Install Stick wird nicht mehr genommen (still waiting on root device)

• UPDATE: Das Problem lag beim verwendeten USB 3.0 Stick. Ich habe gestern Abend einen neuen Install Stick mit einem USB 2.0 Stick. Nun funktioniert alles und ich kann die Installation durchführen. Dies funktioniert auch mit verbundener dGPU.

Hallo Community,

am Wochenende konnte ich erfolgreich auf meinem Asus Prime z390-a MacOs Mojave installieren. Dazu hatte ich den Clover Ordner von al6042 verwendet. Ich habe den Ordner beim feintunen gleich angepasst (USB, dGPU deaktivieren und SMBIOS). Ich kann auch weiterhin mit diesen Einstellungen in meinem Mac booten. Nach einigen Tests, wollte ich das System nun wieder neu aufsetzen. Beim boot mit meinen Einstellungen erhalte ich jedesmal das Verbotszeichen "Still waiting for root Device". Auch bei jeden anderen USB-Port erscheint die gleiche Meldung. Weil ich aber beim testen das Clover vom Install Stick überschrieben habe, komme ich nun garnicht mehr in dem Installer rein. Habe das Clover wieder auf die Version von al6042 wiederhergestellt.

Ich habe die Hardware wieder so zurückgebaut, nur iGPU vorhanden, alle USBs, die nicht angeschlossen waren abgezogen und das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das gleiche Ergebnis. Leider bin ich nun überfragt. Kann es noch daran liegen, dass ich testweise die Festplatte mit FileVault verschlüsselt habe? Mit meinem alten Hack war dies nie ein Problem, und wie gesagt, ich komme immer noch ins installierte MacOS rein. Was ich aber nicht verstehen kann, warum funktionieren meine Clover Einstellungen nicht beim Install Stick (über das lokal installierte Clover)?

Bei den Screenshots wäre die nächste Meldung "Still waiting on root device".

Gruß

MobiusOne

Bilder

Dateien

• CLOVER.zip

(4,53 MB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Neu: Mac Mini 8.1: | Asus Prime z390-a | Intel Core i9-9900K | 32 GB | iGPU | NVMe Samsung Evo 960 250 GB | BCM943602CSAX | macOS 10.14

Alt: Mac Pro 5.1: | Gigabyte GA-H97-HD3 | Intel Xeon E3-1231 V3 | 16 GB | Nvidia GTX 1080 8GB | NVMe Samsung Evo 960 250 GB | BCM943602CSAX | macOS 10.13

MacBook Pro Early 2015: | Intel Core i5 2,7 GHz | 8 GB | Intel Iris Graphics 6100 | macOS 10.14.4

Einmal editiert, zuletzt von MobusOne () aus folgendem Grund: Problem lag beim USB 3.0 Stick

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt