Hallo Team.
Ich versuche ein Cleaninstall bei mir mit OZ und High Sierra.
Während des Installationsvorganges bekomme ich ein Fenster mit der Mitteilung das ein Neustart nötig sei, da die Installationsressourcen abgelaufen sind.
Was kan ich tun?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Team.
Ich versuche ein Cleaninstall bei mir mit OZ und High Sierra.
Während des Installationsvorganges bekomme ich ein Fenster mit der Mitteilung das ein Neustart nötig sei, da die Installationsressourcen abgelaufen sind.
Was kan ich tun?
Die Systemuhr einstellen
Hab ich eingestellt. Nützt aber nix. Weiterhin sind die Installationsressourcen abgelaufen. Gibt es weitere Gründe?
Vielleicht den PC während der Installation vom Netzt abkoppeln.
Bei der Installation Terminal öffnen: ntpdate -u "time.apple.com
Oder die Installer App neu laden
Ich habe das mal mit dem Terminal probiert. Leider ohne Erfolg.... boh ey, hartnäckig
Auch den Stick habe ich neu zusammengebastelt. Keine Änderung
Dann würde ich macos direkt auf die SSD installieren mit dem S-Installer
Anleitung hier
Hui, das ist eine Hausnummer. Ich habe das Problem anders gelöst. Ich habe meinen 2. Rechner mit den gleichen Komponenten bei der Arbeit genommen und den Cleaninstall dort gemacht. Hat problemlos geklappt. Hier zu Hause an den Rechner angeschlossen und es lief!!!
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe jetzt das gleiche Problem, nur mit Mojave. Catalina funktioniert problemlos, sogar die Installation in eine MBR-Partition auf USB-Stick. Das Board ist ebenfalls das Gigabyte GA-Z77N WiFi mit der Intel HD4000 für Grafik.
Der 64 GB USB 3.0-Stick (an USB 2.0) ist so aufgebaut:
FAT32-Datenpartition mit Clover 5098 (primär)
USB-Catalina Bootsystem (primär)
USB-Mojave Bootsystem (primär)
Catalina-Installer (logisch)
Mojave-Installer (logisch)
Ich nutze halt lieber Legacy BIOS und MBR, und es funktioniert ja. Deswegen also nicht meckern. Eine gepachte dsdt.aml nutze ich nicht, war aber auch nie nötig. Es sind die üblichen Kexte im Clover-Ordner installiert. Treiber für Ethernet ist installiert, ist aber nicht angeschlossen. Bluetooth funktioniert über diesen Firmware-Patch bei der Broadcom WLAN/Bluetooth-Karte. WLAN ist nicht aktiviert. Sowohl Catalina als auch Mojave booten komplett durch, die auffälligste Mitteilung wäre 'unsupported CPU'. Der Core i7 3770S ist allerdings auch ein recht selten eingesetzer Prozessor. Danach kommt der schwarze Apple-Bildschirm mit dem Balken, danach die Sprachauswahl. Während ich bei Catalina die Laufwerke auswählen kann, kommt bei Mojave eben die Meldung 'Installationsresourcen sind abgelaufen - Bitte neustarten'.
Allerdings gebe ich zu, daß der Installer etwas murksig erstellt ist.
- Mojave MBR-Patch für 10.14.2
- 'macOS Mojave installieren' App mit 10.14.3
- darin InstallESD.dmg von 10.4.6
Ich habe leider keine Version der Mojave-Installer-App für 10.14.1 oder 10.14.2 gefunden, dafür habe ich die offiziellen MBR-Patches da. Das Problem passiert aber auch, wenn ich die InstallESD-Datei mit der von 10.4.3 ersetze. Ist der Speicherplatz auf der Installer-Partition zu knapp? Auf der Partition von Mojave sind noch 167 MB frei, auf Catalina 640 MB.
Die Uhrzeit war bei der Installation von Catalina eine Stunde vorgestellt. Jetzt habe ich die Zeit korrigiert, er installiert Mojave trotzdem nicht. Auch der Safe Mode hilft nicht.
öffne mal oben im Menü das Terminal und gib da ein:
sudo ntpdate -u time.apple.com
Er findet weder sudo noch ntpdate. Außerdem würde es eh nichts bringen weil der Rechner ja keinen Internetzugang hat.
Bisher hat jeder Mojave-Installer auf meinem Mavericks-System mit Z77-Chipsatz und Radeon HD6870 folgendes erzählt: "Diese Version des Programms „macOS Mojave installieren“ ist beschädigt und kann nicht für die Installation von macOS verwendet werden." Beim Catalina-Installer hatte ich das Problem nicht. Ich habe jetzt nochmal die Mojave-Versionen 10.14.5 und 10.14.4 gefunden, vielleicht funktionieren die.
Bisher. Aber am 24.10 sind alle Zertifikate der Vorgänger Versionen von Catalina abgelaufen. Musst dir eine aktuelle Installationsdatei von Apple runterladen.
Edit: sudo gibt's im Installer net, da ist man schon root.
Dann müsste es doch was bringen, das Datum auf vor den 24.10 einzustellen.
date 1024120019 ??
Wenn man gerade im Installationsprogramm ist, und nicht mal neu booten möchte,...
Dann wäre das glaube ich: 10.10. 00Uhr 2019:
date -u 1010000019
Oder im Bios ändern
Oder garnix ändern und den neuen Installer laden. Man will doch net dauernd das Datum ändern wenn man mal neu Installieren muß/will. Da isses doch einfacher man hat den neuesten Installer irgendwo inner Schublade.
Element29 https://apps.apple.com/us/app/…mojave/id1398502828?mt=12
Ich habe das Problem jetzt gelöst, werde das noch mal genauer testen. Ich habe den MBR-Installer gepatcht, jetzt sollte er auch mit 10.14.6 funktionieren. Das sollte ja auch mit GPT funktionieren.
Jetzt aber ein viel wichtiges Problem: USB 3.0 in Z77/HM77. Es hat bei mir nie richtig funktioniert, war mir aber auch egal. Nur hat mein Laptop nur USB 3.0. Ein USB-Adapter im WLAN/Bluetooth-Slot ist nicht bootfähig. Ich bekomme in einem USB 3.0-Port immer nur einen blauen Bildschirm, entweder findet er weniger oder sogar gar keine Laufwerke. Auch eine Windows-Installation hat er nicht angezeigt. Ich habe jetzt mal etwas mehr herumexperimentiert, mit EHC1 to EH01 und sowas, auch in 'Devices' die ID's für XCHI, IMEI und SATA eingetragen, aber es funktioniert immer noch nicht: Blauer Clover-Bildschirm ohne Theme und zerstörten Laufwerksicons. Bei USB 2.0 funktioniert alles.
Jetzt muß ich mich diesem Problem aber mal annehmen, denn mein Dell 17R Special Edition hat nur USB 3.0 ohne Fallback-Modus. Auf dem Laptop kann ich also zumindest mit dem jetzigen Clover gar nicht von USB installieren. Mit alten Versionen (48xx oder früher) ging es glaube ich noch.
Bei Laptops bin ich raus. Aber da würde ich an deiner Stelle erstmal die SuFu benutzen und einen neuen Thread in der Laptop Sektion erstellen, weil das nun mit den 'Installationsresourcen sind abgelaufen' nix mehr zu tun hat.
Hallo, hatte gerade einen ähnlichen Fall der mich den halben Tag gekostet hat. Benutzer gibt ein MacBook Touch Late 2016 zurück. Sollte blank gemacht werden und mit Catalina zum nächsten User. Die Installation ist stets nach der Sprachauswahl auf den Fehler gelaufen "Diese Version des Programms "macOS Catalina ..." ist beschädigt usw.
Zuerst neuen Bootstick erstellt - negativ Dann neues Image gezogen und Stick neu gemacht - negativ Anderen Stick ausprobiert - negativ
Das Problem lag im Systemdatum. Aus unbekanntem Grund war das Datum auf 2018 Im Terminal mit "date 0801152620" korrigiert und schon lief die Installation. Ok - ich bin auf dem Mac-Gebiet eine Null - man verzeihe mir meine Dummheit. Wollte hier nur einen kleinen Erfahrungsbericht zum Besten geben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Das hat mich alles schwer an Windows erinnert - die lassen auch nie die Katze aus dem Sack. Das Problem war ja an sich klar - warum meldet man das denn bitte nicht auch so???
Diese Version des Programms "macOS Catalina ..." ist beschädigt
Das war aber schon länger bekannt, dass das mit dem Ablauf der Zertifikate zum 24.10.19 (nicht mit dem Systemdatum) zu tun hat.
Entweder einfach Rechner-Datum umstellen (ohne INet-Verbindung während der ersten Stufe der Installation) oder neu zertifizierte Install-Apps herunter laden (Achtung - der Store hat noch nicht alle umgestellt). Da ich viele Install-Sticks vor dem Stichtag gemacht hatte, gehe ich den ersten Weg.
Es war aber bekannt, das die Zertifikate am 24.10.2019 auslaufen. -> https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Edit:LuckyOldMan war schneller