Guten Morgen,
nach langer Bastelei durch die Nacht habe ich es nun endlich geschafft und macOS HighSierra installiert bekommen!!! Juchu!!!
Als Basis diente mir die Konfiguration von dem lieben Kazuya91! Die emuvariableuefi-64.efi habe ich jedoch nach längerer Recherche von Stick entfernt.
Mein System (i5 8600K, Gigabyte Z390 Gaming X, 24GB RAM) und ich haben es gepackt.
Jetzt geht es an den Feinschliff und ich stocke jetzt schon wieder direkt an der ersten Stelle. Im Wiki habe ich mir so gut wie alle Einträge durchgelesen aber ich bin immer noch sehr verwirrt.
Ich würde gerne, dass das System ohne USB-Stick startet. Wie das funktioniert kann ich anhand der Beschreibungen im Wiki nur erahnen, ein bisschen rumprobiert habe ich schon. Ich habe auf jeden Fall schon mal mit dem ESP Mounter Pro Tool die EFI gemounted (wenn man das so sagen kann?!), aber viel weiter bin ich nicht gekommen. Jetzt müsste doch als nächster Schritt kommen, dass ich den ganzen EFI-Ordner, den ich auf dem USB-Stick zur Installation hatte, in den gemounteten Ordner bekomme, oder täusche ich mich da?
Zweitens habe ich zwischenzeitlich ein grauenhaftes Flickern am Bildschirm und beim Scrollen hängt das Bild grauenhaft und zieht Schlieren. Da müsste ich wohl einen Treiber für meine GTX 1070 installieren. Den nVidia Web Treiber? Davon habe ich schon gelesen.
Das wären erst einmal die beiden Schritte, die ich nachher angehen möchte.
Achso: Und wenn ich auf "About this Mac" klicke, dann wird mir mein Prozessor als "Unknown" angezeigt. Ist das in Ordnung?
Was vielleicht noch interessant wäre ist, dass ich auf einer anderen SSD noch Windows 10 installiert habe, was auch laufen soll! Ich kann mich vage an Bootloaderprobleme an meinem "Erstversuchslaptop" erinnern; hoffentlich tritt das hier nicht auf.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, über Nacht kommen mir sicher noch die einen oder anderen Fragen.
Gute Nacht und vielen herzlichen Dank
mec