Ich kann zumindest keinen anderen Grund erkennen. Wir werden sehen.
Kein CPU Powermanagement
-
- Erledigt
- Blackspell
- Erledigt
-
-
Zwei Dinge:
1. Wo sind deine Kexte? Du injectest mit Clover nur "dAGPM.kext". Wo ist der Rest?
2. Bitte mal einen ACPI Dump im Clover Bootscreen mit F4 machen und den Inhalt von CLOVER/ACPI/origin hier anhängen.
-
-
Kexte ins System machen wir hier nicht. dAGPM für GPU Power Management ist Mumpitz, AGPM lädt auch ohne die Kext. Hast du auch mit Uni- / Multibeat installiert? Wenn ja solltest du bei Tonymatenmac Support suchen und nicht hier.
-
Äh wie gesagt meine GPU wird sehr warm und daher geht der lüfter im 1min takt aus und an. Das ist der eigentliche Fehler den ich beheben will. Die kexte sind richtig installiert und da werde ich jetzt auch nichts dran ändern. Ich hab kein Uni-/ Multibeat (?) installiert.
-
Kay dann soll hier jemand anders helfen. Habe da ehrlich gesagt keine Lust zu wenn ich nicht in der Lage bin die gesamte Konfiguration zu begutachten und auch keine Bereitschaft für Veränderungen besteht.
-
Ich verstehe nicht was du meinst. Was soll ich denn noch alles anhängen? Ich dachte du wolltest meine config "aufräumen". Falls dir das zu viel Arbeit ist, kannst du mir ja auch einfach sagen wie es geht. Außerdem besteht sehr wohl Bereitschaft zu Veränderungen, jedoch wird in jedem Tutorial, das ich gesehen habe, davon abgeraten die kexte zu injecten, sondern in L/E zu installieren (sogar von den entwicklern des clover bootloaders selbst).
-
Das die Entwickler von Clover empfehlen, die Kexte nach S/L/E zu packen, bezweifle ich. Clover selbst installiert ja alles seine Kexte auf die EFI. Dorthin kommen auch bitte alle weiteren Kexte, die du im Laufe der Zeit nutzt/ausprobierst. Das hat den Vorteil, dass sie durch macOS nicht verändert werden können und du sie bei Bedarf auch jederzeit während des Bootvorgangs deaktivieren kannst. Außerdem ist so ein Support durch uns möglich, weil wir mit einem Blick auf deinen Clover Ordner sehen können, womit dein System läuft.
Ich habe noch nie nicht keinen Kexts woanders als auf die EFI installiert. Läuft prächtig. Ich glaube es gibt Ausnahmen die zwingend nicht auf der EFI liegen dürfen, die sind aber rar gesät.
-
The Clover team recommends these steps:
Only use EFI/kexts/OS X folder during OS X installation. After this, install all the kexts in S/L/E. And delete the kexts inside EFI folder.
I use in this way, and i can confirm. Is better
PS: Don't forget to repair the disk permissions and rebuild the cache.
Because thats where kexts belong! It's nice to be able to use kexts from /Extra, kexts folders or even in firmware, but thats not how they are intended to be loaded..
Das war so das, was ich gelesen habe. Denke da gehen die Meinungen wohl auseinander. Kann euch ja mitteilen welche ich installiert habe:
-FakeSMC
-Lilu
-WhateverGreen
-AppleALC
-IntelMausiEthernet
(alle auf der neusten Version)
MfG
-
Also aus deinem Clover-Ordner werde ich auch nicht so recht schlau. Magst du vielleicht mal auf einem extra Stick den Ivy-Ordner aus dieser Sammlung ausprobieren? Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)
Und, also Option: eventuell mal wirklich die Kexte aus S/L/E entfernen und die in Other nutzen? Damit wir zielsicherer helfen können?
-
Werde ich machen. Würde auch gerne deine 40°C erreichen!!
#edit
Clover-Ordner ist angehängt. Ist sofort hochgefahren, habe allerdings noch meine SSDT reinkopiert. Im Ordner war der VirtualSMC anstatt der FakeSMC drinnen, den ich jetzt auch so übernommen habe. GPU nervt immer noch . Ich habe irgendwie das Gefühl, dass da insgesamt was nicht stimmt. Wenn ich die Größe des Browserfensters verschiebe, ruckelt das sehr stark. -
Ich unterstelle erstmal nichts, aber nur Tomaten-Tools packen die kernel-extensions nach /S/L/E oder /L/E.
Deshalb jetzt mal eine ehrliche Antwort auf folgende Frage.
"Hast Du Unibeast und/oder Multibeast benutzt?"
Die Reaktionen auf eventuelle Antworten können im ersten Moment zwar
etwas schmerzlich sein, aber es wird Dir keiner deswegen den Kopf abreißen.
Bevor wir uns hier weiter im Kreis drehen, wäre eine ehrliche Antwort wohl das Beste.
Es ist auch ein Zeichen von Stärke.
-
Also ich habe damals vor ca 3 Jahren das erste mal macos (damals El Capitan) installiert. Wenn ich mich recht erinnere mithilfe eines insanelymac guides. Als mir dann das board kaputt gegangen ist habe ich mir das optiplex 7010 board incl der cpu auf ebay kleinanzeigen als ersatz gekauft (50€ schnäppchen). Die osx installation auf meiner SSD, auf der mittlerweile High Sierra oder sogar schon Mojave drauf war (immer mithilfe des insanelymac threads geupdated), habe ich dann natürlich einfach weiterverwendet. Wie schon geschrieben, habe ich meine neue config dann von dem verlinkten guide.
Die config habe ich von diesem Guide.
Unibeast oder Multibeast habe ich noch nie benutzt.
Nichtsdestotrotz habe ich ja jetzt meinen Clover Ordner durch den ersetzt und die kexte aus L/E gelöscht.
Magst du vielleicht mal auf einem extra Stick den Ivy-Ordner aus dieser Sammlung ausprobieren? Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)
Wie gesagt, meine GPU performance ist aber immer noch genauso schlecht, fenster größer/kleiner ziehen verursacht starke ruckler und der lüfter geht ständig an und aus, weil sich die temperaturen immer richtung 55°C bewegen, woraufhin die karte wieder auf 45°C runtergekühlt wird usw.
Hoffe mein Problem ist nun verständlichMfG
-
Habe bei mir CPUFriend installiert. Er taktet zwar runter, aber irgendwie
läuft es ein wenig hakelig. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Habe mich an diesen Thread gehalten.
CPU Power Management & Config.plist
Dort sind auch ein paar Erläuterungen von CMMChris
Das dumme daran ist, dass er unter Last bei 800MHz bleibt und nicht hochtaktet. Also keine Einbildung. Siehe Screenshot 2.
-
Wie hast du den Dataprovider generiert?
-
-
Ohne den Data Provider ist CPUFriend wirkungslos.
Siehe hier im Abschnitt "Verwendung von ResourceConverter.sh" Intel Speedstep CPU
-
-
Jup zusammen mit CPUFriend.
-
CMMChris Der Rechner hat zwar ohne Mucken gestartet. Jedoch hat die CPU bei Belastung nicht hoch getaktet. Blieb bei 800MHz. Beim Start hat er auch etwas länger gebraucht. Bildschirmhintergrund vom Desktop war für ein paar Sekunden schwarz. Ich sage mal, für einen Intel Core i5-3550 mit 77Watt TDP lohnt der ganze Aufriss nicht. Dann lieber einen flüssigen Rechner mit durchgehend 3,3GHz als eine lahme Ente.
Blackspell Vielleicht solltest Du doch mal eine Grundreinigung machen oder über die Anschaffung eines neuen Lüfters nachdenken. Meine CPU hat im Idle-Modus eine Temperatur von 50-53 Grad. Der Lüfter der CPU dreht mit 1534 rpm. Mit smcFancontrol dreht er um die 900 rpm. Dann steigt aber auch die Temperatur. Dann lieber konstante Drehzahl. Das ist gesünder für die CPU, den Lüfter und für die Nerven.