Neue Grafikkarte, welche ist die "beste"?

  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich jetzt schon länger mit der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Ich muss meine alte R9 290 jetzt rausbauen, da ich meine komplette custom Wakü entsorge weil jetzt schon das 2. mal die Pumpe defekt ist und das immer so ein großer Aufwand ist die zu tauschen...


    Zu meinen anderen Komponenten:

    Prozessor: I7 8700k

    Mainboard: Gigabyte Aorus Gaming 7

    Festplatte: Samsung 960 Evo

    Gskill Trident Z RGB 3200 DDR4 (16GB)



    Was ich jetzt so gelesen habe ist, dass die RX590 und Vega56 bzw Vega64 ganz gut sein sollen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, da ich mit der Vega64 geliebäugelt habe... Macht es einen Unterschied von welchem Hersteller? ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC / PowerColor Radeon RX Vega 64 oder Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+? Das System wird sowieso komplett neu Aufgesetzt (Mojave), aber evtl. hat ja jemand einen Rat für mich. Komplett neuen Vorschlägen bin ich natürlich auch nicht abgeneigt.


    Vielen Dank schonmal

  • Also wenn ich nicht erst kürzlich eine Gigabyte RX 580 8GB gekauft hätte, würde ich mir heute eine Asus ROG Strix RXVEGA64-O8G-Gaming Grafikkarte (AMD Radeon, PCIe, 8GB HBM2 Speicher, DVI, HDMI, DisplayPort), oder eine, Gigabyte GV-RXVEGA64GAMING OC Radeon RX 8G, HBM2, 3X HDMI, 3X DP Grafikkarte 8GB schwarz, kaufen.

    Heutzutage werden die Grafikkarten immer teurer weil die Hersteller auf neue Techniken wechseln, der Kunde darf es dann bezahlen. Es wird aber auch immer schneller, alles. HBM2 Speicher-Technologie, kannte ich bisher noch gar nicht...man lernt ja angeblich nie aus.

    Glaube im OpenCL Benchmark von Geekbench kannst du so ziemlich alle Grafikkarten finden die mit Mac getestet wurden. Link dazu: browser.geekbench.com/opencl-benchmarks

    Saludos


  • Wenn du dir eine Vega56 oder 64 zulegen willst, achte darauf, dass dein Netzteil genug Saft liefert. Die Karten saugen ohne Undervolting richtig kräftig am Netzteil.

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Netzteil hab ich eins mit 750W, das sollte denke ich reichen. Mir gings primär darum ob es in Sachen kompatibilität unter den verschiedenen bspw. Vega64 Modellen zu Problemen kommen kann? Hab gelesen dass die Graka an sich einfach in das Betriebssystem anzubinden ist und man nicht noch großartig treiber braucht, aber eben auch das manche Karten recht laut sind und darum wollte ich evtl gleich zu einem Modell mit besseren Lüftern greifen. Hab z.B. keine Erfahrungen zu einem System mit der Red Devil gefunden.

  • Sehr viel Erfahrung mit Vega hat CMMChris.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Die Sapphire Nitro+ ist recht leise weil sie die beste Luftkühlung hat. Alternativ kannst du eine Referenzkarte kaufen und diese auf Wasser umbauen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hab mir jetzt die Nitro+ bestellt, für die neue Radeon VII war ich etwas zu geizig. Ist anscheinend erst ab 03.06. wieder lieferbar. Dann werd ich ja sehen was mich erwartet.

    Vielen Dank aufjedenfall :)

  • Bei Mindfactory ist heute abend Sonderengabotstag: Die Sapphire Nitro+ Vega 64 für 349 EUR und die Powercolor Radeon 7 für 629. Ich glaube, die Preise sind OK, oder?


    Dringende Frage dazu: Ich habe heute meinen neuen PC bestellt (i9900K, Gigabyte Designare, beqiuet Dark Pwer mit 750 W) und wollte dafür jetzt eigentlich bei MF die Vega 64 Nitro+ bestellen. Aber die Radeon 7 lächelt mich jetzt plötzlich so hübsch an .... WAS SOLL ICH NUR TUN? Ich habe mit beiden Karten leider gar keine Erfahrung. Lautstärke spielt ne wichtige Rolle für mich. Im AVID Media Composer (bei FullHD) sollte die Karte nicht permanent brüllen. Wenn in After Effects mal gerendert wird, wäre das aber akzeptabel. (Lässt sich die Radeon 7 per Undervolting da etwas zähmen?)


    Was würdet ihr jetzt machen? Vega64 oder Radeon 7 ??


    Schöne Grüße,


    Roland.

    Aktuelles System: Gigabyte Z390 Aorus Pro, i9900k, 64 GB Corsair Vengeance, Radeon VII, 2x Corsair MP510 mit 480GB

  • Nimm die Radeon VII.

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • 629 € ist doch klar das die lächelt!!

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Danke apfelnico, ich bin kurz davor zu kaufen. Hilf mir bitte kurz, die Lautstärke der Radeon 7 einzuschätzen. Laut Tests soll das Ding bei Last extrem Laut sein. Aber Last heißt dann wohl (gerade bei Gamern): Neustes 3D-Game, Volle Auflösung. höchste Details. Und dann bläst die Karte natürlich wie blöd. Im Alltag (Office und Internet) dagegen soll die Karte sogar ziemlich leise sein.


    Wo ordne ich da nun das Videoediting ein? Hauptsächlich Avid MediaComposer und After Effects. Hast Du da Erfahrung?


    Und eine grundsätzliche Frage: Übernimmt die Karte die Undervolting Einstellungen, die man in Windows macht, dann auch in MacOS?


    Zur Not habe ich aber gesehen, dass es für die Radeon auch Wasserkühlungen gibt....


    EDIT: apfelnico Ich sehe gerade in Deine Signatur, dass Du 2x Vega 64 verwendest? Wie zufrieden bist du denn damit?


    EDIT: habe gerade in einem anderen Thread (Radeon VII im Hackintosh) diesen Eintrag zur Radeon VII gelesen: "Ansonsten schnurrt die Karte wie sie soll mit einer sehr guten Performance und spürbarer Leistungssteigerung gegenüber der Vega 64 beim (Gaming und) Videoschnitt." ( CMMChris)


    Ich hör jetzt auf Nachzufragen und bestell das Ding einfach. Freue mich auf die neue Power. Und wenn das Ding doch zu laut ist, baue ich am gerade neu zu plannenden Schnittplatz nen extra Raum ein, in dem der Rechner dann steht (bisher ist nur ein belüfteter Schrank für das Raid vorgesehen).


    Danke Euch für Hilfe. Und nen schönen Abend noch.

    Aktuelles System: Gigabyte Z390 Aorus Pro, i9900k, 64 GB Corsair Vengeance, Radeon VII, 2x Corsair MP510 mit 480GB

    3 Mal editiert, zuletzt von roland ()

  • Angeblich

    Naja, ich hatte die Nitro+ und kann ein Vergleich ziehen!

    1. Die Vega64 Nitro+ ist mit Sicherheit leiser als die Radeon VII wenn du normal arbeitest, denn durch die native Unterstützung der aktuellen Mojave Version schalten sich die Lüfter unter 50C° ab. Das macht die VII nicht. Die Lüfter laufen immer.

    2. Temperatur/Fan Daten kannst Du mit HWMonitorSMC2 oder iStat einsehen. Bei der VII habe ich das noch nicht hin bekommen, da der AppleTreiber das noch nicht wirklich unterstützt.

    3. Sapphire Vega64 Nitro+ ist ein Monsterteil, du solltest Platz haben. Die VII ist wieder etwas kleiner

    4. Anschlüsse der Vega64 2 x DP, 2 x HDMI. VII 3 x DP, 1 x HDMI (Spulenfiepen habe ich bei beiden Karten nicht)

    5. Wenn Du nicht gerade ständig Videos renderst ist der Mehrgewinn zur Vega64 marginal. Benchmark-Werte mußt Du ignorieren, das ist nicht gleich die Leistung die Du in Blender, FCPX, DaVinci ... erreichst. Wenn du beim rendern von Videos 15-30s schneller sein willst und dafür doppelt so viel Kohle ausgeben willst, dann die VII.


    entscheiden mußt Du oder Du wartest auf die neuen Karten von AMD Navi, da werden die Preise bestimmt neu gemischt.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • roland die Tests basieren auf reinem AMD rumgebashe...

    Fakt ist das die VII die leiseste AMD Karte ist die ich in den Händen gehalten habe, egal ob Idle oder Last.

    Ich habe meine direkt zu Release gehabt, wie eins einmal die Vega 64 und kann über die VII nur gutes berichten.

    Anfangs gab es einige Schwierigkeiten die jedoch weitestgehend absolut nichts mit der Karte selbst am Hut hatten,

    sondern eher mit dem fehlenden Treiber zu tun hatten, sowie fehlendem UEFI support welcher Seitens Hersteller dann jedoch nachgeschoben worden war!


    Ich baue sehr viele Builds im Auftrag und hatte somit so gut wie jede Vega mal in den Händen gehalten und auch mit der VII sieht es mittlerweile nicht anders aus,

    aufgrund dieser gesammelten Erfahrungen bin ich überzeugt davon, eine ordentliche und vor allem neutrale Meinung abgeben zu können.


    Ich kann dir leider nicht viel zu Avid sagen da ich damit einfach nicht arbeite, was Effekte in After Effects angeht wirst du profitieren,

    darfst aber nicht vergessen das viel über die CPU passiert und eben nicht nur über die GPU only.


    Volt oder Overclocking Settings die unter Windows gesetzt werden, werden unter MacOS in keiner Weise berücksichtigt.


    Zwei Vega 64 hatte ich auch mal verbaut... War schon nice aber besser ist dann doch lieber 2x VII vorausgesetzt man nutzt eine Platform,

    die auch anständig Lanes am Start hat Ala X99 oder noch besser X299 und dann schön Wassergekühlt damit man noch mehr Leistung rausholen kann.


    knollsen

    Nur weil du nicht weißt wie es geht, heißt es nicht das es nicht geht.



    Ich weiß nicht welche Software du zum Rendern nutzt aber von marginal kann keine Rede sein, die Performance ist krass, besonders deutlich wird es sobald man mit mehr Effekten arbeitet.


    Der Navi release wird auch an den Preisen nichts machen, warum?


    Ganz einfach weil Navi schon immer als Midrange gedacht war und nicht high-end wie es bei der VII der Fall ist.

  • roland

    Habe aktuell 2x Vega64 und bin zufrieden. Für neue Editsuite kommt jetzt 2x Radeon VII. X299 Board, i9 9980XE, 2x Radeon VII, Wasserkühlung

    Größtenteils arbeite ich derzeit noch mit einem originalen MacPro6.1 mit dem alten Final Cut Pro 7. Etwas Adobe, sehr viel DaVinci Resolve. Es geht beim Schnitt dann eher zu Resolve, vielleicht doch FCPX. Avid MC hatte ich richtig viel geschnitten, auch unterrichtet, aber seit mehr als zehn Jahren nicht mehr angefasst. Ich weiß nicht welche Beschleunigungstechnologien Avid unter macOS derzeit ansteuert und ob mehrere Grafikkarten aktiv unterstützt werden. Bei FCPX und Resolve ist das so, früher OpenCl, heute Metal.

    Edit:

    Der Trend geht aber dahin und alle großen Softwarehäuser - auch Avid (da aber bisher eher wegen ProTools) - freuen sich drauf. Apple hat mit dem neuen MacPro gut vorgelegt. Bis zu vier echte PCIe-Grafikkarten in einem System. Das schreit nach gute Unterstützung.

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico Habe gestern abend noch die Radeon VII bestellt. Bin schon ganz aufgeregt.


    Ich glaube nicht, dass den Avid MediaComposer Multi-GPU Systeme interessieren, nicht unter Win und nicht unter MacOS. Wirklich wissen tue ich es aber nicht, da fehlt mir der technische Einblick in die Avid MC Architektur. Aber wenn das so wäre, würden mehr Multi-GPU-Systeme in den Sendern, den Produktionshäusern oder bei den Händlern stehen. Und ich hab das so bisher nur selten gesehen. Aus Erfahrung aber: Der MC ist da abhängiger von der CPU.


    Wie dem auch sei. Alle Teile für den neuen Rechner sind bestellt. Nun heißt es Geduld haben, und die Wünsche ich Dir auch beim Warten ;-)


    DSM2  knollsen Danke für Eure Erfahrungen. Was die Lautstärke der Karte angeht, lasse ich es jetzt mal drauf ankommen. Habe 5m lange Kabel für Monitore und USB mitbestellt, so dass ich den Rechner zur Not nach nebenan stellen kann. Und falls nachgerüstet werden muss, hoffe ich, dass im bequiet DarkBase 900 genug Platz für ne manierliche Wasserkühlung ist.


    -- ich tue so, als hätte ich Ahnung ;-) Nach 10 Jahren iMac habe ich aber das Gefühl, ich fange gerade wieder bei Null an, was PCs angeht. Also nochmal Danke für alle Eure Hilfe.

    Aktuelles System: Gigabyte Z390 Aorus Pro, i9900k, 64 GB Corsair Vengeance, Radeon VII, 2x Corsair MP510 mit 480GB

    Einmal editiert, zuletzt von roland ()

  • Nur weil du nicht weißt wie es geht, heißt es nicht das es nicht geht.

    Doch weis ich, Du hast mir ja Deine FakeSMC gepostet. Ich nutze nicht iStat und verwende mit meiner Konfiguration VirtualSMC. Bei Catalina Beta habe ich FakeSMC in Verwendung, da ich aber iStat nicht gekauft habe, kann ich die Temp. auch mit Terminal-Befehl nicht auslesen. In deinem Screenshot - was ist denn da der Fan zur GPU (MBFan4 ? oder doch MBFan0) Bei meiner Vega damals bin ich nie bei dem Test über 1800rpm gekommen.

    aber von marginal kann keine Rede sein

    Lassen wir mal die Benchmark Geschichte weg und nehmen nur mal VideoProc

    Film 4K genau 20s mit negativ Effekt versehen und gerendert

    Vega64

    HEVC = 11-12s

    H.264 = 10s

    VII

    HEVC = 11s

    H.264 = 9s

    Benchmarkvergleich mit Valley


    in FCPX habe keine Zahlen aber gefühlsmäßig kann ich in der LiveView keinen krassen Unterschied erkennen wenn ich meinen Testfilm mit Effekten vergleiche - und ich habe keine Tomaten auf den Augen. Die RVII habe ich behalten, wenn auch für mich der Unterschied nicht so krass ausfällt, dennoch besser ist.

    ... Navi -> Das mit den Preisen leuchtet mir jetzt ein!

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Zunächst einmal war der Screenshot mit Luxmark nicht dazu da um irgendwelche Performance Unterschiede fest zu machen,

    sondern lediglich um die ausgelesenen Sensoren aufzeigen zu können.


    Schon mal mit 8K RAW gearbeitet ala RED Footage ? Ich meine jetzt nicht einfach mal reinschauen sondern wirklich schneiden und allem was dazu gehört.

    Dann siehst du da einen deutlich größeren Performance Unterschied!

    iGPU disabled ?


    PS: MBFAN04 ist meine Pumpe

  • Ich musste meine VII umtauschen, da sie nur Grütze angezeigt hat, sobald mehr als ein Display angeschlossen war. Egal ob Windows, macOS oder Ubuntu.

    Heute die Neue Karte eingebaut, jetzt alles bestens.

  • Schon mal mit 8K RAW gearbeitet ala RED Footage...

    Leider nein, wenn ich Filme produziere hat meine Technik nur eine max Auflösung von 4K. Ich finde es reicht auch.

    Die RVII hat schon Ihre Vorteile in hohen Auflösungen, das weis ich auch und wurde auch bei der Vorstellung angepriesen. Das ist aber ne andere Liga und ich würde das jetzt nicht hier im Forum mit der Vega64 vergleichen wollen. Dann geb ich Dir recht. Klar ist die IGPU deaktiviert und iMacPro1.1.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3