Hallo Leute!
Ich war schon lange nicht mehr hier - jetzt bin ich pensioniert und habe 1. Zeit und 2. Alles vergessen.
Zu 1. Ich möchte jetzt zu meinem "Rechentrainer" eine App programmieren. Zu diesem Behufe habe ich mir das Buch zu Swift 5 gekauft. Leider musste ich feststellen, dass auf meinem T61 (und X61) nur El Capitan installiert ist und dort nur Swift 3 unterstützt wird.
Zu 2. Ich habe vor langer Zeit zunächst Snowleopard auf meinem X61 installiert und später ist es mir auch gelungen El Capitan auf T60 und X61 zum Laufen zu bringen. Jetzt hätte ich gerne Mojave oder wenigstens Sierra. Aber ... ich habe keine Ahnung mehr von Kext, EFI, UEFI, Clover ... alles weg! Das Update von El Capitan hat einfach mal so geklappt. Der Versuch Mojave einfach aus dem Appstore zu installieren klappte nicht "mein Gerät reicht dafür nicht!". Jetzt habe ich mal Sierra runtergeladen. Sierra kann nicht installiert werden, weil meine Festplatte kein UEFI Modus hat (oder so). Ich habe eine wage Idee, dass ich dazu die Fetspaltte neu partionieren muss, dann ist aber mein El Capitan weg, oder nicht.
Wer hilft mir bitte wieder auf die Sprünge?
Grüße
Pit