Graphikkarte lahmlegen ohne Ausbau

• Hallo,

Bin gerade auf der Suche wie ich meinen Hacki wieder zum laufen bekomme. Gibt es eine Möglichkeit die Graphikkarte beim Bios abzumelden. So dass sie zwar noch im Rechner steckt aber für ihn unsichtbar ist? Wie mache ich das?

• Morgen,

Probier’s vielleicht mal mit dem trennen der Stromzufuhr, vorher im BIOS natürlich die iGPU aktivieren.

"iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

• Wenn du Lilu und Whatevergreen installiert hast reicht ne Bootflag

Code
    1. -wegnoegpu ( diese Flag schaltet alle externe GPUS ab)

wenn du die Nvidia abdrehen willst und aber ne andere AMD benutzen willst muss das etwas anders laufen ,gerne dazu mehr wenns soweit ist .

Dabei injected man die NVidia und dreht sie an der selben Stelle mit Fake Variablen ab, klingt komisch is aber so .

fO0qYH2.png

• Danke für die Tipps

Die Idee mit der Stromzufuhr hatte ich auch schon ... dann bleibt der Rechner stehen mlt dem Hinweis dass die Graphikkarte keinen Saft hat ... ob man ihn dazu bekommen kann das nicht mehr zu prüfen weiß ich nicht

• Mh, das ist glaube ich Grafikkarten-abhängig, meine 970 reagiert genauso, andere quittieren komplett den Dienst. Probiere AkimoA s Methode mal aus, werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall auch mal machen.

"iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

• dann bleibt der Rechner stehen mlt dem Hinweis dass die Graphikkarte keinen Saft hat

Wenn das eine BIOS-Meldung ist, dann bringt die Nummer mit Clover natürlich keinen Erfolg. Dessen Patches liegen erst dahinter …

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• @eVillain Ja sicher habe ich das

Mit deinen Einträgen in der config und dem Hacken gesetzt

ohne die Einträge und dafür aber als Bootarg gesetzt unter WEG+Lilu

Unter Clover kann man das nur mit einer SSDT machen.

Bei OC sieht das anders aus, da funktioniert es wenn PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0) bei block eintrage

• Gut ich glaube wir verwechseln da was:

Mir ging es darum die Treiber vom laden abzuhalten und das ist gelungen wie man ja in deinem Screen auch sehn kann, das müsste mMn reichen um nur ne Intel zu betreiben kann mich aber auch irren.

Und wenn es mit OpenCore geht find ich das klasse, dann müssen die Kollegen halt dahin ausweichen, wenn das Gerät komplett entfernt werden soll. oder dann halt via SSDT.

• Die Treiber habe ich hier mit

vom laden abgehalten.

Diesen Post dGPU deaktivieren, iGPU verwenden kennst du doch noch, da wollte er auch das was dieser hier möchte, die GPU deaktivieren ohne auszubauen oder Kabel abklemmen.

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt