Hallo ralf.,
ich habe heute beim Desktopbetrieb 2 Videos gemacht, wo man den Unterschied sehr gut sehen kann, wann man die Maus ruckelfrei und wann ruckelhaft bedienen kann.
Auf den 1 Video ist zu sehen, was wohl auch globoxnoob meint, da ich hier mit den Bootloader auf der SSD gestartet bin.
Wenn ich mit den Bootloader auf den USB Stick starte, gib es keinen ruckeleffekt.
Gruß Franziska
PS: Hat irgend jemand eine Idee wieso der Bootloader auf der SSD den Betrieb/Maus des macOS so beieinflußt?
Nochmal zum Verständnis - gleiche Cloverversion, gleiche Dateien, gleiche conig.plist, nur ein anderer Datenträger.
Ich werde zum Vergleich 10.13.6 mit den "Enoch-Bootloader-Stick .dmg" aus dem Forum installieren, Kernel und PrelinkedKernel ersetzen und testen, ob da irgendein Unterschied dabei rauskommt wie bei Clover.
Sicherlich, die Situation ist nicht die gleiche, da es sich dabei um keinen Vanilla Install handelt, aber mal interessant zu sehen, ob sich da auch Unterschiede beim Bootloader (USB Stick vs SSD) zeigen.
Da ich glücklicherweise noch einige freie HD's übrig habe, werde ich noch einen 10.14.6 Install durchführen, um zu sehen, ob es da auch Unterschiede gibt.