Clover - automatischer Systemstart

  • Möglich ist das das BIOS die UEFI-Einträge der HDD nicht erkennen kann. Das kann bei älteren Sandybridge Boards möglich sein. Mein iMac 14,2 ist z. B. davon betroffen. Dazu gibt es einen Workarround.


    Edit: evtl. Clover auf die HDD neu installieren. Sonst würde ich den Workarround raussuchen.


    EDIT 2: Diesen Findest du hier

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Bitte mal Efi in EFI umbenennen

    sollte eigendlich egal sein aber wenn die EFI nicht erkannt wird...

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Danke Leute für eure Unterstützung. Schlussendlich lag es an etwas anderem.


    Forumsbeitrag


    Das hat schlussendlich das Problem bei meinem Board behoben:


    Bei mir hat es geholfen, auf der EFI Partition das Verzeichnis EFI/MICROSOFT/BOOT/ anzulegen, die Datei EFI/CLOVER/CLOVERX64.efi dorthin zu kopieren und in BOOTMGFW.efi umzubenennen. Somit kann dein UEFI den Bootloader unter EFI/MICROSOFT/BOOT/BOOTMGFW.efi erkennen und ausführen. Mit dem PC von @-Gina bin ich auch erfolgreich so vorgegangen, es scheint also kein Einzelfall zu sein.


    Ich werde mich nun weiter vorarbeiten. (Grafikkarte installieren, Sound installieren). Aber hier werde ich mich mal durchs WIKI kämpfen. Danke nochmal!!!

  • Das werde ich bei meine iMac 14,2 auch testen. Könnte für das gleiche Problem die bessere Lösung sein.


    EDIT: Für mein ASUS P8H67 M Pro funktioniert dieser Workarround leider nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hallo Arkturus. Ich habe jetzt das Thema Sound für mein Board versucht zu verstehen.

    Kurz zusammengefasst.

    Board: GA-H87-D3H.

    Ich habe den ALC892 codec von Realtec.

    Im Wiki hhabe ich mir den AppleALC genauer angesehen und den AppleALC.kext sowie die AppleALC.kext.dSYM in meine EFI/CLOVER/kexts/ datei kopiert. Dort liegt auch die Lilu.kext.


    Weiters habe ich mit dem Clover Configurator FixHDA gesetzt und die Layout-ID zuerst mit 31 versucht. Sound-Symbole waren danach da. Aber es kommt kein Sound.

    Gibt es noch einen anderen Weg?

  • Hallo.


    Ja das dachte ich mir schon. Es sind ja ansonsten auch nur Kekst-Dateien im Verzeichnis.

    Auswirkung hat das leider keine gezeigt. Anbei auch ein Screenshot wie das Kext-Verzeichnis aussieht. Ich habe die Kekst Dateien unter Other abgelegt.

    Ebenfalls lege ich meine config.plist dazu. Vielleicht ist hier ein Fehler?


    Hier gibt es sogar einen älteren Beitrag über mein Board. Leider funktionieren die Links nicht mehr.

    Gigabyte GA-H87-D3H

  • Die Kexte sind OK, wenn sie alle aktuell sind.


    Du hast jetzt Layout-ID 1, Du kannst mehrere testen, bei meinem iMac 14,2 habe die 31. Kann von Board zu Board anders sein.


    EDIT: Die FakeSMC-Sensorkexte passen aber nicht zur VirtualSMC. Die Sensorkexte beginnen mit SMCxxx

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Danke für die Antwort.


    Das bedeutet dass ich es durchprobieren muss, richtig?

    Muss ich bei jeder Layoutänderung neu starten? Was meinst du bitte mit den Sensorkeksten? Was muss ich da korrigieren?

  • Du hast VirtualSMC im Einsatz. Die Sensorkexte sind aber für FakeSMC. Das passt nicht zueinander. Außerdem benötigst Du für VirtualSMC auch den richtigen driversUEFI64, nähmlich VirtualSMC-64.efi. Schau mal nach ober der in /EFI/Clover/driversUEFI-64 drinnen ist und kein SMCHelper-64.efi vorhanden ist.


    Dann must du die Sensorkexte in /Other, welche mit FakeSMCxxxx beginnen löschen und wen Du willst durch passende für VirtualSMC ersetzen.


    Dann checke mal Audio obs läuft, Wenn nicht kannst Du mit der Layout-ID rumspielen bis du Töne hörst.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo chmeseb.


    VirtualSmc-64.efi habe ich installiert

    SMCHelper-64.efi habe ich gerade gelöscht


    Die FakeSMC habe ich gelöscht. Was sind passende?

    Ich hatte folgende fake#SMC's im Other Verzeichnis (siehe Screenshot):

    Konntest du dies alles aus meiner config lesen?


    Danke jedenfalls!


    Neustarten muss ich nach jeder Änderung der Layout-ID?

  • Du hattest den Screenshot vom Other eingestellt.


    Wenn Du mit KextUpdater oder Clover Configurator den Kext VirualSMC.kext aktualisierst, werden Dir automatisch Sensorkexte und Hilfsprogramme angeboten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo ozw00d!


    Habe ich gemacht. Anbei meine EFI als ZIP.

    Nach wie vor läuft bei mir das System unverändert. Also Sound-Symbol wird angezeigt - aber ich erhalte keinen Ton.

    Jetzt müsste ich die Layout-IDs durchprobieren? Muss ich nach jeder Änderung der Layout-ID das System neu starten?

    Dateien

    • Meine-EFI.zip

      (20,86 MB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Reboot ist nach jeglicher Änderung in der Efi Standard.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • flogally wie Arkturus schrieb, ja muss man. Du änderst damit jedes mal die Layout ID. Ist quasi ein SystemChange ählich wie das ein und ausbauen einer neuen Soundkarte. Dabei musst du das System ja auch neustarten, ansonsten droht a) lebensgafahr b) defekt der Hardware.

  • Danke Leute! Ich werde es die nächsten Tage versuchen. Aktuell geht es leider nicht - ich bin aber hochmotiviert. Das Thema Hackinthosh finde ich sehr cool! Ich hoffe dass ansonsten alles O.K. ist die starterei dann nicht umsonst ist. :o)

  • Jetzt habe ich tatsächlich 31x neu gestartet. Nach jedem Start habe ich ein Video abgespielt und die verschiedenen "Sound-Ausgänge" angeklickt.

    Nachdem es nie funktioniert hat, habe ich EFI gemounted und mit dem EFI-Configurator die Layout-ID geändert verändert. Bin von 1 bis 31 gegangen.

    Jetzt bin ich davon überzeugt, dass ich sonst wo Käse drinnen habe.....


    Ich habe den Realtec 892er. Wenn ich diese Liste richtig verstehe, dann sollte es doch irgendwie eine Nummer aus der Liste sein?


    https://github.com/acidanthera…e/master/Resources/ALC892


    Ich habe mir erlaubt ein paar Screenshots bei zu legen. Auch ein Boot.log ist dabei... Hätte jemand eine Idee? Ich wäre euch sehr dankbar.

  • Ich habe jetzt unter 10.14.x die ID 31, unter HS war es aber 99. Das kann je nach Board anders sein. Geduld ist des Gärtners Tugend. Aber ob andere Macken eine Rolle spielen kannst Du nur sebst ergründen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"