T440s Mojave

  • Das weiß ich. Aber der Zeiger ist mir einen Tick zu langsam. Ich suche mach einer Lösung die Zeigerbewegung schneller zu machen. Bei Voodoo Treiber kann man doch auch die Scrollgeschwindigkeit einstellen in der kext.

    Ich wünschte, das ginge auch mit der Zeigerbeschleunigung.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Versuch mal Steermouse oder BetterTouchTool.

  • Ich hab das clickpad verbaut, weil das noch besser in Schuss war wie mein trackpad mit Tasten. Brauchts da andere Einstellungen (oder Treiber) als den voodoo?

    Wie macht ihr das mit dem Rechtsklick beim voodoo, der geht nur mit der Tastenkombi? Kann man den evtl. irgendwo festlegen?


    Danke, werd mir die beiden apps mal ansehen...

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Systemeinstellungen, Trackpad und dort 2 Finger Tap = Rechtsklick

  • Oh Mann,

    ich dachte mir schon, wie ihr das alle mit diesem Voodoo-Treiber macht. Ihr macht da irgendwelche 2-Hand-Moves oder so. Ihr nehmt alle den voodoo her, oder?

    Von der Zeigerbewegung ist der ein wenig besser wie der smartouch, den ich verwendet habe (da mir der meinen fehlenden Rechtsklick lieferte).


    Dann leg ich mal das Voodoo-Thema ad acta und verwende ihn mal eine Zeit. Schön.


    Nochmal zurück zu einem Thema von vorherigen Posts: Wie ist das nun mit dem HIBERNATE?!?!

    Hab die letzten Wochen viel gelesen und gesucht. Werde aber trotzdem nicht vollends schlau daraus.

    Ich würde gerne meine boot-Zeiten verkürzen in dem ich (wie ich es von Win10) gewohnt war, in den Hibernate gehe. Mache das Display auf und schwups, der Hacki fährt hoch... keine 30 Sek. sondern vielleicht 10 Sek.

    Geht das, oder ist das einfach unmachbar mit macOS und T440s?


    Das soll nicht heißen, dass ich unzufrieden bin, doch der Perfektionsanspruch lässt mich manchmal nicht mehr so schnell los.... (ich finds toll, wie die Kiste gerade rennt..., dank EUCH... ;)

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • meinen klapp ich zu, oder leg ihn übers apfelmenü schlafen, wenn ich ihn wieder aufklappe, ist er umgehend wieder da, ebenso, wenn er "offen" schläft, und ich ihn mit anschalter wieder aufwecke.

    welcher hibernatemode eingestellt ist müsste ich gucken, wenn ich wieder home bin

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ist bei mir Standard:

    sudo pmset hibernatemode 0

    (Einfach Terminal öffnen, eingeben und enter)

  • Das klappt bei mir auch hervorragend. schneller sleep und schneller Wake. ich würde aber gerne hibernate modus verwenden, bei dem er auf die hdd schreibt verwenden. das müsste hibernate 3 oder 25 sein. der Stromverbrauch ist auf minimalste reduziert. hochfahren ginge aber dann auch ein bisschen schneller.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • teste beide, ich glaub meins hat den 25 eingestellt. es geht in den tiefschlaf, das "einschlafen" dauert ein wenig, aber aufwachen geht dann ruckzuck

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Kleine Info am Rande:

    Hab eben in meiner PC-Kiste etwas gesucht und dabei ein VGA Kabel in die Hände bekommen. Da dachte ich >versuch es doch einfach mal< und siehe da funktioniert. :) Nur für die Leute, die das benutzen.

  • hatte ich auch schon mit höchstem erstaunen festgestellt..

    und noch besser: es gehen 3 monitore gleichzeitig, auch als erweiterter desktop 8)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Servus zusammen,


    ich habe gerade mitgelesen wegen dem hibernate modus. Bei meinem T440 ist hibernate Mode 3 eingestellt.

    was wäre denn evtl. besser einzustellen 0 - 3 oder 25?


    kurze erklärung wäre super :danke2:


    nachtrag: hab mich grade bei tante google erkundigt. hibernate modus 3 bedeutet "sicherer schlaf" und ist die standardeinstellung für tragbare geräte die nach 2005 gebaut wurden. denke das passt bei mir gut zusammen.

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







  • grt Ok, ich wollte heute Film schauen mit Bluetooth-Lautsprecher...

    Meine Bluetooth Hardware wird nicht mehr erkannt. Verbaut habe ich die DW1560. Das hat schon mal alles toll geklappt mit der vorherigen EFI von dir. Was ist jetzt anders? config.plist ist anders als die vorherige...


    Habe dieses Thema gefunden und soll ich das versuchen:

    DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle


    Oder kannst du mal nochmal deine EFI testen mit dem Bluetooth. Funktioniert das bei dir?


    Noch ein Thema bezüglich Filme: Safari lässt mich kein Amazon.prime Video und auch keine maxdome Film ansehen. Geht das bei dir?


    EDIT: gerade festgestellt, dass iTunes mein iPhone mit Bluetooth findet. Warum sagt mir bluetooth Datenaustausch "keine bluetooth hardware gefunden"? und warum sagt mir die Netzwerkeinstellungen "nicht verbunden" bei der bluetooth-Verbindung und bei der iPhoneverbindung? Seltsam???

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • da kann ich leider nicht helfen... ich hab noch die originale intelwlankarte drinstecken, deren bluetoothanteil funktioniert nur sehr unberechenbar.

    bzgl. usb (wo der bluetoothpart dranhängt) ist aber nichts verändert worden, nur verschoben sozusagen.

    ich hab eigentlich nichts weiter gemacht, als alles, was ich ursprünglich in einer kompletten dsdt angepasst hatte, entweder per clover on-the-fly-patch (renames z.b.) erledigen lassen, und wenn das nicht möglich war, die anpassungen in zwei ssdt's verfrachtet.

    aber frag mal bei superrichie nach, der hat gerade eine wlankarte eingebaut (ich glaub, auch die dw1560), und da funktioniert alles.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Guten Morgen. :)


    Iphone und Itunes kommunizieren aber via Wlan miteinander, das man nach einmaligen anschließen via USB Kabel in den Einstellungen auswählen muss.


    Schau mal, ob du folgende Kexte in deinem Other Ordner hast:


    Filme: Versuche es mal mit Firefox!


    grt Noch nicht den BIOS-Hack gemacht? :)

  • EaseYourPain Treiber sind alle drinnen. Bios ist zurückgesetzt auf v2.39.

    iTunes hast du recht. Ist über WLAN verbunden. Hab ich nicht dran gedacht.


    Filme:

    - iTunes spielt ab.

    - Firefox spielt Amazon.prime Videos, aber keine der MaxdomeVideothek.

    - Safari spielt garnix, weder Prime noch Maxdome.

    Mit was hängt das zusammen? Kann mir da jemand behilflich sein?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Maxdome habe ich nicht. Aber kann es sein, dass man da das Silverlight Pugin benötigt?


    Bios auf 2.39? Geht deine DW1560 jetzt überhaupt noch?