Wenn du ihn in den Sleep schickst und er dabei crasht ist das ein weiteres Indiz für nicht funktionierenden NVRAM. Lösche mal die EmuVariableUefie-64 und schau ob der nativ geht.
Clover - automatischer Systemstart
-
- Erledigt
- flogally
- Erledigt
-
-
-
In deiner EFI, drivers64uefi. Vorher aber einen Clover Backup Stick machen von dem du starten kannst wenn was schief geht.
Ich empfehle dich auch mal mit den Grundlagen bzgl. Hackintosh auseinanderzusetzen und versuchen zu verstehen wie dein System funktioniert und was dort für was zuständig ist. Das mit den EFI Treibern zählt eigentlich zu den Grundlagen. Wer einen Hackintosh nutzt sollte sich da schon etwas auskennen.
-
Erstens bitte dein funktionierenden Efi mal Backup machen.
1. Frage, was ist im Einsatz Ozmosis oder Clover? warum ist da bei dir im Efi auch noch ein Oz Ordner.
2. Laut InstallLog benutzst du mal ein uralten Clover, den solltest du auf den aktuellen stand bringen. (habs aktualisiert)
3. Wie schon ganz am anfang erwähnt, du musst dich entscheiden, entweder FakeSMC oder VirtualSMC. (efi treiber SMCHelper.efi etnfernt)
die Treiber hab ich mal aufgeräumt. kannst vergleichen. Wenn du AptioMemoryFix im Einsatz hast kannst du kein EmuVariableUefi-64.efi einsetzen, der würde nur mit AptioFix2 funktionieren und den fehlenden Nvram ergänzen. Zunächst versuch mal so wie ich es organisiert habe.
4. Ich hab mal bei dir den TimeOut auf 5 gestellt, guck mal bitte jetzt ob mit dieser Efi der Clover startet und eine 5 Sekunden Countdown kommt.
(Achtung, der würde dann auch beim 2.ten neustart kommen)
Wenn dem so ist kannst du den editieren und auf 0 setzen.
5. Dein SMBIOS ist alt, hab den auch aktualisiert, allerdings musst du dort auch funktionierende Serials haben.
EDIT: 6. Ausserdem versuchst du 2 verschiedene Intel Netzwertreiber zu laden, Ich hab mal den älteren rausgenommen, falls du kein Netzwerk haben solltest den anderen nehmen.
Hier der neue EFI.
Gruss Coban
-
Danke. Das ist wirklich ganz viel Information gewesen.
Ich lerne praktisch mit jeder Antwort ein Stück dazu. Bis vor 4 Wochen hatte ich noch überhaupt keine Idee. Und mittlerweile habe ich ein halbigs funktionierendes Gerät.
Also es wird.
Bezüglich deiner Fragen: cobanramo
1) Ich weiß nicht warum ich das Oz-Verzeichnis auch im Efi hatte. Ich habe viel versucht. Anfangs hatte ich auch geplant die Installation über Ozmosis zu machen statt mit Clover. Aber nun ist es clover geworden.
2) Ich habe den Kext Updater installiert und habe erst kürzlich ein Update (auch von Clover) gemacht. Die Kekste habe ich dann in das Other verzeichnis kopiert. VIelleicht ist das Log-File einfach alt?
3) Ganz ehrlich - ich versuche aus den ganzen Dingen hier schlau zu werden. Jedes neue Wissen sauge ich auf wie ein Schwamm. Aber es it nicht einfach. FakeSMC / Virtual SMC.. Ich habe das Wiki gelesen. Es werden für mich viele Fremdwörter eingesetzt (ohne Glossar - das macht es für mich schwierig ein allgemeines Verständnis aufzubauen..) Ich habe mir aber überlegt, das alles vielleicht einmal niederzuschreiben - jemand von euch könnte diese Fragen ja dann beantworten und in das Wiki geben.
4) Ja jetzt funktioniert das ganze auch. Die eine Partition habe ich wie zuvor auch ausgeblendet. Systemstart passt jetzt
5) danke
6) Hat beim ersten Boot geklappt.
Danke für eure Hilfe. Ich finde das Forum wirklich sehr stark. Die Community ist hier ein Wahnsinn. Wie weit ich es gebracht habe durch euch ist wirklich toll. Ich habe ein funktionierendes System das jetzt noch stabiler läuft. Da bin ich sicher!
-
Na also, so klapst auch mit dem Nachbarn oder?
Viel Spass mit der Möhre...
Gruss Coban
-
Community Bot
Hat das Label In Arbeit hinzugefügt -
Guten Morgen cobanramo,
die Sache mit dem Clover Timeout funktioniert ja jetzt wunderbar.
3. Wie schon ganz am anfang erwähnt, du musst dich entscheiden, entweder FakeSMC oder VirtualSMC. (efi treiber SMCHelper.efi etnfernt)
die Treiber hab ich mal aufgeräumt. kannst vergleichen. Wenn du AptioMemoryFix im Einsatz hast kannst du kein EmuVariableUefi-64.efi einsetzen, der würde nur mit AptioFix2 funktionieren und den fehlenden Nvram ergänzen. Zunächst versuch mal so wie ich es organisiert habe.
Soll ich hier noch etwas versuchen?
-
Moin flogally
Also ich hab dein drivers64UEFI Ordner so nach eigener ermessen und so generell verwendete Optionen angepasst.
Falls du andere Funktionen oder Optionen brauchen solltest müsstest du hier ergänzen oder eben nicht benötigte entfernen.
Falls es damit so funktioniert und dir nichts fehlt würd ich es so belassen.
Hier mal ne kurze Erklärung dazu.
Zum Thema AptioFix kann ich so grob folgendes sagen, Aptio Fix verschiebt Kernel-Regionen, deren gewünschter Speicherbereich blockiert ist temporär und stellt sie nach dem Bootvorgang wieder her. Je nachdem welche Version du einsetzt tut es anders lösen weil es eben sehr verschiedene Bios/Uefi lösungen gibt.
- AptioMemoryFix = Ist zurzeit das aktuellste und gängigste, beinhaltet OsxAptioFixDrv + EmuVariableUefi und löst NVRAM probleme.
- OsxAptioFixDrv = Löst Memory layout Probleme. (Der hier fasst den NVRAM nicht an, setzt eben ab werk beschreibbare NVRam voraus.)
- OsxAptioFixDrv2 = Löst Memory layout Probleme auf eine andere art. Benötigt EmuVariableUefi.efi dazu um Nvram zu korrigieren.
- OsxAptioFixDrv3 = Alternative Treiber (v3) zum lösen Memory probleme der UEFI Firmware.
- OsxLowMemoryFixDrv = Abgespeckte einfachere Variante des OsxAptioFixDrv
Die hier oben erwähnten Treiber kannst du jeweils nur einzeln einsetzen und nicht mischen !!!
Gruss Coban
-
Community Bot
Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert