Hier geht es um den Rechner in meiner Signatur. 8GB sind frisch nachgerüstet. Mehr als Sierra geht leider nicht, durch die GT435m (Fermi-chipsatz). Der Rechner ist mein Dailydriver außer Haus. (Office)
Soweit bin ich erstmal zufrieden. Er läuft jetzt ein paar Tage ohne Abstürze.
WLan-karte hab ich tauschen müssen. Intel-karte gegen Atheros. Läuft
Trackpad läuft mit Einschränkung - Einfinger geht, Zweifinger geht.
Da erst nur Zweifingerscrollen ging, hab ich den Rehabman Voodoo2 Kext 2018 1008 installiert (fand keinen aktuelleren). Danach konnte ich erstmals Trackpad prefpane öffnen. Ich setzte einen Hacken für die Einfingerfuntion und wollte dann die Sensibilität erhöhen. Dazu kam ich nicht mehr, es gab eine Fehlermeldung. Will ich die Prefpane wieder öffnen, sehe ich das Menü für einen Bruchteil einer Sekunde und dann war es das.
Was muss ich tun, um das zu ändern?
Auch ohne Akku scheint mein Rechner zu denken, dass ein Akku drin ist. Er meldet, dass er sich bald abschalten würde, da die Batterie leer sei und der Bildschirm geht nach 1,5 min aus (Batterieeinstellung). Zudem finde ich, laufen die Lüfter jetzt viel früher an, als es mit den uralten Kexten der Fall war. Der Akku hält eh nicht sonderlich lange, aber ich habe das Gefühl, dass er jetzt noch schneller seine Grenze erreicht. (Steckdose ist in quasi jedem Raum vorhanden)
edid: ich habe wieder den alten Batterykext in Verwendung und nun ist zumindest dieses Problem weg.
Sleep: funtioniert. Aufwachen: bedingt. Trackpad reagiert danach nicht mehr
Bluetooth: wird als nicht existent angegeben. Die Atheroskexte sollten aber die richtigen sein.
HDMI: Test steht noch aus - funktioniert