Eine Machbarkeitsstudie auf Grundlage von „Crowdfunding“:
Was soll passieren?
Es gibt ja mittleweile die Sockel 3647 Prozessoren der XEON Reihe von Intel.
Keine besondere Sache, im Windows-Betrieb sicherlich, aber kann ein Mac OS das auch? Warum nicht? Ist doch auch nur x86/64 und der Kern des Ganzen sicherlich auch verwandt mit einem aktuellen Cosumer Produkt. Jedenfalls mein Kenntnisstand zu der Wafer-Verwertung bei der Intel Corporation.
Es soll also ein Sockel 3647 System mit laufendem Mac OS X Mojave her. Dann kann die Welt sich auf reichliche Power freuen, gerade im Hackintosh Bereich.
Aber wie macht man das Ganze denn nun?
Klar, es kann ein einzelner losgehen und den basteln und dann rufen: „HEY ich bin der Erste!“ ODER es kann eine Community wie diese hier zusammen, gemeinsam und bestrebt an dieses Ziel heran gehen und dieses Projekt hoch ziehen.
Das zumindest meine Idee…
Aber wie?
Vorstellung wäre: Wir alle als großes Ganzes legen quasi treuhändisch / mit einem Treuhänder zusammen und besorgen einem absoluten Spezialisten oder einem Konzil aus Spezialisten die Möglichkeit ein solches System zu bauen.
Warum mehere? – weil es teuer wird so etwas zu realisieren und gerade im Bezug auf Leistung, denn ein 6 Kerner ist Mainstream, wir wollen doch auch gerade was Leistung angeht dann besondere Zahlen aufweisen können. ODER?
Was hab ich davon? Ehrlich gesagt…direkt erst einmal nichts, ABER:
Die Machbarbeit zu bestätigen bringt schon mal viel, wird es funktionieren, dann ist der Weg offen solche Systeme auch zu nutzen. Wenn nicht, tja, that´s Life. Kann auch passieren.
Weiter haben ALLE was davon, denn so ein Projekt bleibt nicht unbemerkt meine ich. Macht man Heise / CT; oder PCGH oder Mac Welt mal aufmerksam auf sowas (das System sollte dann natürlich qualitativ oberste Liga sein), gehe ich auch davon aus, dass dieses in den Print gelangt und dann wird es spannend.
Dadurch profitiert dieses Forum dann sehr…ein deutlicher Gewinn für die Gesamtheit.
Und was soll nun passieren? Wie soll das denn laufen?
Da würde ich anregen dieses zu diskutieren, ein Gedanke von mir wäre:
Wir spenden jeder etwas für das Projekt, wer mochte und wer kann, was er möchte und kann.
Dies geht an einen Treuhänder, der damit den / die Projektierer versorgt um die Komponnenten zu beschaffen und das Projekt umzusetzen.
Die Projektierer geben in festen Abständen Infos, Bilder und Berichte ab wie der Stand ist.
Nach Fertigstellung werden wir uns hoffentlich alle freuen, das es klappt und mit Credits erwähnt.
(Oder wir denken uns ein Belohnungssystem aus)…
Danke für rege Teilnahme an der nun folgenden Diskussion dazu:
Machen? Ja oder Nein?
Wer macht das? ( DSM2 wäre mein Favorit)
Wie umsetzen?
Was für genaue Teile…etc…
Grüße Kanekse