Benötige Hilfe bei Konfiguration

  • Halli Hallo Hallöle,


    erstmal ein DANKESCHÖN an die Jungs und Mädels, welche dieses Forum betreiben.

    Stehe leider vor einem Problem.

    Geschichte:

    Ich selbst habe keinen Mac.

    Ich habe über ebay ein OSX SnowLeopard ersteigert. Habe es allerdings nicht in einer VM installiert bekommen. Als ich neulich bei einem Kunden war, erspähte ich ein dort einen imac. Habe meinen Kunden mal gebeten mir das OS HighSierra zu laden, da ich hier im Forum gelesen habe, dass es wohl die beste Wahl für meine Hardware ist.

    Wochen später habe ich nun den Stick in der Hand, allerdings mit Sierra und nicht mit HighSierra. War nicht schlimm, ich habe eine Anleitung im Netz gefunden wie ich das starte und installieren soll. Größte Hürde war für mich bei der Virtuel Box, die Konfiguration über CMD. Aber auch das habe ich gemeistert. Seither läuft ein MacOS Sierra einigermaßen anständig in einer VM. Internet läuft, also habe ich mich in den APP-Store begeben und dort das HighSierra selber heruntergeladen.

    Nachdem ich endlich begriffen habe, wie ich meinen USB-Stick in die VM schleuse, war auch die letzte Hürde genommen. Mit Unibeast für Sierra habe ich dann meinen Stick, nach der Formatierung über das Disk-Utility, erfolgreich erstellt.
    Ich habe über Unibeast nur die Unterstützung für meine Prozessorreihe angeklickt und den legacy-loader ausgewählt. Nach ein paar Minuten *hust* war der Stick fertig.

    Habe diesen dann an mein Notebook gehangen. Im BIOS die Spielereien wie Virtualisierung und Nvidia-Grafik deaktiviert und über das Bootmenü meinen Stick zum booten gebracht.

    Clover ist gestartet und ich konnte soweit Problemlos den Mac-Installer starten und nutzen. Mir ist schon bei der Installation (Anpassung der ssd) aufgefallen, dass die Notebook-Tastatur und Touchpad nicht funktionieren. Daher habe ich mir eine Maus und Tastatur via USB angeschlossen und musste feststellen, dass die Tastatur zwar funktioniert, das Layout aber keinen Sinn ergibt. Weder mit einer Englischen noch mit einer Deutschen Tastatur hat die Zuordnung gepasst. Bsp.: Taste E ist die 2.


    Also habe ich mal meine HDD mit der Standard-Benennung gelassen und die Installation fortgeführt. Nach 2 Neustarts war soweit alles fertig und ich konnte in ein OS High Sierra Booten. YEAHHH =)


    Problem was ich immer noch habe sind die Kexte. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, dass Kexte wie eine Art Treiber ist, welche ich benötige um meine Hardware zum laufen zu bekommen.

    Dann müssen die Kexte als Sammlung in ein File eingetragen werden (config.plist). Diese muss dann irgendwie mit CLover auf meinen "mac" übertragen werden und dort installiert werden. Somit habe ich mit Clover einen Bootloader am System und brauche den Stick nicht mehr. Außerdem startet/installiert Clover alle Kexte damit meine Hardware entsprechend funktioniert. Liege ich da richtig?


    Außerdem benötige ich Hilfe was Clover angeht. Ihr schwärmt alle so von dem Programm, ich habe nach zwei Tagen immer noch nicht ganz verstanden wie ich das nutzen kann um einmal kexte zu erzeugen und eben den bootloader zu installieren. Evtl. kann mich hier nochmal jemand mit anderen Worten aufklären.


    Meine Hardware vom Notebook: Ich habe mich bemüht die Hardware aktuell zu posten, jedoch wird das ein wenig schwer, da es PackardBell so nicht mehr gibt und auf der Homepage keine Konfigurationen zu finden sind.

    Packard Bell Easynote ts11hr-113ge // SNID: 12609589716

    Intel Core i5 2410M

    8GB RAM DDR3

    120GB Samsung SSD

    Intel HD 3000 (glaub ich jedenfalls ;))

    Nvidia GT540M

    Zum Mainboard kann ich nix sagen da mir hier im BIOS einfach die Infos fehlen. (BIOS ist mega abgespeckt da es ein InsydeH20 Rev3.5 ist.)


    Danke schon mal fürs lesen und wenn ich etwas vergessen habe, meldet euch bitte.


    LG Pierre

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt