Benötige Hilfe für Mojave 10.14.4 auf Asus ROG Strix Z390-F Gaming (Bios Version 0905) mit i5 9600, Onboard-Grafik und

  • Hallo Leute!


    Ich hoffe, jemand möchte mir helfen.

    Seit einigen Tagen versuche ich Mojave zu installieren – leider ohne Erfolg. Ich hab das Forum schon rauf- und runtergelesen, das Wiki studiert, diverse Versionen probiert …

    Der Bildschirm mit dem Apfel-Logo und dem Fortschrittsbalken erscheint, aber nach ca. 70 % ist das Monitorsignal weg und nicht geht mehr weiter.


    Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming (Bios Version 0905)
    CPU: Intel Core i5 9600k
    RAM: Corsair Vengeance LPX 8GB 3000 MHz DDR 4

    SSD: Samsung M.2 970 EVO 250 GB

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,45 MB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin.

    Also 2 Sachen fallen mir direkt auf, auch wenn ich dein Board nicht habe.

    Du hast unter dem Ordner "kexts" alle Dateien in "Other" gepackt. Das ist prinzipiell ok, aber dann darfst du die anderen Ordner (10.11,10.12, etc.) nicht mehr in dem Ordner liegen haben. Es werden immer erst die Ordner mit der Version von dem macOS bevorzugt, erst dann wird in others geschaut.


    Außerdem solltest du, wenn du auf Fehlersuche bist, immer mit dem Parameter -v starten (dem verbose Mode).


    Ich habe das mal in deiner EFI angepasst und wieder hochgeladen.

    Wenn jetzt eine Fehlermeldung kommt (beim booten), kann man leichter nach Lösungen suchen (auch hier im Forum).

    EFI.zip


    PS: Hast du dir in dem Wikibereich schon das hier angeschaut?

  • Das klingt für mich danach, dass der Grafiktreiber greifen sollte und da dann was nicht richtig konfiguriert ist. Ich habe den ganzen Aufwand nach einiger Zeit umgangen und mir eine RX580 geholt, aber kann mit den bis dahin gemacht Erfahrungen vielleicht dienen.

    Als erstes ist zu klären ob es auch genau das ist:
    1. Geht der ganze Computer aus, oder hast du nur kein Bild?

    2. Geht der nur aus, oder stürzt der ab?

    3. Wie dein Monitor angeschlossen ist: HDMI, DisplayPort oder noch Adapter?

  • Danke für eure Antworten.


    @barrrrt:

    Auch mit deinen Änderungen bleibt es das gleich Problem. Das Wiki hab mir schon angeschaut. Genauso bin ich vorgegangen.


    pebbly:

    zu 1.: nur das Bild ist weg. Mein Monitor sagt "Kein Signal".

    zu 2.: mein USB-SD-Kartenleser (darüber läuft die Installation) blinkt noch ab und zu. Der CPU-Lüfter wird auch noch geregelt.

    zu 3.: Über HDMI-DVI-Adapter an den DVI-Eingang am Monitor.


    Ich denke auch, dass es an der Onboard-Grafik liegt. Was kann ich noch versuchen?

  • Audax: Du hast den Ordner aber komplett gegen meinen ausgetauscht? Unter dem Ordner "Kexts" steht also nur noch "other"?


    Und beim Starten kommt zuerst ein schwarzer Bildschirm, wo alle möglichen Zeilen abgearbeitet werden? Erst viel später kommt der Apfel? Oder kommt der Apfel sofort?

  • Dann sollte es der fehlende Framebuffer Patch sein. HDMI braucht den nämlich, ob dann die Kombi mit dem DVI Adapter funktioniert kann ich dir aber nicht sagen. Nimm diese Anleitung - Tipp, alles durch lesen: [GUIDE] General Framebuffer Patching Guide (HDMI Black Screen Problem).

  • Audax


    Probier mal die Einstellungen. Und mach mal unter ACPI alle Haken raus.


  • barrrrt:

    Ich hab den kompletten Ordner ausgetauscht. Die Plapperausgabe durch "-v" läuft, bis plötzlich das Bildsignal verschwindet. Zum Apfel komme ich erst gar nicht.


    Ohne "-v" erscheint der Bildschirm mit dem Apfel-Logo und der Fortschrittsbalken, aber nach ca. 70 % ist das Monitorsignal weg und nicht geht mehr weiter.


    pebbly:

    Habs mal gelesen. Für mich bedeutet das, dass ich erst mal 'nen Monitor mit HDMI oder DP beschaffen muss. Denn auf Adapter soll nach dieser Anleitung verzichtet werden.


    redbelt


    Werd' ich gleich probieren…

  • Als ich auf meinem System mit der Onboard-Grafik macOS installieren wollte, konnte ich nur den Displayport-Ausgang nutzen, ohne dass das Videosignal während der Installation weg war.

    Allerdings ist bisher keine saubere Grafik-Treiberunterstützung der i5-9600K in Sicht, soweit ich das mitbekommen habe. Du wirst wohl noch eine extra Grafikkarte (Radeon RX 570 ... Vega 64) benötigen.

    Neubau:

    ASUS Prime Z390-A - i5-9600K (UHD630) - Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 4GD5 - Scythe Mugen 5 [Rev. B] - be quiet! Pure Power 11 400W - macOS Mojave 10.14.4


    Altbestand:

    Gigabyte Z97M-DS3H mit Z97MDS3H.F7 und Clover
    i3 4330 passiv gekühlt mit Artic Freezer 13 - macOS 10.11.6

  • Ach man Audax. Wieso hast du unter "kexts" wieder den 10.14 Ordner drin? Ich habs dir schon mal erklärt hier und hier.

    Dann noch einmal:

    Wenn du den Ordner "others" nutzen willst, lösch die anderen Versionierungen :(


    Und in deinem drivers64UEFI Ordner hast du viel zu viel reingepackt. Das sah vorher mal viel besser aus.


    Und UHD 630 funktioniert beim Hackintosh.

  • Die anderen Ordner muss man nicht löschen.. Hab die auch noch drin und keine Probleme.

    Ich habe das identische Board, nutze das aber mit einer Dedizierten Grafikkarte. Ich lad Dir später mal meinen EFI Ordner hoch.


    EDIT:

    Hab meinen Systemreport inkl. Clover reingepackt. Musst für die iGPU dann die GFX0 Einträge rauswerfen und ggf. das SMBios auf zB iMac 18,3 ändern.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von RizziCR ()

  • barrrrt

    Hatte zwischenzeitlich noch mehrere Varianten probiert.


    RizziCR

    Hab deine Variante übernommen, "change GFX0 to IGPU" disabled, SMBios auf iMac18,3 und Seriennummern geändert.


    Läuft leider nicht …


    Reicht es, das Häkchen bei "disabled" zu setzen, oder muss die Zeile gelöscht werden?

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,26 MB, 222 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • HDMI auf DVI mit Adapter. Hab zur Zeit leider keine andere Möglichkeit.

  • Board HDMI —> HDMI-DVI-Adapter —> DVI-Kabel —> Monitor DVI-Eingang

  • Super! Man sieht, dass das Bild zwischendurch mal Farbwechsel hat. Deutet wohl auf den Wechsel des Grafikausgangs hin.

    Konnte 10.14.4 installieren.

    Vielen Dank.


    Was hast Du geändert?