Liebe Forengemeinde,
vor Kurzem habe ich mich dazu hinreißen lassen, einen neuen Rechner in einem kleinen Kolink Rocket ITX Case unterzubringen [Siehe Signatur, Nr. "(1)"]. Das Gerät läuft unter 10.14.4 auch tatsächlich einwandfrei, wobei ich einfach Lilu/Whatevergreen für die Grafikunterstützung nutze. Die integrierte Grafik ist damit ohne weiteres Zutun "Headless", Quicksync wird somit lt. VideoProc unterstützt.
Aktuell brennen mir jedoch zwei andere Fragen auf den Lippen:
-
Seit die Umgebungstemperaturen etwas angestiegen sind, macht mir das durchaus erratische Verhalten der Lüfter meiner RX580 etwas zu schaffen. Diese drehen bei 50°C hörbar laut hoch, um die Temperatur wieder unter 50°C zu bringen. Daraufhin habe ich PP_ZeroRPMStartTemperature (60) und PP_ZeroRPMStopTemperature (55) gesetzt, sodass dieses Verhalten aufhören möge. Nach dem Boot funktioniert das wohl auch; wenn der Rechner allerdings aus dem Sleep geholt wurde, scheint die Injection weg zu sein.
[EDIT: Das Problem hat sich durch die Nutzung der Treiber aus der 10.14.5 Beta 3 in Wohlgefallen aufgelöst. Die PP Parameter habe ich gelöscht, aber die Lüftersteuerung der neuen Treiber scheint das ständige Aufheulen zu beheben. PP_ZeroRPMStartTemperature und PP_ZeroRPMStopTemperature haben ohnehin keinen merkbaren Effekt.] -
Auch beim Aufwachen drehen die Lüfter oftmals lautstark hoch (der Geräuschkulisse nach hier auf 100 %).
[EDIT: Ich nehme an, dass dieses Verhalten vom "übernehmenden" Grafiktreiber gesteuert wird, und daher nicht durch einen Firmware-Flash geändert werden kann. Wäre doch komisch, wenn die Firmware der Karte bis zu ca. 5 Sekunden nach Einschalten der Monitore die Lüftersteuerung inne hat!?] - Die somit noch verbleibende Frage lautet: Besteht eine Möglichkeit, bei meinem System mit SMBIOS iMac 18,3 eine vollständige Unterstützung von DRM und Quicksync/Hardwarebeschleunigung zu realisieren? Ich habe testweise bereits iMacPro 1,1 versucht, hier hatte ich jedoch keinen USB-Support mehr (SSDTs und Kext aus Hackintool). Leider kann bei meinem Motherboard die iGPU nicht deaktiviert werden. Die ioreg und config.plist befinden sich schonmal im Anhang.
Danke und LG
K3RL