Hallo Leute, nachdem mein Lifebook U904 wieder weg ist, bin ich der Empfehlung von anonymous_writer (danke dir noch einmal) gefolgt und habe mir ein Asus Zenbook beschafft. Die Installation verlief mit der angehängten EFI - die im Wesentlichen auf der Konfiguration von anonymous_writer für das UX330UAK basiert - absolut problemfrei.
Zur Installation war vorerst eine USB-Maus nötig, da für das Trackpad aus der neuen Version von VoodooI2C der neue VoodooI2C.kext sowie der VoodooCHID.kext benötigt wurden und ich diese erst später eingefügt habe (siehe hier: VoodooI2C)
Soweit funktioniert alles, also inkl. folgender Auflistung:
- Backlight-Level
- QE/CI - Grafikbeschleunigung
- Multitouch Trackpad
- Webcam
- Tastatur natürlich
- Tastaturbeleuchtung
- Akkuanzeige
- Sound mit Mikrofon
- USB-Ports (bis auf einen, da muss man noch schauen)
- Speedstep (zeigt verschiedene Frequenzen im IntelPowerGadget
- Steuerung der Hardware über die Fn-Tasten mit korrekter Belegung
Was funktioniert nicht?
- WLAN (war zu erwarten - Intel Karte) wird behoben durch Einbau einer geeigneten kompatiblen Karte
- Lüftersteuerung ist schlecht. Der Lüfter läuft dauerhaft, zwar nicht auf "Vollgas" aber doch deutlich hörbar, obwohl die CPU nur ca. 31°C im Idle im PowerGadget anzeigt.
Wenn mir jemand behilflich sein könnte, wie man die Lüftersteuerung von dem schicken Gerät etwas beeinflussen könnte, z.B. bis 60° CPU Temperatur den Lüfter komplett zu deaktivieren.
Hier gibt es dafür eine Anleitung, da ist auch mein UX310 KabyLake als kompatibel mit aufgeführt, jedoch weiß ich wirklich nicht, wie man da vorzugehen hat, das übersteigt mein Verständnis doch drastisch: https://osxlatitude.com/forums…control-on-asus-laptops/w
Noch etwas Allgemeines:
Wenn ich in den Systemeinstellungen die Netzwerkeinstellungen öffnen möchte (ja klar, gibt ja keine, denn ich habe kein erkanntes WLAN Modul verbaut und eine Ethernet Buchse hat das Ding nicht) und klicke auf das "+" zum Hinzufügen meinetwegen einer Netzwerkverbindung - z.B. über mein Android Smartphone (bis die WLAN Karte da ist) stürzen die Netzwerkeinstellungen ab.
Ich hoffe, wir bekommen das mit dem CPU Lüfter in den Griff, ansonsten ist wirklich alles prima.
Update am 23.10.2020:
Umstieg auf den Open Core Bootloader:
Kurzanleitung: High Sierra, Mojave ,Catalina und BigSur auf ASUS Zenbook UX330UAK