puh.... wahrscheinlich wärs bei den kisten sinnvoller, die patches in eine ssdt auszulagern, und die finger von der dsdt zu lassen (updatesicher und wahrscheinlich auch universeller), aber damit hab ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt. die grafik kann auch per cloverinject in gang gebracht werden, der dsdtpatch muss wohl nicht wirklich sein. das einzige was definitiv so individuell ist, dass man hand anlegen muss, ist der batterypatch, und wie man den in eine ssdt verfrachtet, weiss ich leider nicht.
T440s Mojave
-
- Erledigt
- kru102
- Erledigt
-
-
Das mit dem Apple Zeichen ist das "HD Scramble". Müsstest mal gucken obs nen aktuellen Cloverpatch gibt.
Wo schau ich denn da? Google ist mir da nicht besonders behilflich.
Ich hab festgestellt: In deiner EFI ist eine ssdt. Für was genau ist die?
-
Helligkeitssteuerung, Audio ID, Tastaturbelegung ..... ehrlicherweise muss ich sagen, dass mir die EFI damals im Netz (bei den "bösen" Gemüsejungs) über den Weg gelaufen ist. Ich habe da nur ein paar Sachen angepasst. Die SSDT aber und ACPI Patches in Clover da bin ich nicht dran gegangen. Und bis auf den Scramble klappt alles an dem Teil. Sogar die Projektor-Taste. Derjenige der das alles gemacht hat .... Daumen hoch. Hat sich echt Mühe gegeben. Er hatte das auch sehr detailliert im Thread beschrieben was er wo getan hat.
Habe auch mal versucht für das Ding eine DSDT zu patchen. Ist wir grt sagt. Ziemlich zickig das Ganze. Da sind die x20/x30 Modelle wesentlich pflegeleichter.
-
Habe meine DSDT vor dem modded BIOS erstellt. Kann das vielleicht damit zusammenhängen, oder iliegt es einfach nur an der BIOS Version?
-
Hm kann mir nicht vorstellen, dass das Entfernen der Whitelist Auswirkungen haben könnte darauf.
-
Dann werde ich das mal probieren.
-
-
Nein, bei mir läufts stabil.
-
-
BIOS müsste passen. Welche Einstellungen meinst konkret? Csm ist enabled. In der config von Sascha hab ich eine andere bios im smbios stehen. Das dürfte nicht das Problem sein.
-
soo.... ich hab mal ein wenig hausaufgaben gemacht: eine efi ohne dsdt (standardpatches und renames per clover) mit 2x ssdt - eine beinhaltet diverse standardanpassungen (intelinject, helligkeitsregelung, audioinject etcpp) sowie einer in 2 versionen für den/die akkus - wer 2 akkus hat, setzt die config.plist ein und nimmt die SSDT_T440s-battery2.aml, für T440(s) mit nur einem akku liegt in Clover/ACPI/noload eine SSDT_T440s-battery.aml, eine version ohne den 2.akku (die andere dann wegschmeissen, oder einfach tauschen). in dem fall sollte die config_noInternalBattery.plist genutzt werden (nach config.plist umbenennen, die andere wegschmeissen), da die renames bzgl. BATC in dem fall kontraproduktiv wären.
bitte ändert die seriennummern!!!
getestet auf T440s mit fast aktuellem bios, sowie auf T440 mit älterer biosversion.
-
Danke grt
Hast Du quasi "Best of two Worlds" gemacht. Funzt auf meinem T440 soweit. Auch der Scramble beim Booten ist verschwunden. Sleep tut wie es soll und auch der mDp klappt. Und der Hammer ... die Webcam tuts. Ich dachte immer die ist nicht kompatibel weil bei den 440 wohl 2 verschiedene verbaut worden sind.
Klappt bei dir z.b. die Geste "drehen" auf dem Touchpad? Das will bei mir nicht. VoodooI2CUPDD usw. werden nicht geladwn.
-
mit gesten hab ichs nicht so..., aber die i2c sachen werden wohl geladen, weil, wenn ich sie deaktiviere, sind gesten&co aus den einstellungen weg - inkl. touchpad..
-
Hi,
ich hatte mir ja mal eine neue DSDT gebastelt. Läuft wie vor dem Mod.
Mal was anderes! Wie verhält sich die Akkuanziege bei euch (die, die 2 Akkus verbaut haben)?
Bei mir Zählt er erst runter, wenn einer der beiden leer ist (so vermute ich das). Ich habe dann noch so ca. 1-2 Stunden.
Wenn ich lade, dann bleibt der Ladestand bei 83% hängen und geht dann irgendwann auf 100%.
-
läuft, zählt gleichmässig runter - und heult, wenn weniger als 20% (glaub ich)
aber ich kanns ja direkt noch mal probieren..
allerdings scheint sich da wieder ein bug eingeschlichen zu haben... nach sleep zeigt der hwmonitor jeweils einen akku mehr an...
-
Gut zu wissen, dass es besser geht.
-
so test ist durch:
neustart ins linux, nachdem osx sich beschwerte, dass der akku langsam leergefressen wär, und es sich nun wg. futtermangel langsam mal schlafenlegen würde.
passt, beide akkus sind tatsächlich leer.
allerdings behauptet osx jetzt eine akkuladung von 80% nach kürzester ladezeit. da ist wohl einer der beiden akkus schon recht altersschwach....
ich guck mal, was passiert, wenn ich jetzt die stromversorgung direkt wieder abziehe.
-
die efi funktioniert übrigens auch beim X240 genauso, wie beim T440(s)
-
-
grt Habe nach längerer Zwangspause wieder mal rumgebastelt. Habe bemerkt, dass ich eine EFI von dir ohne dsdt verwendet habe. Habe nun hier im Forum eine von dir eingestellte mit SSDTs gefunden. (ich schätze mal, das es die ist, die du nun hier verwendet hast). Mit der EFI mit SSDTs von dir läuft das ding wie EaseyourPain schon geschrieben hat ohne Scratches/Glitches oder wie die auch heißen. Yesss!!!
EIN GROßES LOB AN GRT FÜR DIESE TOLLE ARBEIT!!!!!! DANKESCHÖN!!!!!!!!
Batterie geht, sleep geht,... nur das langsame Touchpad macht mich kirre....
Werde deine neue Version der EFI nochmal testen. Hab grad keine Zeit. Hab nur kurz die Beiträge von euch beiden überflogen.
Freu mich, dass mein T440s so toll läuft