Neulings Alarm!

  • Hallo,


    Ich bin beim Thema Hackintosh ein Neuling und hab ebenfalls auch nicht viel Ahnung, wie ich meine config.plist einstellen soll. Mit meiner aktuellen Einstellung komme ich auf die panic.apple.com Fehlermeldung hinaus beim booten. Kann mir bitte jemand helfen?


    Hardware

    CPU: Xeon 1231v3 (quasi ein Haswell i7 nur ohne Grafik Einheit)

    Mainboard: MSI Z97 GD95 gaming

    - Realtek ALC1150

    - Killer2200 lan

    GPU: 2x MSI GTX 970 (SLI)

    RAM: 32gb HyperX Savage (4x 8gb)

    SSD: SanDisk 128gb SSD


    Ich arbeite gern mit MacOS auf meinem Macbook, jedoch benötige ich für die Uni ein potenteren PC und ich hab noch meine Alte Windows gurke rumstehen. YouTube Videos haben mir nicht sonderlich weitergeholfen, daher frage ich die community. Mit dem SLI ein Hackintosh aufsetzten zu wollen ist zwar problematisch, aber kann man nicht einfach eine davon deaktivieren im Clover?


    Ich danke allen für jede konstruktive Antwort!


    MfG

    Dateien

    • config.plist

      (7,86 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hilfreich wäre zu wissen welche Meldung kommt bzw. was die Panik verursacht denn so ist das ehrlich gesagt ein wenig fischen im trüben...

    Was Du mal versuchen kannst ist die Haswell EFI aus folgender Sammlung zu verwenden: Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) Im Post ist gut erklärt wie man mit dem Paket umgehen soll.

  • Hallo und willkommen bei uns.

    Ich denke mal da du die Problematik mit NVIDIA und Mojave schon gelesen hast.

    SLI meine ich, geht nicht unter macOS.

  • SLI geht zwar nicht aber macOS ignoriert den SLI Verband normalerweise auch sprich er behandelt die Karten dann als einzelne Karten...

    Was aber stimmt ist das Mojave mit den NVIDIA Karten mangels Treiber nicht wirklich gut läuft sprich es gibt keine beschleunigte Grafik in dem Fall. Hier wäre es vielleicht eine Überlegung auf HighSierra zu setzen denn dafür gibt es immerhin noch einen Webtreiber der die NVIDIA Karten antreibt...

  • Erstmal, vielen Dank für die Antworten und Aufnahme im Forum!


    Die passende EFI Datei habe ich bereits und bisher nur angepasst, indem ich die GPUI (integrated graphics) befehle raus gestrichen hab, da was ein Wunder, ich keine integrierte Grafik Einheit besitze und mehr nicht, da ich echt zu wenig Ahnung hab.


    Dass SLI nicht funktioniert, habe ich mir schon gedacht und ich möchte auch nicht mit dem Hackintosh spielen oder zu grafisch intensive dinge tuen. Nur Pages, Keynote, iMovie oder anderes kleines wird darauf ausgeführt.

    High Sierra kommt für mich auf dem Hackintosh nur als absolute Notlösung in frag und ich hab ein Bild im Anhang, der den Fehler zeigt.


    Nochmals vielen Dank,


    Silver Falcon

  • Naja mit den NVIDIA Karten hast Du kaum eine andere Wahl als HighSierra zu nutzen denn ohne Grafikbeschleunigung kannst Du nichts von dem nutzen was Du als Usecase angegeben hast die Apps starten entweder gar nicht erst (iMovie) oder aber sind nicht sinnvoll nutzbar (der Rest). Kannst uns schon glauben wenn wir Dir sagen Mojave auf NVIDIA ab Maxwell läuft nicht vernünftig...

  • Dann muss ich auf High Sierra.

    Kennt jemand eine gute Anleitung dazu, grade mit nem Xeon1231 und ner gtx970 ?

    Die config.plist und ich werden keine schnellen Freunde.

  • Das ist eigentlich ganz einfach zumal der XEON echt eine Wald und Wiesen CPU ist :)

    Hier mal Schritt für Schritt...


    USB Stick erstellen in macOS:

    - Im Festplattendienstprogramm den USB stick vorbereiten -> GUID Partitionsschema und HFS+ Dateisystem -> Stick USB nennen

    - MacOS HighSierra aus dem Store herunterladen -> https://itunes.apple.com/de/ap…a/id1246284741?ls=1&mt=12

    - Sobald der Download abgeschlossen ist den Installer schließen

    - Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben: sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB/


    Wenn der Stick fertig vorbereitet ist geht es daran Clover zu installieren dazu:

    - Clover Installer laden: Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

    . Installationsprogramm von Clover öffnen und Deinen USB Stick als Ziel auswählen

    - In den Optionen vom Clover Installationsprogramm "Install for UEFI Motherboards" auswählen

    - Installation durchführen.

    - Die EFI Partition des USB Sticks sollte nach der Installation noch auf dem Desktop eingebunden sein

    - Den Inhalt des Ordners EFI durch diesen hier ersetzen: EFI.zip


    Rechner vom USB Stick starten vorher ggf. noch die Bios Einstellungen checken (Secure Boot -> Disabled, OS -> OtherOS, HPET -> Enabled) wenn alles passt startet der Rechner in den Installer, wenn nicht gibt es eine aussagekräftige Meldung darüber was nicht gepasst hat davon dann ein Foto machen und hochladen. Das Foto eben ist wertlos weil diese Meldung keine Rückschlüsse darauf zulässt was quer gegangen ist.

  • Vielen dank für die Anleitung.

    Es hat funktioniert und ich hab jetzt ein Hackintosh High Sierra voll funktionsfähig.

  • Herzlich willkommen im :hackintosh: und Glückwunsch zur Geburt deines ersten Hackintoshs :party:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System