Moin an alle, die sich berufen fühlen. Ich bin gerade dabei auszutüfteln, wie mein zukünftiger Hackintosh im Schnittstudio aussehen könnte. Wobei konkret "aussehen" völlig Wurscht ist, weil der in einem 19" Schrank verschwindet im Nebenraum. Vielmehr geht es um die inneren Daten. Mein privates System ist bekannt (Signatur), auch bin ich mir mit der Einrichtung recht sicher. Mit ASUS bin ich immer gut gefahren, das "ASUS PRIME X299-A" scheint mir grundsolide. Ich privat habe das "ASUS PRIME X299-Deluxe" mit dem ich zufrieden bin, aber einen Mehrwert kann ich nicht erkennen. Auch benötige ich in der Firma weder WLAN noch 5 oder 10GbLAN, einfacher 1Gb Ethernet reicht fürs interne Netz. Beim Prozessor bin ich mir unsicher. Hätte schon gern einen 18 Kerner, nur gibt es da zwei. Den "alten" i9-7980XE und den "neuen" i9-9980XE mit verlötetem Heatspreader. Sind die 99xx sonst gleich oder genau so kompatibel wie die 79xx?
Grafikkarte soll eine Radeon VII werden, die ist Stand jetzt vollständig unterstützt und für FCPX und DaVinci Resolve einsetzbar?
RAM werden mir 64GB reichen. Thunderbolt via Gigabyte Titan Ridge. Samsung NVMe + Backup SSD.
Edit: Oder doch ein Asus "WS X299 SAGE/10G"? Hat alles dran was ich brauche, USB ist schon reduziert (kein PortLimit Problem). Zweimal Ethernet ist gut, so könnte man neben dem Hausnetz noch ein dediziertes zum nächsten Schnittrechner ziehen. Werden die beiden "X550-AT2" (10Gb LAN Controller) vollumfänglich nativ unterstützt, oder muss man da was patchen?
In welches Gehäuse bekomme ich dieses Mainboard (CEB Formfaktor)?
Edit2: Das habe ich schon herausgefunden – Intel X550-AT2 10Gbit LAN
Danke DSM2
Dann bist du mein "Ansprechpartner". Hat dieses Board (wovon ich ausgehe) wie mein "Deluxe" einen funktionierenden "EC0" (nach EC umbenannt selbstverständlich) und viel wichtiger, hat es auch für macOS beschreibbaren NVRAM? Ich gehe von aus, frage aber lieber noch mal nach. Sind dir ansonsten "Problemchen" aufgefallen?