hier etwas von Sascha77 gefunden und ziemlich lustlos auf meinen Stick (der war mittlerweile bestimmt 25mal von mir gelöscht worden) geknallt. Und auf einmal liess sich MacOS installieren und einrichten. Juchhu.
Die Ernüchterung folgte aber sogleich, denn nach erfolgreicher Installation startete die Kiste immer noch nicht von der Festplatte. Es musste immer noch der USB-Stick angeschlossen sein. Ich war jetzt betrunken und müde und ging erstmal ins Bett. Am nächsten Morgen dann wieder hier ins Forum und weiter gelesen. Dann sah ich einen Hinweis das ich die Efi von meinem Stick auf die Festplatte übertragen musste (warum hat das nicht irgendein Clover automatisch gemacht???) und dann mein Glück nochmal versuchen sollte. Das tat ich auch und mein Laptop startete das erste Mal aus "eigener Kraft" ins MacOS.
Es hat Stunden gedauert und wenn ich diese Zeit als normale Arbeitszeit abgerechnet hätte wäre es auch möglich gewesen hierfür ein Apple-Gerät zu kaufen. Andererseits war es auch interessant das Unmögliche zu versuchen und es dann auch zu erreichen. Dafür danke ich diesem Forum.
Das es so kompliziert ist finde ich trotzdem doof.
Und hier das Ergebnis: