Cenava I7T (7600U): Grafik will nicht wie ich will

  • Lade mir mal bitte deine aktuelle EFI hoch.


    Hier sieht gerade sehr nach dem Klingonen verhalten aus (Siehe mein HP zb.) ähnliches hatte ich auch mit der Dock vom Arbeitslaptop usw.


    Hier wird unter Umständen viel Spielerei mit dem Framebuffer und dem DTMV Patch seien


    Sobald ich zuhause bin werde ich mal was basteln dann

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    CMMChris gefällt das.
  • Ich habe viele EFIs. Welche hättest denn gerne? Die mit nativer Kaby Lake Implementierung wo der HDMI nach ein paar Sekunden aussetzt oder die mit auf HDMI stabil laufendem Skylake Spoof?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • eine am beste die zu 100% Sicher Bootet ohne Graka spielerreien ;)



    Die Frage ist vorallen dingen wie ist das interne display angeschlosen eDP LVDS HDMI etc. ?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • AkimoA Das habe ich nun schon in hunderten Konstellationen alles durchprobiert. Da ich keine Möglichkeiten mehr offen habe, werde ich da nun auch nicht weiter experimentieren und lasse mal KayKun machen, eventuell hat er ja Glück.


    In diesem Sinne: Im Anhang die Skylake EFI mit welcher die Grafik über HDMI ohne Probleme funktioniert. Am Ende die Kaby IDs funktionsfähig zu haben wäre mir aber lieber, da mit dem Skylake Spoof kein HEVC Encoding möglich ist, mit den Kaby Treibern aber schon.

    Außerdem habe ich nochmal nen frischen IOReg Auszug aus der EFI generiert und ein Clover Boot Log angehangen.


    Der interne Screen ist per eDP angebunden laut Windoof und Ubuntu. Im BIOS steht zwar was von LVDS aber das bezieht sich auf Backlight, was sich bei dem Rechner ohnehin nicht steuern lässt.

    Dateien

    • bootlog.txt

      (28,62 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cenava-i7t.zip

      (376,42 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (8,06 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja mit Mojave. Mit High Sierra werde ich es nicht versuchen weil es für mich keinen Sinn ergibt einen Hackintosh mit einer veralteten Version von macOS aufzusetzen.


    Was soll mir dein Link sagen?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So bin nun Zuhause mache ebend noch ein paar Sachen fertig und würde dann starten mach mir bitte mal eine liste, welche Sachen gehen und welche nicht und eine Auflistung der dazugehörigen Hardware Komponenten die nicht gehen idealerweise wäre auch ein sauberer dsdt dump und eine io reg so wie ein Screenshot aus dem DCPI Manager dann hätte ich einmal ein vollen Überblick und kann die Situation mal mit den Klingonen vergleichen ;) (Sorry, falls hier der Scherz mit den Klingonen noch nicht bekannt ist dies sind 3 Laptops in diesem Forum wovon ich 2 Besitze welche zum Anfang die komischsten Probleme gebracht haben ;) und jeder Panisch rennen geht, wenn sie wieder ein neues Problem haben hahahahaha vorallen das Mod und Admin Team )

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Bis auf den internen Screen geht alles. Kopfhörer Anschluss geht zwar mit keiner Layout ID aber das ist mir jetzt vorerst mal egal. Bitte den Beitrag 45 beachten, da habe ich dir bereits alle Daten angehangen. Mit dem DPCI Manager kann ich vorerst nicht dienen. ich glaube die SSD von dem Schrottteil ist gerade abgeraucht...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Uff das ist suboptimal mit der SSD was wurde denn für eine verbaut ?


    Solltest du ihn öffnen wären für mich bilder vom innenleben Interressant

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Jupp, ist kaputt die SSD. Kein OS startet mehr, kann kein OS installieren und Ubuntu von externer SSD gestartet meckert sofort dass die SSD wohl bald versagen wird. Damit hat sich das ganze erledigt, hole mir mein Geld zurück für das Teil. Hat sich der erste Eindruck wieder bestätigt. Offen hatte ich den schon. Bevor ich das Ding in Betrieb nehmen konnte musste ich nämlich schon zwei USB Ports neu einlöten weil die Verankerung nicht verlötet war und die Dinger beim Versuch ein Gerät einzustecken nach Innen umgeklappt sind. Der Rest ist dann wohl genauso wertig...


    Kingsand mSATA ist da verbaut.

  • okay schade Krass das die Verabeitung so schlecht ist Fand den eigentlich doch sehr interressant

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • China halt, kenne das zu Genüge (und jetzt komm nicht mit Xiaomi, die sind neben Huawei, BBK und Meizu eine der wenigen Ausnahmen die anständige Technik liefern). Wobei selbst bei Xiaomi die Verarbeitung nicht immer Bombe ist. Bei deren Mi Box S durfte ich auch schon USB Ports neu einlöten - genau der gleiche Fehler. Scheint wohl gerne am Zinn gespart zu werden im fernen Osten.


    Hier hast Fotos vom Innenleben und den USB Ports. Typische Klebeband Konstruktion.


    OOB:

    Nach dem Löten:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Krass ist das dingen klein und noch Krasser ist ein Kabylake mit einem mSATA Slot und nicht mit m.2 Interressant ist aber das du in dem Monitor die halterungen für ein itx bord hast

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Universal-Design halt damit der OEM möglichst kosteneffizient die verschiedensten Geräte daraus schustern kann.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris


    eDP war mir kein Begriff. . der link ist kurz "ergoogelt .."..


    ...ich dachte re könnte auch für die anderen hier im, Forum hilfreich sein ..


    die Qualitätsmägel sind. ja schon ärgerlich ...


    lg gerox

  • Das mit den USB Ports fand ich persönlich halt nicht so dramatisch weils ne 5 Minuten Reparatur war. Aber das mit der SSD geht halt mal gar nicht. Finger weg. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Naja die Frage ist halt in wiefern es jetzt einfach nur ein Montags modell wahr der SSD ich würds vlt erstmal mit ner sata hdd oder so noch mal testen


    Habe bei einem Rechner übrigens mal ähnliche Symptome gehabt SSD Kaputt aber Graka Probleme gehabt vlt behebt sich damit auch das Problem


    Wenn du möchtest mache ich gleich doch noch die Patches fertig

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ich beschäftige mich nun seit 7 Jahren mit China Technik und lass mich dir eins sagen, wenn ein Gerät so viele Macken hat, dann hat das nichts mehr mit "Montagsgerät" zu tun. Da wird in der Fertigung geschlampt und es gibt keine Qualitätskontrolle - Punkt. Eine SSD die nach 100GB Schreibvolumen den Geist aufgibt und keine funktionierenden SMART Statistiken hat (stehen immer dieselben Werte drin) sagt auch alles aus. Da wird auch ein zweites Gerät genauso schnell den Geist aufgeben. Und nein, die Grafikprobleme liegen nicht an der SSD weil ich macOS ganz am Anfang extern laufen hatte.


    Ich werde in das Gerät keine weitere Zeit investieren. Für mich geht hier auch Arbeitszeit drauf, da ich das Gerät in erster Linie für einen Test auf dem Blog sowie etwas Hackintosh Content angeschafft habe. Das Teil ist ab sofort das Problem von Gearbest, sprich die dürfen mir mein Geld erstatten. Ich hätt's auch gerne anders, aber irgendwann muss man mal die Reißleine ziehen.


    PS: Nächster Kandidat wird sehr wahrscheinlich ein Jumper EZBook X4 Pro. Hoffen wir, dass die Götter da gnädiger sind. :)
    Einen ACEPC CK2 habe ich auch noch in der Pipeline aber den kann Gearbest nun seit bald 2 Monaten nicht liefern...

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()