auf T61 von El Capitan auf Mojave?

  • Hallo Leute!

    Ich war schon lange nicht mehr hier - jetzt bin ich pensioniert und habe 1. Zeit und 2. Alles vergessen.

    Zu 1. Ich möchte jetzt zu meinem "Rechentrainer" eine App programmieren. Zu diesem Behufe habe ich mir das Buch zu Swift 5 gekauft. Leider musste ich feststellen, dass auf meinem T61 (und X61) nur El Capitan installiert ist und dort nur Swift 3 unterstützt wird.

    Zu 2. Ich habe vor langer Zeit zunächst Snowleopard auf meinem X61 installiert und später ist es mir auch gelungen El Capitan auf T60 und X61 zum Laufen zu bringen. Jetzt hätte ich gerne Mojave oder wenigstens Sierra. Aber ... ich habe keine Ahnung mehr von Kext, EFI, UEFI, Clover ... alles weg! Das Update von El Capitan hat einfach mal so geklappt. Der Versuch Mojave einfach aus dem Appstore zu installieren klappte nicht "mein Gerät reicht dafür nicht!". Jetzt habe ich mal Sierra runtergeladen. Sierra kann nicht installiert werden, weil meine Festplatte kein UEFI Modus hat (oder so). Ich habe eine wage Idee, dass ich dazu die Fetspaltte neu partionieren muss, dann ist aber mein El Capitan weg, oder nicht.

    Wer hilft mir bitte wieder auf die Sprünge?

    Grüße

    Pit

  • Mit Minitool Partition Wizzard kannst du mbr in gpt . umwandeln

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ähm brrrrrr Immer langsam mit den jungen Pferden...


    Sofern das T61 noch im Werkszustand ist wird das nichts mit Sierra oder HighSierra selbst dann nicht wenn man die Festplatte ggf. in GPT Logik umgewandelt hat. Ab macOS Sierra ist eine CPU mit dem SSE4.1 Erweiterungen zwingend nötig und diese bringt keine der werksseitig im T61 verbauten Prozessoren mit. ElCapitan ist also quasi das Ende der Fahnenstange für unangetastete T61. Natürlich könnte man jetzt darüber nachdenken die CPU zu tauschen aber das macht eigentlich nicht mehr wirklich Sinn bei so einem alten Rechner. Es gibt inzwischen auf Ebay leistungsfähigere Modelle für einen schmalen Euro so ist zum Beispiel ein X240 mit Glück schon ab 135€ zu haben oder wen es ein wenig größer sein darf im Sinne von Display Größe gibt es die Schwestermodelle vom X240 (T440 usw...) zu ähnlichen Konditionen. Also wenn Ihr mich fragt ich würde das mit dem T61 nur angehen wenn ich die CPU eh liegen hätte extra eine kaufen würde ich dafür nicht mehr...

  • Vielen Dank, dann kaufe ich mir halt ein Swift 3 Buch!

    ... aber einen X200 hätte ich auch noch - hilft der weiter?

  • Im Sinne des Prozessors hilft der tatsächlich weiter aber im Sinne der Grafik leider nicht. Die X200 gab es nur mit der vergleichsweise schwachen X4500MHD Chipsatzgrafik die leider nicht mit macOS spielen mag bzw. wenn dann nur bis 10.7 (Lion) im 32Bit Mode spielt. So oder so keines von beiden mag so recht mit höheren macOS Versionen spielen, sorry :(

  • Ich sehe gerade @mcPeet hat das wohl irgendwie geschafft: Mojave auf dem T61 - ja, aber sicher doch! Ob es sich lohnt hier nachzufragen?


    Und dann habe mich mal schlau gemacht:

    Ab macOS Sierra ist eine CPU mit dem SSE4.1 Erweiterungen zwingend nötig ...

    wäre das z.B. ein X9000?


    Einbauen und Sierra oder Mojave einfachh installieren?

  • das T61 von MacPeet ist ein T61p mit nvidiagrafik (quadro fx 570) - da kann man anscheinend tricksen, dass die grafik dann irgendwie doch unter mojave läuft (die passende cpu natürlich vorausgesetzt)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • das T61 von MacPeet ist ein T61p mit nvidiagrafik (quadro fx 570) - da kann man anscheinend tricksen, dass die grafik dann irgendwie doch unter mojave läuft (die passende cpu natürlich vorausgesetzt)

    Mein T61 hat eine Nvidia Quatro FX 140M

  • Mal abgesehen davon das die FX140M nicht wirklich mit Metal (Mojave) spielt hast Du mal geschaut zu welchen Kursen die Prozessoren gehandelt werden? Bevor ich an Deiner Stelle 50+ Euronen in so einen Prozessor investieren würde würde ich doch lieber nach einem X240 oder vergleichbarem Ausschau halten. Da bekommst Du für die 140 Euronen wo die Dinger starten ein perfekt laufendes System das nebenbei noch 8GB DDR3 Ram an Bord hat und meist auch schon mit SSD geliefert wird...

  • würde würde ich doch lieber nach einem X240 oder vergleichbarem Ausschau halten. Da bekommst Du für die 140 Euronen wo die Dinger starten ein perfekt laufendes System das nebenbei noch 8GB DDR3 Ram an Bord hat und meist auch schon mit SSD geliefert wird...

    ... ok. Ist die Ausstattung ansonsten egal? Grafik? Prozessor i5 / i7? Der hier ist billig - und in 3 Stunden zu haben, SSDs habe ich noch.


    Apropos SSD: Ich habe meine HDD mit El Capitan mithilfe von Clonezilla auf eine SSD geklont. Das hat nicht geklappt - früher wusste ich wie das geht! Geht das nicht mit Clonezilla?

  • Dein T61 mit Nvidia 140M ist möglich, sofern Deine CPU neu SSE4.1 unterstützt.

    Mojave aber nur mit Tricks!

    HS nativ, wenn man SMBIOS MacbookPro7.1 nimmt.

    So wie griven schon schrieb, CPU aufrüsten lohnt sicher nicht mehr.

    Was Neues ist sicher gut, aber Dein Link zu dem eBay-Gerät, da lese bitte genau!

    Dort steht Display-Flecken etc., da wäre ich schon stutzig.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

    MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

  • da lese bitte genau!

    Dort steht Display-Flecken etc., da wäre ich schon stutzig.

    Doch, habe ich gelesen. Ich brauche das Teil nur zum Programmieren - ich denke, damit kann ich leben.

    Ich sehe gerade, gleicher Anbieter, anderes Gerät, gleicher Fehler (wenn auch mit anderer Einheit) - möglicherweise schreiben die das immer rein.

  • Ob I5 oder I7 ist für Deinen Einsatzzweck egal ;)

  • der anbieter schreibt die möglichen gebrauchsspuren der geräte ins angebot. heisst nicht dass alle mängel bei allen geräten auftauchen..

    wenn ich die wahl hätte, 50eus+ in ein altes T61 zu investieren, oder noch 50eus zusammenzukratzen und ein X240 (auch in nicht 100%igem optischem zustand) zu dafür kriegen, dann fiele mir die wahl sehr leicht, auch wenn ich sonst sehr dazu tendiere alte sachen möglichst lange weiter zu verwenden, würde ich mich hier fürs X240 entscheiden..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dann hast Du mich also schon Schamlos überboten Frechheit sowas ;)

    Viel Spaß mit dem Teil :)

  • griven

    Auweh - tut mir jetzt echt Leid! Kann ich das irgenwie gutmachen?

    Kannst Du mir zur Strafe nochmal helfen: Ich habe ja noch keine Ahnung was auf mich zukommt. Zunächst hätte ich einfach wieder mal die Festplatte umgebaut (das mache ich immer so) und versucht, El Capitan einfach auf Mojave upzudaten (Die Hoffnung stirbt zuletzt!).

    Vorher wollte ich aber meine Festplatte auf SSD clonen (früher konnte ich das mal!). Einfach mit Clonezilla klonen klappt nicht wegen fehlendem Bootloader. Irgendwo schreibst Du hier im Forum, man müsse nur den EFI Ordner rüberkopieren, das hat auch nicht geholfen. Also habe ich mich erinnert, dass ich irgendwann Clover auf der neuen Festplatte installieren muss. Das hat auch nichts geholfen, jetzt bekomme ich auch noch auf meiner Originalplatte einen Weihnachtsgruß (Wie bekomme ich den wieder weg?).

    Möglicherweise ist meine SSD defekt?

    Hilfe!

  • Ist nicht weiter schlimm war eh mehr nach dem Motto wenn es klappt in meinem gesetzten Rahmen dann klappt es und sonst eben nicht ^^

    Was das Klonen angeht würde ich für das nun neue X240 so nicht vorgehen denn hier kommt eine andere Technik zum Einsatz die es auch erforderlich macht Clover anders zu installieren als das beim T61 der Fall war (UEFI vs. Legacy). Du bist aber in der glücklichen Lage das das X240 technisch mit dem T440 identisch ist sprich Du kannst den gleichen EFI Ordner verwenden wie er auch für das T440 funktioniert. Ich würde also wie folgt vorgehen;


    1. Dein bestehendes System mit CarbonCopyCloner (gibt es gratis als Trial) auf die SSD Klonen

    2. Dir von grt einen funktionierenden EFI Ordner für das T440 geben lassen

    3. Den erhaltenen EFI Ordner in die EFI Partition der SSD kopieren (Die SSD muss in der GUID Logik partitioniert worden sein)

    4. SSD ins X240 einbauen

    5. Bios Settings im X240 prüfen und anpassen (analog zum T61)

    6. booten und fertig


    Ist also kein Hexenwerk und sollte ohne weiteres funktionieren.

  • Mein Ziel war ja eigentlich Mojave oder wenigstens Sierra auf dem X240. Kann ich da einfach von El Capitan updaten?

    Anm: 1. habe ich geschafft, SSD funktioniert auch schon.