Moin!
Meine Ausgangslage:
- Mojave 10.14.4
- Clover 4910, komplett(!) vanilla. D.h. keine Anpassungen an der config.plist, keine DSDT, keine SSDT
- Kexts: FakeSMC + alle Plugins, Lilu, AppleALC, IntelMausiEthernet, WhateverGreen, UsbInjectAll
Heute habe ich festgestellt, dass USBInjectAll scheinbar nicht mehr funktioniert. D.h. es wurden nur 15 Ports erkannt, und USB3 ging nur noch an einem einzelnen Port.
Also habe ich mich daran gemacht eine USBPorts.kext mit Hackintool zu erstellen.
Im Hackintool unter USB sah es dann so aus:
HS01 bis HS14, PR01, PR12 und SSP1 waren zu sehen. (Aber SSP2 bis SSP6 nicht.)
Also habe ich mir meinen Clover USB Stick genommen, USBInjectAll gelöscht und den 10.14.4 Port Limit Removal Patch by PMHeart unter KextsToPatch eingefügt.
Danach konnte ich dann im Hackintool wieder alle Ports sehen und habe mir meine Liste erstellt:
hs01, hs02, hs03, hs04, hs05, hs06, hs07, hs09, hs10, ssp1, ssp2, ssp3, ssp4, ssp5, ssp6
Exakt 15 Ports! (oder doch nicht?!)
Im Hackintool gibt's noch diese 2 ominösen PR01 und PR12 Dinger:
PR01 ist grün hinterlegt: USB2, 0x01, IOUSBHostDevice
PR12 ist nicht aktiv: Internal, 0x02
Nun die erste große Frage: Brauche ich PR01? Oder kann ich das entfernen?
Falls es benötigt wird: Zählt PR01 mit zu den 15 Ports? Oder kann ich 15 Ports PLUS PR01 haben?
Da ich nirgends eine konkrete Antwort gefunden habe (in der Anleitung steht nur was von PR11 und PR21), habe ich mich für 15 Ports PLUS PR01 entschieden.
Alle anderen Einträge im Hackintool hab ich entfernt. Und dann auf "Export" geklickt.
Dann hatte ich auf meinem Schreibtisch 4 Dateien:
USBPorts.kext und 3 .aml Dateien: SSDT-EC.aml, SSDT-UIAC.aml und SSDT-USBX.aml
In der Anleitung wird die SSDT-USBX.aml nicht erwähnt.
Da ich mir nicht sicher bin, ob die Anleitung evtl. nicht mehr so ganz aktuell ist, habe ich also alle 3 aml Dateien nach CLOVER/ACPI/patched kopiert.
Danach habe ich den 10.14.4 Port Limit Removal Patch by PMHeart wieder entfernt und neu gestartet.
Es scheint alles zu funktionieren. Meine USB3 Ports laufen wieder. Sleep und Aufwachen läuft.
Seltsamerweise tauchen im Hackintool nun ALLE Ports meines Mainboards auf, und nicht nur 15 (zumindest war das meine Erwartung?!). Davon sind 16 grün hinterlegt, so wie ich es konfiguriert hatte.
Danach habe ich dann um ganz sicher zu gehen, die 3 aml Dateien und die Kext auf meine SSD kopiert. USB Stick entfernt. Dann in Clover einen NVRAM Reset gemacht. Und von SSD gebootet.
Es tauchen immer noch ALLE Ports auf. (und 16 davon sind grün)
Nach löschen und aktualisieren im Hackintool sind nur noch meine 15 Ports + PR01 zu sehen.
Ich habe dann noch mal alle Ports überprüft. Alles funktioniert. Finder zeigt meine USB Sticks an und im Hackintool werden die korrekten Ports benutzt.
Ist das nun so korrekt? Oder habe ich einen zu viel (wegen PR01)?